Feedback zu meiner Zusammenstellung?

K

KanickelKanone

Gast
Moin :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von alt bis neu. RDR 2,Kingdom Come: Deliverance, Metro Exodus, Death Stranding,BF V, STALKER 2, God of War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD(Ich möchte nicht mehr zurück auf 1080p :D)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist oftmals quatsch von daher reicht hoch :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 Fps. Vorzugsweise 80-90. Habe einen 165 Hz monitor von daher kann es auch gerne mehr sein ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. RGB nur beim Gehäuse, sonst ist es ein nice to have, kein must have.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: DELL S2721DGF 2560x1440 165 Hz G-Sync Link: https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html
2.Monitor Asus VS278Q 1080p 60Hz Link: https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VS278Q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 6500 (Stock fan)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 2133 CL15
  • Mainboard: Asrock H170M pro4-s
  • Netzteil: Bequiet System Power 8 400w
  • Gehäuse: altes viel zu kleines Pre-built Gehäuse von CLS(muss ersetzt werden)
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1x 500 SSD, 2x 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Momentan habe ich folgendes im Blick:

CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: RTX 3070
Ram: 16 GB DDR4 3600 Cl16
Gehäuse: Pure Base 500DX
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

GPU: Bin mir wegen der RTX 3070 nicht sicher.(Wer hätte das gedacht, bei den Preisen)
Wäre eine RTX 2080 TI nicht die bessere Wahl?Oder eine 3060TI? AMD will ich auf keinen Fall als Grafikkarte haben.(Treiber updates sind umstandlich, gibt manchmal angeblich probleme bei Unreal Engine, kein DLSS)
Die RTX 3070 liegt ja bei 500€ UVP müsste man also auf einen "nvidia gpu drop" warten und die Website abcampen? Gibt es da ein spezifisches Datum?

CPU: Bei der CPU bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wäre das Upgrade vom I5 6500 sinnvoll? Sollte es nicht doch lieber ein i5 11400F oder i5 10400F sein?

CPU Kühler: Ist der CPU kühler in Ordnung? Hatte erst den Bequiet Dark Rock 4 im Auge aber habe mich dann zum Arctic Freezer 34 umentschieden.

Schonmal Danke für eure Antworten :3

Edit: 500 statt 256GB SSD :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst insgesamt 1200 ausgeben, das kostet doch schon die GraKa alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und fremder1970
KanickelKanone schrieb:
Die RTX 3070 liegt ja bei 500€ UVP müsste man also auf einen "nvidia gpu drop" warten und die Website abcampen?
Im Gegensatz zu den wöchentlichen Drops im AMD Store, sind die Drops bei NV wesentlich unregelmäßiger...
Und selbst bei AMD mit dem Warteschlange-System brauchst du enorm viel Glück, eine Karte zur UVP abzustauben.
Rechne mal lieber mit Straßenpreisen.
Und da bleiben dir, abzüglich der restlichen Komponenten, von den 1.200 Euro noch etwa 465 Euro. Das reicht nicht einmal für eine RTX 3060 (da bist du eher mit 700 Euro dabei)
Am nächsten dran ist da aktuell noch eine AMD RX 6600 (non XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge bspw. seit einem Jahr quasi in jedem Drop. Und tatsächlich bekommen hab ich noch keine einzige :(
 
Moin,

KanickelKanone schrieb:
CPU: Bei der CPU bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wäre das Upgrade vom I5 6500 sinnvoll? Sollte es nicht doch lieber ein i5 11400F oder i5 10400F sein?
Da bis Ende Februar Zeit ist würde ich keinen der dreien nehmen.
Der 5600X ist für das Gebotene schlicht zu teuer, die 1200 Plattform ist jetzt mehr oder weniger Tot, der 11400F preislich einigermaßen attraktiv allerdings gibt es mit dem 12400F seit ein paar Tagen einen sehr interessanten Nachfolger.
Es fehlen jetzt noch günstigere Mainboards für die Alder Lake CPU, die ersten B660 Boards wurden jetzt allerdings gelistet, vermutlich werden es bis Februar auch noch einige mehr sein, daher würde ich auf einen 12400 + B660 setzen.

KanickelKanone schrieb:
CPU Kühler: Ist der CPU kühler in Ordnung? Hatte erst den Bequiet Dark Rock 4 im Auge aber habe mich dann zum Arctic Freezer 34 umentschieden.
Der ist in Ordnung, der Dark Rock ist für das Gebotene überteuert, bei Alder Lake brauchst du evtl. ein 1700 Adapter Kit.

KanickelKanone schrieb:
Wenn nur Gehäuse RGB haben soll warum dann RGB Ram, bei einem heutigen PC am besten auch gleich 32GB Ram mitnehmen, Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB oder Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

KanickelKanone schrieb:
Ist ein gutes Netzteil, z.Z. gibts im gleichen Preisbereich ein etwas besseres Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4.

KanickelKanone schrieb:
GPU: Bin mir wegen der RTX 3070 nicht sicher.(Wer hätte das gedacht, bei den Preisen)
Wäre eine RTX 2080 TI nicht die bessere Wahl?Oder eine 3060TI?
Die 2080Ti ist EoL, die 3070 oder 3060Ti ok, je nach Auflösung und Details könnten die 8GB Vram knapp werden.
Nvidia verkauft ihre FE Edition in Deutschland über NBB, Drop ist unregelmäßig, meist einmal im Monat, gibt in den FAQ zum Idealen Gaming PC eine Verlinkung zu entsprechen Benachrichtigungskanälen.
Richte dich aber darauf ein, dass es ziemlich viel Glück braucht eine entsprechende Karte zu bekommen.

Wie sieht es mit einer weiteren SSD aus, 256GB sind nicht gerade üppig und Spiele würde ich mir 2022 nicht mehr unbedingt auf eine HDD legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein gutes Netzteil, z.Z. gibts im gleichen Preisbereich ein etwas besseres Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4.
Inwiefern besser?

Mork-von-Ork schrieb:
allerdings gibt es mit dem 12400F seit ein paar Tagen einen sehr interessanten Nachfolger.
Das mit der neuen CPU/Boards ist gut zu wissen, da werde ich mal mein Auge drauf behalten :)

Mork-von-Ork schrieb:
Spiele würde ich mir 2022 nicht mehr unbedingt auf eine HDD legen.
Wieso? Nur wegen den Ladezeiten? Soweit ich weiß hat man kaum einen Performance unterschied wenn man Spiele auf eine SSD packt.
Mork-von-Ork schrieb:
bei einem heutigen PC am besten auch gleich 32GB Ram mitnehmen,
Kann man ja auch noch nachträglich nachrüsten :D
Mork-von-Ork schrieb:
bei Alder Lake brauchst du evtl. ein 1700 Adapter Kit.
"Unseren Kunden, die einen Nachweis über den Erwerb eines Prozessors mit LGA1700-Sockel einreichen, stellen wir das benötigte Montagekit kostenlos zur Verfügung." - Laut Herstellerwebsite
Gut zu wissen :D

Mork-von-Ork schrieb:
Nvidia verkauft ihre FE Edition in Deutschland über NBB,
Gibt es einen Signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen GPU Versionen oder ist es grundsätzlich nur Ästhetik/Bessere Kühlung?
 
KanickelKanone schrieb:
Inwiefern besser?
Platin, etwas bessere Effizienz, ist jetzt kein Riesenunterschied, bei gleichem Preis würde ich aber eher zum Ion greifen, mit dem Seasonic machst du aber auch alles andere als einen Fehlkauf.

KanickelKanone schrieb:
Wieso? Nur wegen den Ladezeiten? Soweit ich weiß hat man kaum einen Performance unterschied wenn man Spiele auf eine SSD packt.
Ladezeiten sind schon deutliche Unterschiede, das ist kein Punkt wo ich jetzt ein paar Euro sparen würde, gab auch ein paar Spiele die auf alten HDDs zu Nachladerucklern neigen.

KanickelKanone schrieb:
Kann man ja auch noch nachträglich nachrüsten
Wenn möglich würde ich Vollbestückung vermeiden, ist etwas höhere Belastung für den Speichercontroller, mit Pech erreicht man da dann nicht ganz so hohe Taktraten, gleichzeitig ist Ram z.Z. auch nicht unbedingt super teuer.

KanickelKanone schrieb:
Gibt es einen Signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen GPU Versionen oder ist es grundsätzlich nur Ästhetik/Bessere Kühlung?
Die Zeiten bei denen Partnerkarten eine große Mehrleistung im Vergleich zur Founders gebracht haben sind vorbei, die Unterschiede sind also in erster Linie im Kühlerdesign zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Mork-von-Ork schrieb:
Die Zeiten bei denen Partnerkarten eine große Mehrleistung im Vergleich zur Founders gebracht haben sind vorbei, die Unterschiede sind also in erster Linie im Kühlerdesign zu suchen.
Und damit ist sowohl die Ästhetik wie auch die Kühlleistung gemeint. Eine Custom Lösung kühlt im Zweifel dann doch noch besser und vor allem leiser, als die Founders Karten. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Aber wie gesagt: Erstmal an eine Founders rankommen.
 
Zurück
Oben