Absegnen & Feedback: Foto- & Videoediting PC für ~1500€

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bildbearbeitung, Videoschnitt,

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2, Hohe Qualität, 3840x2160 (60 Hz)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop und Lightroom (viel und aufwendig, professionell)
Adobe Premiere Pro und After Effects (Hobby, 4K-Material)
Sonstige Adobe CC Anwendungen (gelegentlich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders leiser PC ist mir sehr wichtig, auch wenn er dadurch paar Euros mehr kostet.
Overclocking habe ich erstmal nicht vor, aber die option zu haben ist nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1, 27" (3840x2160, 60Hz)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V LX
  • Netzteil: Sharkoon WPM600
  • Gehäuse: Zalman Z9 Plus
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 (6GB)
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro interne SSD 256GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile, bis Ostern wäre schön

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
_________________________________________________________________________________________________________________________

Hi,

meine bisherige Konfiguration (siehe oben) hat mir bisher für Photoshop und Lightroom gute Dienste geleistet, aber so langsam wird mir der Prozessor einfach zu lahm, da alles etwas flotter sein könnte.
Außerdem ist Videoschnitt eine Qual und da ich nun mehr Hobby-Projekte in diese Richtung habe, möchte ich daran auch gescheit arbeiten können.
Ich hatte überlegt, zu upgraden, da meine Grafikkarte noch nicht so alt ist, aber ich müsste mindestens CPU, MB und RAM ersetzen und dann kann ich mir auch gleich ein neues, leiseres System zusammenstellen und den alten PC komplett verkaufen, glaub das lohnt sich mehr.

Hier ist meine angedachte Konfiguration:
1 [CPU] AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 [MB] MSI X570-A Pro (7C37-003R)
2 [RAM] G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 [GPU] Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Windforce OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166TWF2OC-6GD)
1 [SSD] Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

1 [Gehäuse] be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 [Netzteil] be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
1 [CPU-Kühler] be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
4 [Gehäuse-Kühler] be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 [Gehäuse-Kühler] be quiet! Silent Wings 3, 120mm (BL064)

Meine Fragen:
1. Ist die Konfig stimmig und für meine Anforderungen sinnvoll?

2. Gibt es gute Alternativen, die ich berücksichtigen sollte? Den ein oder anderen Euro zu sparen, würde mich auch nicht stören. Trotzdem sollte der PC leise und zukunftssicher bleiben.

3. Das Gehäuse hat Platz für 5 Gehäuse-Lüfter und kommt mit 2x be quiet Pure Wings 2. Ist es sinnvoll, diese durch Silent Wings 3 zu ersetzen, um noch etwas dB zu reduzieren? (daher habe ich 5 im Warenkorb. 1 hinten, 2 oben, 2 vorne).
 
Morgen,

Sieht eigendlich sehr gut aus.
Ich denke 5 Silent Wings sind lauter als 2 Pure Wings, alleine dadurch das da weitaus mehr Luft bewegt wird.
Aber ich bin halt mit meinem Tinitus der falsche für Silent Fragen.

Ich würde mir die 1660ti sparen und die 1060er behalten, stattdessen würde ich noch eine NVMe SSD als Datengrab/ 2. Systemlaufwerk dazu nehmen.
Z.B.: Intel SSD 660p 2TB, M.2
Die 1 TB SSD wird wenn du wirklich 4k Videos bearbeitest, schnell voll werden.
 
Habe mich mal durchgerungen und knapp 70 Euro für 4 Silentwings investiert. Keine Ahnung wie sich die Purewings im direkten Vergleich schlagen aber die Silentwings sind echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung auch nicht schlecht. Aber du kannst auch mal einen Blick auf aktuelle Komplett-PCs werfen und event. bissel Geld sparen. Eine aktuelle Zusammenstellung (updated bereits in 2020) von €1500 PCs gibts u.a. dort. Passt auch zu deinem Budget. Ansonsten wie gesagt, deine Teile sind nice.
 
Ich finde die Konfig gut. Wenn das Budget es hergibt würde ich Ryzen 3900x nehmen die etwa 50% mehr Rohleistung hat als die 3700x. Das macht sich beim Zocken zwar nicht bemerkbar aber Lightroom (z.B. previews erstellen, raws als jpeg exportieren) und Premiere Pro (z.B. verkürzte Renderzeit) profitieren stark davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Danke für die Tipps!
Werde mir auf jeden Fall nochmal andere Builds anschauen. Hatte bisher nur hier im forum geschaut.

Bzgl. Datengrab:
Ich habe vergessen meine aktuellen HDDs zu erwähnen, die ich übernehmen werde. Ich nutze intern 2x 3 TB und 18 TB in einem NAS. Für Editing wollte ich dann das Rohmaterial auf der M.2 SSD bearbeiten und zu meinen Daten kopieren, wenn ich fertig bin.

Bzgl. Lüfter:
Habe gar nicht daran gedacht, dass natürlich 5 Gehäuse-Lüfter am lautesten sind. Wie viele Lüfter würdet ihr empfehlen? Würde es reichen, wenn ich nur 3 verbaue? 1 vorne, 1 oben, 1 hinten und dann ja noch der CPU-Kühler.

Bzgl. GPU:
Ich glaub die GPU spielt für mich nicht so eine große Rolle. Als ich auf meine 1060 geupgradet habe, habe ich beim Videoediting nur sehr wenig Unterschied gemerkt, aber das lag vermutlich auch daran, dass mein CPU der Bottleneck war. Mehr Geld als knapp 300€ für die 1660 Ti sollte es daher nicht sein. Viel weniger aber auch nicht, da der PC schon zukunftsicher sein sollte und ich auch nicht weiß, ob ich nicht doch nochmal Lust bekomme, das ein oder andere zu zocken.

Bzgl. CPU:
Der Ryzen 3900x ist schon verlockend, aber halt auch 50% Aufpreis. Besser und schneller geht natürlich immer, aber irgendwo muss ich mir auch eine Grenze setzen. Da werde ich mir nochmal paar Gedanken machen müssen.
 
Zurück
Oben