Gaming PC Build gesucht

Nigo

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Primär Shadowlands und in Zukunft Beat Saber (Noch keine VR Brille in Besitz)
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für Shadowlands Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, kein RGB, recht leise (hinsichtlich der Mehrkosten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: BENQ Monitor BL2420PT 23.8 Zoll (ebenfalls unerfahren, was den Bildschirm angeht, hatte dieses Angebot gefunden und überlege mir diesen zu kaufen)

256x1440 WQHD

Zweitmonitor: Asus 24Zoll – Genaue Bezeichnung unbekannt – 1920x1080 und 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, habe einen Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Von einem Shop zusammenbauen lassen.

9. Anmerkungen

Was noch zu erwähnen ist, dass ich in Österreich lebe und das am Preis ggf. was ändern kann, bzw. die Lieferkosten von deutschen Anbietern beeinflusst. Zusätzlich habe ich mich mal an einem Konfigurator probiert – siehe untenstehenden Link. Bin mir nur leider sehr unsicher dabei, da ich bis jetzt immer nur „Fertig PCs“ bzw. Laptops hatte. Bitte lyncht mich dafür nicht!

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369

Vielen Dank schonmal!

Entweder bin ich blind, oder der Link funktioniert insofern nicht, dass einfach die Standardkonfig angezeigt wird?

Pflege die Einzelkomponenten doch mal in Geizhals ein, das ist A) weitaus übersichtlicher und B) weiss man dann auch, in welche Richtung deine Gedanken sich bewegen.

Edit: beim zweiten mal Aufrufen hat's funktioniert. Übersichtlich ist dennoch anders. Aber ich schau mal durch.

Edit 2: was mir nicht gefällt..

• das Gehäuse ist nicht allzu toll, durch das Glas kommt da recht wenig Luft vorne rein. Von den erhältlichen wär der Aufpreis fürs Pure Base 500DX nicht schlecht investiert.
  • Der RAM ist mit billigen Chips bestückt, von den gelisteten trifft das meines Wissens aber auf fast alle zu. Das heisst, es ist nicht garantiert, dass der RAM auch mit 3200MHz laufen wird - möglicherweise wirds weniger.
  • wenn du eine der gelisteten M.2 SSDs möchtest, würd ich wohl eher zur Kingston A2000 greifen. Die ist nicht schlechter, aber immerhin 5€ günstiger. Warum nicht.
  • eine HDD ist preislich zwar inkludiert, aber bremst halt auch das System aus. Überlege dir gut, ob du das wirklich willst, oder nicht lieber das ganze gegen eine 1TB SSD tauschen magst.
  • die GPU ist in Sachen Kühlung und Lautstärke echt nicht gut. Die 40€ Unterschied zur Red Devil wären echt gut angelegt.
  • Netzteil ist ooookay, aber ich würd die 10€ für die 600w Variante mitnehmen.
  • der CPU Kühler reicht für den Anfang. Wenn du noch in einer Sofaritze 25€ findest, nimm noch mindestens den Freezer 34 mit, lieber noch den Mugen 5.
  • den Bullguard Security Dingsbums abwählen wennmöglich, das ist nur unnützer Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigo
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also mit deinen Änderungen und abgesehen von dem nicht so guten RAM, der zur Auswahl steht, wäre es noch knapp im Budget. Sofern Grafikkarte und Prozessor lieferbar sind, bin ich also mit dem geänderten Setup gut unterwegs?

Das grundlegende Setup ist solide und auch für WQHD durchaus geeignet.

Gerade noch das mit dem Monitor gesehen: WQHD bei 23.8" ist halt echt so gar nix ^^
Bei der Grösse ist FHD nach wie vor recht gut geeignet. Ja, das Bild wird schärfer sein, aber in meinen Augen macht die Auflösung erst ab 27" so wirklich Sinn.

Dann schau ich mal was es die Woche noch so an Angeboten gibt, danke!

Hab mal verglichen:
1606154751046.png

Wobei man die Lizenz vermutlich noch was drücken kann? Ggf. über Uni möglich?
Dann wären dass (wenn 5600X zu UVP) 1200 vs 1350. Wobei die Lieferbarkeit ggf. über Dubaro besser ist

Zurück
Oben