Neues Gaming PC Build gesucht

Scaoss

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, COD Warzone, CP77, ... hauptsächlich FPS Games
  • Welche Auflösung? Grundsätzlich 1080p, an die Zukunft denkend vielleicht auch mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch für das Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Grundsätzlich genügen 60 FPS bei Multiplayer Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre super, jedoch steht die Performance im Vordergrund
Besonders leise muss er nicht sein, da ich beim Zocken immer ein Headset benutze

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derweil einen Standard Full-HD Monitor, würde aber, je nachdem welche Leistung der zukünftige PC bringt, auch auf höhere Auflösung umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair...
  • Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
  • HDD / SSD: 1TB HDD 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000-1100€ rein für den PC (ohne Monitor usw.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, aber wenn ich durch etwas Warten eine signifikant bessere GraKa bekommen könnte beispielsweise, würde ich auch noch 2-3 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammenbauen


Ich möchte noch sagen, dass ich absolut kein Experte bei Hardware bin, tut mir leid, falls ich relevante Informationen vergessen habe.
Habt ihr eine Ahnung, um wie viel ich meinen alten PC noch (bei Ebay, Willhaben, ...) circa verkaufen könnte bzw was der noch wert ist nach ~5 Jahre Nutzung?

Vielen Dank für jede Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich kann man sich gut am Leitfaden / den Builds hier orientieren; in deinem Fall der 900€ Build, ggf. mit dem besseren Crucial Ram und einem anderen Gehäuse sowie einem CPU Kühler (zB. Arctic Freezer eSports duo für rd. 35€).

Ich spiele mit fast dem gleichen Setup aktuell Warzone auf WQHD bei etwa 100-120 FPS

Insgesamt kommst du mit Kühler, besserem RAM und einem Gehäuse nach Wahl (vlt ein Pure Base 500dx oder ein Meshify C) auf 950-1000€ und bist gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666 und Scaoss
@YomDom Vielen Dank dir! Das hört sich gut an. Muss ich da, wenn ich z.B. andere RGB Lüfter verwenden will auf etwas besonders achten, um die auszutauschen?
 
Bin im RGB Game nicht drin, meines Wissens nach benötigt dein Board auf jeden Fall aber RGB Header, damit das entsprechend angesteuert werden kann und die Lüfter müssen natürlich RGB haben.
Ggf. gibt es dann noch ne Software (vom Board oder den Lüftern) damit du alles einstellen kannst (Farbe, Wechsel etc).
Aber da können die andere sicher besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss
ich würde das mit dem rgb einfach sein lassen, kostet teils zusätzlich und macht ab und zu sogar probleme ...wenn du dir ein entsprechend gestaltetes gehäuse (wie z.b. das erwähnte pure base dx) holst, ist da ja schon ein bisschen rgb bei =)
warte aber noch auf alternative vorschläge w.g pc setup, das von yomdom ist schon sehr gut
 
@YomDom Sorry, wusste nicht, wie man den Beitrag schließt oder sonstiges, da ich jetzt sowohl Budget und Komponenten etwas angepasst habe :)

Das neue Build wäre:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (100-100000281BOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
  • Gehäuse: kann mich noch nicht zwischen weiß und schwarz entscheiden: Corsair iCue 465X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011188-WW)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
  • HDD / SSD: Seagate IronWolf NAS HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VN002/ST1000VNB02) und Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
  • Lüfter: Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050072-WW)
Das gute ist, dass die Komponenten alle in meinem Laden verfügbar sind oder ich sie in wenigen Wochen bekommen könnte..

Sehr ihr irgendwo bessere Alternativen? Reichen die 16 RAM oder ist es sinnvoll gleich auf 32 aufzustocken?

Vielen lieben Dank! :)
 
Ich wiederhole mich gern uas #2: Ich würde den Crucial Ballistix Ram empfehlen, und wenn ich es nochmal zu machen hätte auch gleich auf 32GB gehen. Dazu den Freezer (wenn gewünscht duo) als CPU Kühler.

und ob der 3600 XT den Aufpreis zum 3600 "wert" ist, wird hier immer gern besprochen -
meist nicht.

Bezüglich SATA wird hier immer gern die Crucial MX500 1TB empfohlen, die ist beim Fluss sogar grade für 86€ im Angebot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
das gehäuse wäre nix für mich...würde eher ein vorne offenes gehäuse nehmen wg. dem besseren airflow (z.b. bequiet 500dx oder fractal meshify). aber naja.ist halt geschmacksache.
ram bitte nicht den vengeance..der ist müll...mit dem kannste glück haben oder auch nicht...
entweder 3600 ryzen oder gleich 3700x...der 3600xt und genauso der 3800x sind nur stromschleudern ohne großartig schneller zu sein
rest geht eigtl. in ordnung
 
@YomDom Okay.. dann muss ich schauen, ob ich den wo anders herbekomme. Bei meinem Laden bekomme ich so gute Rabatte, das ich eben schaue, alles dort zu bekommen. Aber wenn der RAM wirklich nicht so super ist, ist es das wahrscheinlich wert.

@wolve666 Danke, dann werd ich schauen, ob der 3600 demnächst wieder verfügbar ist, derzeit leider nicht. Werde aber jedenfalls das 500dx nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben