Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

• Ja

Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

Stimmen: 21 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sebbekk
Schau dir den Post von Stewi an.
Nicht wir, sondern die Mehrzahl der Boardies haben das System mißbraucht und damit den "Tod" herbeigeführt.
Du kannst uns glauben, selbst mit wenigen Beiträgen aber guten Posts fällst du bei der Moderation auf.
Wir achten nicht nur auf Spammer. Aber die bekommen wir schon im Griff.
Der Newbie braucht sich keine Sorgen zu machen.

sebbekk schrieb:
Und jetzt sieh Du es mal anders rum, einem Newbie wird es nicht klar sein, dass ein zur Hilfe eilender Spammer nur Unsinn postet. Desweiteren werden sich Leute wie ich, die sich mit bescheidenen 1,9 Beiträgen pro Tag um Inhalt und Qualität bemühen, niemals einen Namen bei Moderatoren oder angesehenen Urgesteinen machen, geschweige denn das Vertrauen eines Newbies gewinnen.
1. Gegen Spammer gibt es nach wie vor das excellente Mittel "Betrag melden", wobei ich nur selten Beitäge lese (und lösche ;)), bei denen ein Ratschlag gegeben wird, der kontraproduktiv ist. Die meisten Spammerposts sind eher Kopien vorangegangener Posts oder schlicht sinnentleert, also nervig, aber ungefählich. Und wenn sich jemand als notorischer Spammer herausstellt, ist er auch ganz fix aus FB draußen.
2. Ich denke mal, die Community bewertet nicht nach Anzahl der Postings, auch wir Mods nicht. Im Gegenteil, viele als besonders kompetent und hilfreich bekannte Boardie und Moderatoren sind, wenn man sich die Anzahl der Beiträge/Tag anschaut, nicht auf den vorderen Plätzen zu finden.

@marxx: Tja, wenn du wüsstest... ;)

phil. schrieb:
@THE DEPUDEE
Fühlst du dich angesprochen?
Alleine die erste Seite der Mitgliederliste, nach Karma sortiert, bestand doch nur aus 4 Knubbelboardies.
Leß nochmal genau Mambas Post. Er sprach explizit von Boardies mit mehr als vier Knubbeln. Das sind meinetwissens dann fünf. Davon gabs definitiv weniger als zwölf. ;)
Da ich nur vier Knubbel hatte (Gott hab sie seelig) - und nicht fünf - kann ich mich nicht angesprochen fühlen.

@mamba: Die positiven und unter anderem regulierenden Aspekte des Karmas liegen auf der Hand - sonst hättet ihr Karma damals wohl kaum eingeführt. Also lasst gefälligst ein gutes Haar daran und tut nicht so, als wäre es einfach nur überflüssig gewesen. :D

Sebbekk hat das vielleicht etwas drastisch formuliert, ich muss ihm allerdings durchaus zustimmen. Es hat individualisiert und personalisiert - das fällt weg. Ergo: Es wird unpersönlicher hier und um in Sebbekks Worten zu reden - es wird kälter.

also ich finde es auch nicht so gut das das karma weg ist ...

hab mich immer gefreut, wenn einer einem "auf die schulter geklopft hat" ;)

man hätte diese ganzen mißbrauchsprobleme einfach dadurch lösen können, das automatisch der name des bewerters eingetragen werden ...

aber was solls, das leben geht weiter ;) sämtliche diskussionen sind eh überflüssig, denn karma ist gestern und damit gehört dieses thema eigentlich abgeschlossen ...

wenn z. B. jemand auf einen humorvollen aber sachlichen Beitrag hin einen positiven Punkt verteilt hat, mit der Bemerkung "Selten so gelacht - da macht das 'herumforen' Spaß" oder ähnliche Sachen.
Genau für solche Gründe Karma zu vergeben, dazu war das System imho nicht gedacht. Kann mich natürlich auch täuschen....
man hätte diese ganzen mißbrauchsprobleme einfach dadurch lösen können, das automatisch der name des bewerters eingetragen werden ...
So wie es schon ohne Namenszwang war hätte es mit Sicherheit nach Einführung Rachekarmas zu Hauf gegeben. Dann muss der Andere wieder schnell 20 Leute bewerten um am nächsten Tag Rachekarma für das Rachekarma zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@THE DEPPUDEE
Jaja, du hast ja so recht, freu dich.
Da ich deren Grünlinge 5 besessen habe, nach dem alten System sogar mehr als 10, und wochenlang diese Liste angeführt habe, bin ich einer der elendigen Spammer. :confused_alt:
(Schade, daß du dich nicht angesprochen fühlst)

Green Mamba schrieb:
Hehe, dann frage ich mich wie das Board die ganzen Jahre vor der Karmaeinführung nur so gut funktionieren konnte. :p
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Board damals auch noch ein ganzes Stück kleiner war.
Und ich bin kein Sozialforscher aber wir alle wissen, dass Regeln, die in einer kleinen Gesellschaft greifen noch lange nicht auf eine große Gesellschaft mit Erfolg zu übertragen sind...

TURRICAN schrieb:
Genau für solche Gründe Karma zu vergeben, dazu war das System imho nicht gedacht. Kann mich natürlich auch täuschen....

Wenn ich die ganze Zeit im Thread helfe und dann keinen Rat mehr weiß. Und wenn ich dann was erheiterndes zu Thema sage um die Stimmung wieder zu heben und dafür ein Karma bekomme - als Schultterklopfen - was soll um Himmels willen daran falsch sein? So langsam habe ich das Gefühl, Du würdest noch gegen Karma wettern, wenn es uns allen Manna vom Himmel schmeißen würde. *kopfschüttel* Man kann es auch übertreiben.

Eine letzte Frage an die Mods - die sicher aus vielen verständlichen Gründen den guten Herrn Karma getötet haben: ;)

Was hätte dagegen gesprochen, die Karmavergabe mit dem Absendernamen zu versehen - da wären viele Killerkarmas weggefallen, weil anonyme Karma-Poster nun mal meistens keine Eier (nicht geschlechtsbezogen :D ) haben. Man hätte die Begründungen zusätzlich öffentlich einsehbar machen können - dann hätte wohl selbst der letzte Dumm-Spaten noch nachgedacht, bevor er Quatsch mit seiner Unterschrift ausstellt.

marxx schrieb:
@mamba: Die positiven und unter anderem regulierenden Aspekte des Karmas liegen auf der Hand - sonst hättet ihr Karma damals wohl kaum eingeführt. Also lasst gefälligst ein gutes Haar daran und tut nicht so, als wäre es einfach nur überflüssig gewesen. :D
Wo hab ich denn gesagt dass es nur schlecht war? :confused_alt:

@Moepi²
Am besten erst mal den ganzen Thread lesen, vor dem posten. ;)
Sonst drehen wir uns doch nur im Kreis.

@mamba

das einzige was ich damit im endeffekt sagen wollte ist, das dieser thread geschlossen gehört und diese diskussion über etwas das es nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird beendet werden sollte.

Ich denke es wurde alles hier schon 5 mal durchgekaut und nun sollte es jeder verstanden haben ..

oder wollen die Mods das jedem einzelnen Boardie erklären was los ist ...

@marxx
Auch du solltest den Post von Stewi lesen.
Ferne empfehle ich dir die gesamte Lektüre bzw. öffentliche Diskussionen die um Karma, Nickzwang usw. gingen einmal zu lesen.
Viel Spaß dabei, vor Mittwoch dürftest du nicht mehr zum posten kommen. :D

Ich kann die Leute hier sehr gut verstehen die jetzt angefressen sind. Finde es auch sehr schade. Karma hat hier irgendwie Leben reingebracht und man hat sich über positive Bewertungen gefreut und auch lieber mal geholfen.

