Feedback zu 4K Videoediting-PC-Build gesucht

MirkoBedrich

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich plane, einen leistungsstarken PC für 4K-Videoediting (Premiere Pro, After Effects), Photoshop und andere kreative Anwendungen zu bauen. Mein Budget liegt bei ca. 1700 €, und ich habe die folgenden Komponenten ausgewählt:

CPU: Intel Core i7-14700K

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Mainboard: MSI PRO Z790-P WiFi DDR5

RAM: 64GB (2x32GB) DDR5-6000 (z. B. G.Skill Ripjaws S5)

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB)

SSD: 2TB NVMe PCIe 4.0 SSD (z. B. Crucial P5 Plus)

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W (ATX 3.0)

Gehäuse: Fractal Design Pop Air oder NZXT H5 Flow

Ich möchte wissen, ob diese Komponenten für professionelles 4K-Videoediting und grafische Anwendungen wie Photoshop gut zusammenarbeiten. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität oder Vorschläge, wie ich die Leistung weiter optimieren könnte? Auch das Thema Kühlung und Geräuschpegel ist mir wichtig.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Adobe und kein profi
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fukos auf edit setzen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit welcher Kamera und in welchem Format werden die Videos aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MirkoBedrich
HerrRossi schrieb:
Mit welcher Kamera und in welchem Format werden die Videos aufgenommen?
Wird mit einer Sony alpha 6700 und einer Fx30 aufgenommen in 9:16 und das alles in 4K. Teilweise auch clips mit einer Gopro hero 13.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Die gibt es nimmer bzw nur noch selten zu überhöhten Preisen.
Ergänzung ()

Was spricht gegen die neuen Intel?
Würde relativ preisgünstig eine 4080 super bekommen.
Habe mich tatsächlich bezüglich der neuen nicht wirklich groß informiert. Möchte halt in meinen Budget bleiben, falls diese teurer wäre.
Lg

Ruhig die neue Intel Plattform nehmen mit einem Intel Core Ultra 7 265K. Die alten Intel 13/14 K haben Degrationsprobleme.
Den Rest kannst du so nehmen wie du angeführt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, MirkoBedrich und Sinatra81
@MirkoBedrich
Die Formatfrage richtet sich an das Aufnahmeformat und die Farbabtastung.

Es deht sich nur um folgende Frage:

Wird HEVC mit der Farbabtastung 4:2:2 verwendet ?

Warum diese Frage:
Wegen Intel Quicksync.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 265K nehmen, der ist etwas flotter als der 14700K und kann auch AV1 codieren, preislich tut sich nicht viel. Ich bin kein Videoeditor aber braucht man überhaupt eine Grafikkarte und dann auch noch so ein High End-Gerät?

Mainboards für den 265K gibt es auch in der Preisrange, sogar mit USB4, das könnte irgendwann mal relevant werden, um die Dateien auf den PC zu kopieren: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=19226_1~19232_1~19828_1~493_4x+DDR5+DIMM

Ohne USB4 ist die Auswahl größer.

KarlsruheArgus schrieb:
@MirkoBedrich
Die Formatfrage richtet sich an an Aufnahmeformat und die Farbabtastung.

Es deht sich nur um folgende Frage:

Wird HEVC mit der Farbabtastung 4:2:2 verwendet ?

Warum diese Frage:
Wegen Intel Quicksync.
Wird genau so verwendet . Verstehe.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich würde den 265K nehmen, der ist etwas flotter als der 14700K und kann auch AV1 codieren, preislich tut sich nicht viel. Ich bin kein Videoeditor aber braucht man überhaupt eine Grafikkarte und dann auch noch so ein High End-Gerät?

Mainboards für den 265K gibt es auch in der Preisrange, sogar mit USB4, das könnte irgendwann mal relevant werden, um die Dateien auf den PC zu kopieren: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=19226_1~19232_1~19828_1~493_4x+DDR5+DIMM

Ohne USB4 ist die Auswahl größer.
Sobald ich im Internet nachlese welcher besser sein soll, steht da eig nur das der 14700k mehr Leistung haben soll.
Tuh mich bei sowas extrem schwer das zu verstehen, sry.^^

Zuletzt bearbeitet:
Neue Platform: Intel Core Ultra 7 265K.

Intel hatte mit der 14ner Serie keine verlässlichen Produkte, auch die Tests sind idR mit Vorsichtig zu genießen. Intel musste hier korrigieren und hat mittels patches die Langlebigkeit teils durch Performanceeinbußen erwirkt. Insbesondere ältere Tests reflektieren das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MirkoBedrich
NameHere schrieb:
Ruhig die neue Intel Plattform nehmen mit einem Intel Core Ultra 7 265K. Die alten Intel 13/14 K haben Degrationsprobleme.
Den Rest kannst du so nehmen wie du angeführt hast.
Und der 265k schneidet dann besser ab wie der 14700k?
Gewürzwiesel schrieb:
Neue Platform: Intel Core Ultra 7 265K.

Intel hatte mit der 14ner Serie keine verlässlichen Produkte, auch die Tests sind idR mit Vorsichtig zu genießen. Intel musste hier korrigieren und hat mittels patches die Langlebigkeit teils durch Performanceeinbußen erwirkt. Insbesondere ältere Tests reflektieren das nicht
Okey, dann werde ich mich für die neue Generation entscheiden. Muss ich mein setup dann anpassen oder würdest du noch was empfehlen? Danke :)

@MirkoBedrich CPU+Mainboard wie besprochen. Die restlichen Komponenten passen so.
P.S. Das Mainboard von @Gewürzwiesel könntest du nehmen, wenn die Anschlüße dir zusagen.

• Gefällt mir
Gewürzwiesel schrieb:
Für die Intel Core Ultra CPUs benötigst du ein Mainboard mit Sockel 1851. Bei deinem Anwendungsgebiet ist eine Intelplattform i.O.

Sockel 1851er Board, bsp.:
https://geizhals.de/gigabyte-z890-eagle-wifi7-a3328399.html

…muss aber gestehen, dass ich grad beim Thema P/L nicht up-to-date bin. Bisher war ich mit Boards von Gigabyte aber sehr zufrieden
Nach dem was ich gelesen habe würde mir das

GIGABYTE Z890 zusagen.​

Also würde ich meine liste ergänzen und so kaufen

CPU: Intel Core i7 ultra 265k

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Mainboard: Gigabyte Z890 eagle wifi 7

RAM: 64GB (2x32GB) DDR5-6000 (z. B. G.Skill Ripjaws S5)

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB)

SSD: 2TB NVMe PCIe 4.0 SSD (z. B. Crucial P5 Plus)

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W (ATX 3.0)

Gehäuse: Fractal Design Pop Air oder NZXT H5 Flow

Die Crucial P5 Plus ist mit 2TB wimre nicht lieferbar.

@MirkoBedrich schaut insgesamt stimmig aus. Nur beim CPU-Kühler würde ich näher prüfen, über www.gh.de ist der nicht zum Intel Sockel 1851 kompatibel

Hier die gesetzten Filter für den CP-Kühler:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1851 ...aber bitte auf die Höhe achten, sodass da nichts mit dem Gehäuse kolidiert ;)

Empfehlungen:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html

...den Aufpreis ggf. über preiswerten RAM rausholen. Beim RAM findet man mit gleichen Spec. eigentlich immer günstige Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Gewürzwiesel Ich danke dir :)
Dann würde ich deiner Empfehlung nachgehen und diesen nehmen.
Dann dürfte das setup aber stehen.
Ich danke vielmals! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Zurück
Oben