Feedback zu Webseite

surtic

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.271
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Jahren arbeite ich an einer Chrome Extension. Da ich diese nun etwas mehr verbreiten möchte sowie für Premium Funktionen einen kleinen Beitrag verlange habe ich eine kleine Webseite mit den wichtigsten Infos erstellt.

Da es immer was zu verbessern gibt ob technisch oder textuel wollte ich mal bei euch nachfragen was Ihr von der Webseite haltet. Oft ist es ja so, dass man als Entwickler die Funktionen eher schlecht beschreibt da man Sie halt einfach kennt und für einen Logisch ist und so gewisse Infos für den Normalo nicht verständlich sind.

https://www.auto-swiper.ch/

Danke fürs Feedback.
 
1. Die Anordnung bzw. der Vergleich zwischen Free und Premium gefällt mir nicht. Es ist durcheinander (Free, Premium, Premium, Free, Free, Free, Premium) und der siebte Kasten wirkt missplatziert. Eine Übersicht (links Free, rechts Premium) würde mir besser gefallen.

2. Hier sieht es mit dem "Install" Button wie ein Design-Fehler aus. Quasi vier Zeilen und nur zwei davon sind bündig.
1654808333766.png


3. Die oberste (fixierte) Zeile finde ich ungünstig gewählt.
Rechts hat man einen schönen Kontrast (pink auf blau) und links ist das pinke Icon auf dem pinken Hintergrund nicht optimal, finde ich.
1654808470857.png


4. Wenn man anfängt zu scrollen, bekommt die oberste (fixierte) Zeile sofort einen weißen Hintergrund. Das könnte man bestimmt besser lösen. Entweder von Anfang an weiß lassen, einen sanften Übergang animieren oder etwas anderes überlegen.


Wie das Addon selbst ist, kann ich nicht beurteilen.
Weder brauche, noch werde ich mir solch ein Addon installieren.
Abgesehen davon, kann man einen Teil der Funktionen ganz simpel ohne Programmierkenntnisse mit Makros ersetzen. Beispielsweise das "Page Reload", wenn es nur ein simpler Link / Button irgendwo auf der Seite ist.
Und die Einstellung der Geschwindigkeit der Swipes würde ich mit Cheat Engine testen. Vielleicht ist auch dein zweites Premium Feature kostenlos auszuhebeln.

P.S:
Das ist alles meine persönliche Meinung. Das muss nichts bedeuten!
Anderen könnte logischerweise alles was mir nicht gefällt, sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Mir gefällt die Seite. Abes gitb ein paar Sache die man optimieren kann.

Ich würde die Sprunglinks z.b. wenn man oben auf "Install" drückt animieren. Also das man smooth herunterscrollt und nicht direkt springt.

Das gleiche gilt auch für den Hamburger Button, dass der zum X wird oder sonst wie siene Funktion ändert wenn man ihn anklickt.

Auch wenn wir beide aus der Schweiz kommen - und für uns die DSGVO nicht direkt gilt, solltest du dir ein Cookie Banner überleben. Du setzt mit Matamo Statistik Cookies und solltest darauf hinweisen. Gerade wenn ich denke das du die Premium Version verkaufen möchtest - da wirst du auch europäische Kunden haben und wenn du ein Produkt in der EU anbietest solltest du dich auch an entsprechende Gesetze halten. Daher Cookie Einwilligung und Datenschutzerklärung.

Bei den Buttons würde ich persönlich auf das Underline beim Hovern unter dem Text verzichten.

Bei diesen Boxen:
1654809606926.png


stimmt der Padding nicht. Also Padding, links unten und rechts finde ich gut - würde oben zwischen Rand der Box und dem Text der gleiche Abstand wählen wie auf den anderen Seiten.

Bei Smartphones würde ich das Logo kleiner machen. Eventuell sogar nur das Icon ohne Text einblenden - wirkt alles ein bisschen gequescht im Header:

1654809956941.png


Was noch völlig fehlt sind weitere SEO MetaTags, wie opengraph oder twitter Cards damit die Webseite auch beim teilen in Sozialen Netzwerken / Messenger was ehergibt.

Und zum Schluss das wichtigste, die Firefox Erweiterung fehlt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Toms
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und surtic
Danke für euer super Feedback. Da werde ich nächste Woche ordentlich was zu tun haben ;)

@Highspeed Opi

1. Werde ich anpassen, dass die Features für Free zuerst kommen und danach die Premium
2. Stimmt der ist mir mal aufgefallen, dann habe ich Ihn aber wieder vergessen.
3. Ich werde den Farbverlauf mal umkehren von Blau zu Pink, dann hat das Logo einen besseren Kontrast
4. Von Anfang an weiss fände ich nicht so schön. Mal schauen was sich da machen lässt.

Bezüglich Extension: Nun klar man kann vieles selber per Script machen jedoch braucht das alles Zeit und man muss sich damit auskennen. Bei mir kriegt man halt alles zusammen ohne, dass man mehrere Tools einsetzten muss.