War halt schlecht umgesetzt - das eine anonyme neg. Bewertungsmöglichkeit zwangsläufig zu Ärger führen wird muss einem doch klar sein. Wie man es hätte besser machen können wurde hier ja schon 2x gesagt.

man hätte doch zumindestens einige Verbesserungen austesten können bevor man es gleich einfach ganz abschafft... :(

/edit

Und wegen dem Punkt "Arbeitsaufwand" der damit verbunden war...

man hätte doch neue Leute speziell dafür beauftragen können für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen die das auch gerne gemacht hätten. Da hätten sich bestimmt zuverlässige Personen hier im Board gefunden die sich dann damit rumgeplagt hätten umso den Mods freie Bahn für neue innovativen Ideen fürs Board gegeben hätten ;)

Finde es halt enttäuschend eine ansich sehr gute Sache nur wegen einigen Problemen gleich abzuschaffen ohne vorher es zumindestens probiert zu haben wie es besser hätte laufen können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht ob es möglich gewesen wäre, aber man hätte doch automatische Namenseingabe machen können. Ob Positiv oder Negativ.
Aber ist jetzt auch egal, das Karma ist weg und das ist auch gut so, aus meiner Meinung her. Und warum lassen wir diese Diskussion jetzt nicht einfach mal sein, weil weiteres eh keinen Sinn mehr hat.

phil. schrieb:
@marxx
Auch du solltest den Post von Stewi lesen.
Ferne empfehle ich dir die gesamte Lektüre bzw. öffentliche Diskussionen die um Karma, Nickzwang usw. gingen einmal zu lesen.
Viel Spaß dabei, vor Mittwoch dürftest du nicht mehr zum posten kommen. :D

Ich habe Stewis guten Beitrag gelesen. Auch darum habe ich hier noch einige Beiträge gepostet - es wäre auch meiner Meinung nach verwunderlich, wenn sich alle Nutzer nur freuen oder es stillschweigend akzeptieren, wenn man Ihnen einmal zugedachte Rechte nimmt. Ich bin verwundert, das hier nicht mehr Leute posten, die verärgert oder enttäuscht über den Wegfall des Karma sind - bei vielen (auch bei mir) hat es nämlich erstklassig funktioniert.

Klar, ich akzeptiere es - bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Aber schlecht finden und meinen Unmut äußern muss schon drin sein. Entdemokratisierung ist immer schlecht aber hier anscheinend notwendig (anscheinend, nicht offensichtlich).

Das haben wir den Usern zu verdanken, die das System missbräuchlich verwendet haben. Meinen Disrespekt in diese Richtung.

So, rest in peace - ich hoffe, ein besseres System kommt irgendwann zur Anwendung. Einfach knicken ist feige. Falls ihr Mods irgendwann einen Thinktank gründet, um über ein neues, mutiges system nachzudenken, bitte ich darum, Anregungen beisteuern zu dürfen.... kann man doch so nicht einfach auf sich sitzen lassen. ;)

Du würdest noch gegen Karma wettern, wenn es uns allen Manna vom Himmel schmeißen würde. *kopfschüttel* Man kann es auch übertreiben.
Du begreifst es nicht...Das Karma war mir Wurst (nicht nur meins sondern auch das von anderen). Es war für mich nie ein Maßstab für irgentwas. Deswegen stört es mich auch nicht das es weg ist. Einzig das damit einmal der Marktplatzzugang geregelt werden sollte hat mich gestört. Kannst dir den Thread dazu gerne mal raussuchen.

TURRICAN schrieb:
Du begreifst es nicht...Das Karma war mir Wurst (nicht nur meins sondern auch das von anderen). Es war für mich nie ein Maßstab für irgentwas. Deswegen stört es mich auch nicht das es weg ist. Einzig das damit einmal der Marktplatzzugang geregelt werden sollte hat mich gestört. Kannst dir den Thread dazu gerne mal raussuchen.

Vieles war gut, einiges schlecht. Missbrauch hat es geknickt. Wollte mit meinem Betrag in Deine Richtung auch nur ausdrücken, dass Du meine Beiträge missinterpretiert hast.
Aber was soll die redundante Diskussion zwischen uns beiden hier. Schawamm darüber, wir kommen eh nicht auf eine Welle. :freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.