Feedback zu Gaming-PC ±1500€ inkl. Monitor

Luzii

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Rocket League, League of Legends, etc., eventuell zukünftige AAA-Titel

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
WQHD (2560x1440) mit hohen Einstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Definitiv 60 FPS aufwärts


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann in irrelevantem Ausmaß


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das System sollte zu einem späteren Zeitpunkt (3 Jahre aufwärts) noch brauchbar und eventuell durch ein Graka-Upgrade wieder in zeitgemäßen Zustand versetzt werden können.

Nette Optik wäre ein Bonus.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauche auch noch einen neuen Monitor. Aktuell finde ich den MSI MAG271CQR, 27“, 1440P interessant. Falls jemand eine preisgünstige Alternative (27“, 1440P, unter 350€) kennt, wäre ich auch an dieser Stelle für jeden Tipp dankbar!

https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html?hloc=de


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

In meinem alten Rechner ist noch eine GeForce GT 640 verbaut. Ich glaube die sollte ich lieber fachgerecht entsorgen. :D


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 Euro inklusive Monitor
Etwas mehr wäre nicht unbedingt schlimm, lieber wären meinem Geldbeutel allerdings 100-200€ weniger!


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens innerhalb der nächsten 2 Monate


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ihn gemeinsam mit einem erfahrenen Freund zusammenbauen.


Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne meinen ersten PC selbst zusammenstellen. Leider bin ich etwas mit der Auslegung, den vielen unterschiedlichen Komponenten und deren Variationen etc. ein wenig überfordert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mich bereits hier im Forum etwas schlau gemacht und aus dem „idealer Gaming PC“-Muster, diversen Beiträgen, GPU/CPU-Vergleiche meine eigene Liste erstellt:


Gesamtliste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1489314


SSD:

crucial mx 500 1 TB


CPU:

ryzen 7 3700x


RAM:

crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb


GPU:

powercolor RX 5700 red dragon

oder

sapphire nitro rx 5700 xt

oder

msi gtx 1660 super gaming


MB:

msi b450 tomahawk max


Gehäuse:

sharkoon-m25-silent

oder

be-quiet-pure-base-500


Netzteil:

corsair-rmx-series-rm550x


Konkret hätte ich zu dieser Konfiguration auch noch folgende Fragen:

- Fehlen mir wichtige Komponenten, reicht meine Kühlung aus?

- Brauche ich so einen leistungsstarken CPU oder sollte ich lieber mehr in meine Graka investieren. Bzw. kann ich mir beim CPU Geld sparen? (CPU wurde wg. geplantem Upgrade in 3-4 Jahren gewählt)

- Brauche ich für WQHD (bei LoL, Rocket League) mindestens eine RX 5700? Könnte ich vorerst bei der Graka sparen und später upgraden? Welche der 3 Grakas (oder gerne auch andere?) würde am besten zu meinen Bedürfnissen passen?



Für Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du ohnehin noch aufrüsten möchtest, reicht derzeit ein preislich unschlagbarer Ryzen 1600 12nm. In 2-3 Jahren kann man noch immer einen 3900x, 3950x oder 4700x oder sowas aufrüsten. Bitte informieren, wenn es so weit sein sollte, ob das passt.

Deine Fragen zu den "Mainstream-Spielen" werden in dieser Serie beantwortet
https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/
Ich würde keine Karte mehr kaufen, dir nur 6GB Speicher hat. Davon abgesehen: Für WQHD 144 Hz kannst du eigentlich nicht genug Leistung haben.

Die 32GB Ram würde ich durchaus so nehmen. Bei der Festplatte kann man auf eine M.2 (mit NVMe) setzen. Das bringt aber in Spielen nur so 5-10% bei Ladebildschirmen etc. Auf alle Fälle spart "M.2" 2 Kabel im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzii und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzii
Vielen Dank für euer Feedback hat mir wirklich weitergeholfen! Die Empfehlungen für CPU (Ryzen 1600), GPU, RAM und Gehäuse werde ich genau so übernehmen. Für den Vorschlag mit der Festplatte bin ich aktuell zu knausrig bei lediglich 5-10%, ich denke bei meinem Budget investiere ich stattdessen lieber mehr in die anderen Komponenten. Den Monitor habe ich bei Otto für 350€ gefunden. Zusammen mit dem Ryzen 1600 und der RX 5700 XT schaffe ich also mein Budget von 1500€ nicht zu überschreiten. Danke dafür!
 
Zurück
Oben