@kim88

1. Das mit dem smoothen Scrollen zu den Sprunglinks und Hamburger Menue ist eine gute Idee mal schauen wie einfach sich das umsetzten lässt und wie es sich danach anfühlt.
2. DSGVO: Danke für den Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht.
3. Ja die Underline bei den Buttons schaut wirklich etwas fehl am platz aus
4. Stimmt das Padding ist hier wirklich nicht gleich
5. Ich versuche es mal mit dem Text kleiner auf dem Mobile sowie eventuell untereinander
6. SEO: Danke an sowas hätte ich nie gedacht
7. Ja das wollte ich mal angehen, dann habe ich gelesen, dass Firefox bald support für Manifest 3 bringt und ich dachte ich warte... und warte... und warte.... aber ich glaube ende Jahr ist es soweit. Ansonsten werde ich es wohl noch für Manifest 2 Support anpassen.

@netzgestaltung

Nun die Webseite ist Plain HTML darum über JavaScript. Die Stats könnte ich sicher auch über den Web-Hoster bekommen (Apache2 Logs) )aber wollte halt alles zusammen haben auf meiner Matomo Instanz.
 
@surtic du kannst die index.html einfach in index.php umbennen - das läuft 1:1 ohne das du sonst was anpassen musst (sofern der Hoster PHP Unterstützt - was so ziemlich jeder Hoster tut) und dann Matamo entsprechend einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@surtic
Drei Dinge sind mir aufgefallen.
  • der Kontrast der Buttons ist schlecht wegen des Farbverlaufs.
  • Rechtschreibfehler „Vivalid“ statt Vivaldi
  • kein Darkmode (iOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@surtic
Jetzt nach den Verbesserungen finde ich es schon sehr viel ansprechender und übersichtlicher.

Du könntest vielleicht testen, wie es aussehen würde, wenn beim Scrollen die fixierte oberste Leiste nicht plötzlich einen weißen Hintergrund bekommt, sondern wie der Install-Button "sanft" zu einem weißen Hintergrund wechselt (animiert).
Sieht aber trotzdem gut aus.

Was du meiner Meinung nach aber auf jeden Fall korrigieren solltest, ist der Abstand der Buchstaben im Folgenden:
"STRIN GS" und "LAN GUAGE S" und "TRAN SLATED" sieht komisch aus.
1654876267993.png



Außerdem:
Irgendwann würde ich auch den Firefox unterstützen.
Ich weiß, dass es Zeit kostet, da es kein Chromium ist. Aber vielleicht "bald".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich hab jetzt auch mal optisch reingeschaut - geht schon ganz gut. unten im footer sollte nach dem logo zum schriftzug darunter noch etwas mehr abstand rein.

Ob das mobile menü mit 2 items und einem button so sinn ergibt hängt auch von der weiteren planung ab aber es könnte auch zb das footer-menü beinhalten oder aber irgendwie aufgelöst werden - also ganz ohne.

Aus datenschutz-sicht würde ich scripts wie https://cdn.jsdelivr.net/npm/@justinribeiro/lite-youtube@1.3.1/lite-youtube.js sowie https://i.ytimg.com/vi_webp/-VIvSxfbzmY/hqdefault.webp lokal am server laden, da jeder aufruf die IP und cookies sowie http-header des nutzers dorthin übermittelt.

Beim youtube video fehlt ev noch ein hinweis das bei klick eine verbindung zu youtube aufgebaut wird, ich hab das hier mal für eine demo gemacht: https://www.dev-themes.com/#accordeon-content-51

youtube vorschau bilder gibts auch hier in tw besserer qualität: https://get-youtube-video-thumbnail-image.com
Ergänzung ()

Und ahja - Datenschutzerklärung und Impressum werden in der Schweiz nicht benötigt?

Das matomo-script wird bei mir von uBlock geblockt, dh eine serverseitige erfassung würde mehr akkurate daten liefern.
Ergänzung ()

Hier kannst du noch an deinen http-headern arbeiten: https://observatory.mozilla.org/analyze/auto-swiper.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
netzgestaltung schrieb:
Und ahja - Datenschutzerklärung und Impressum werden in der Schweiz nicht benötigt?

Grundsätzlich gilt in der Schweiz keine Impressumspflicht - ausser du verkaufst eine Dienstleistung / Waren oder Produkte auf der Seite,

Noch wird dort nichts verkauft, weder auf der Webseite noch im Addon selber, daher braucht es (noch!) kein Impressum.
@surtic wenn du deinen Namen nicht im Impressum haben willst, würde ich dir empfehlen eine GmbH zu Gründen, geht in der Schweiz ziemlich einfach. So kannst du mit Firmennamen arbeiten, statt mit persönlicher Anschrift.
Falls dieses Premium Abo gut läuft, wird sich GmbH definitiv auch steuerlich lohnen.

Pflicht zu einer Datenschutzerklärung besteht in der Schweiz nicht. Falls Cookie verwendet werden muss man auch in der Schweiz darauf Hinweisen. Da reicht aber eine Notiz im Footer.
Der Punkt bei dir ist, dass du eine Dienstleistung verkaufst und sicherlich auch Kunden im EU-Raum hast. Daher würde ich dir empfehlen das zu tun was alle Schweizer Webseitenbetreiber tun die in der EU Geschäfte machen:
Mach eine DSGVO kompatible Datenschutzerklärung und wenn du (Dritt-)Cookies nutzt lass die User per Cookie Banner vorab einwilligen.
 
Ja das mit der ganzen DSGVO kommt diese Woche noch. Bin da gerade die verschiedenen DSGVO / Datenschutzerklärungen am durchschauen welche für mich passt usw.

Impressum werde ich einfach hinzufügen. Eine GmBH wird sich glaube ich kaum lohnen... zumindest nicht beim jetzigen Stand. Da muss man ja 2000.- Zahlen und dann noch 20k bei Seite haben für die GmBH und solch einen Umsatz wird die App wohl kaum machen.
 
GmbH sind 20'000 CHF die man haben muss. Das ist aber nicht Geld "das du bezahlst" sondern Geld, dass danach Firmen Kapital ist.

Im Grunde das Startkapital - damit bezahlst du dann Dinge wie z.b. neuer Computer oder auch deinen Lohn ;) ist also kein "verlorenes" Geld.

Wie gesagt ist am Ende eine Frage vom Umsatz - ab einem gewissen Zeitpunkt lohnt sich das steuerlich extrem. Aber zum starten kannst du quasi einfach als "Einzelfirma" starten - da brauchst du in der Schweiz auch nichts anzumelden - Meldung beim Handelsregisteramt ist erst zwingend erforderlich wenn du mehr als 100'000 CHF Umsatz im Jahr machst.

Wichtig ist einfach, dass du dir einen Firmennamen ausdenkst - wenn du eine Einzelfirma bist muss diese Firmenname zwingend deinen Nachnamen beinhalten. Der Firmennamen muss auch auf den Rechnungen die du für die Premium Version ausstellst sichtbar sein (inkl Anschrift).

Ich würde mir - auch wenn es Anfangs vllt nur Kleinbeträge sind - gut überlegen hierfür nicht ein zweites Bankkonto zu eröffnen - so hast du saubere Buchhaltung zwischen "Privat" und "Unternehmen".

Und noch als Hinweis, ich nehme an du bist nebenbei Berufstätig, falls das Ding aber deine einzige Einkunftsquelle ist musst du dich zwingend bei der AHV Ausgleichskasse anmelden.

Mehrwertsteuer wird auch erst relevant, wenn du mehr als 100k Umsatz im Jahr has.

Und noch ein letzter persönlicher Tipp von mir - und glaub mir ich spreche aus Erfahrung - wenn du plötzlich viel mehr Einkommen damit verdienst als du ursprünglich dachtest oder vorgehabt hast - geh möglichst frühzeitig zu einem Treuhänder und lass dich von dem Beraten - sonst hast du später Riesenärger mit dem Steueramt -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ja mal schauen wie sich das ganze entwickelt denke aber nicht, dass ich da über einen Jährlichen Umsatz von 5000.- komme ;), wenn doch wäre ich Positiv überrascht. Maybe, wenn ich noch ein paar weitere Extensions mache usw. dann kann ich mir es überlegen.

Bezüglich Steuern usw. sollte es passen da ich dies bereits machen lasse sowie ich sie, dann eh mit all den Infos füttere die ich von Stripe bekommen bezüglich den Zahlungen.

Das mit dem Firmennamen als Einzelperson muss ich noch anschauen und wohl anpassen, dass bei Stripe die Rechnung korrekt ausgegeben wird.

Danke für die vielen sehr guten Infos! An solche Details hätte ich nicht gedacht.


Hab die Webseite nun weiter angepasst mit Impressum und Privacy Policy (die muss ich noch leicht überarbeiten da Fehlen noch eins zwei Sachen aber schonmal besser als nix). Hab mich da an gdpr.eu gehalten.
 
Kleines Update:

Seit heute ist eine Firefox Version draussen für Desktop und Mobile. Die Bedingung auf Mobile ist noch nicht so optimal aber ich hoffe ich kann das fixen bezüglich wie Firefox Extension Popups handhabt. Da macht Apple mit Safari Mobile den besten Job.

Für Apple macOS und iOS habe ich auch eine Version draussen jedoch nur die Gratis Version. Hoffe ich kann dies bald ändern und das Payment Gateway System durch mein eigenes ablösen für mehr Optionen und auch hoffentlich, dass es von Apple akzeptiert wird.

Mein Kommentar bezüglich Jährlicher Umsatz hat sich nicht bewahrheitet. Bin zurzeit bei um die 13k Umsatz über ein ganzes Jahr hochgerechnet.
surtic schrieb:
Ja mal schauen wie sich das ganze entwickelt denke aber nicht, dass ich da über einen Jährlichen Umsatz von 5000.- komme ;), wenn doch wäre ich Positiv überrascht.

chart.png


Schönen Tag euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und netzgestaltung
Zurück
Oben