Feedback zur Unterteilung der Betriebssystem-Foren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Wir haben bei der Unterteilung der Betriebssystem-Foren eine Änderung vorgenommen. Zu den bisherigen Foren gesellen sich ein Forum für Fragen zu Windows Vista (insbesondere auch der Beta), Windows XP und Mac OS hinzu. Damit soll für mehr Ordnung und ein schnelleres Finden von Antworten gesorgt werden.

Das Linux-Forum wird unverändert als Unterforum im Bereich Betriebssysteme übernommen. Im bisherigen Forum für alle Windows-Angelegenheiten wird aktuell noch aufgräumt so dass sich dort später nur Threads tummeln, die die neueren Betriebssystem-Versionen nicht betreffen.

Feedback zu dieser Änderung ist uns besonders wichtig, da auch in anderen stark frequentierten Oberforen eine Untergliederung angedacht ist. Unser weiteres Vorgehen machen wir von euren Kommentaren abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Sache:daumen:

Die meisten Probleme werden sich wohl auf Windows XP und immer weniger auf 98/ME/2000 konzentrieren. So gesehen ist eine Ausgliederung, vorallem von XP, zur Uebersicht sinnvoll und der Rest bleibt in einem Topf.

Aber ich weiss nicht ob das Mac OS Unterforum notwendig sein wird. Warum hat man es nicht bei Linux&Derivaten belassen? Denke nicht das es so frequentiert sein wird.

Mac OS kam auch in aller letzter Minute dazu. Wir sehen das aktuell als einen Test. Jeder User hat nun ausdrücklich die Möglichkeit dieses Forum zu nutzen. Wenn es nicht ankommt, kann es jederzeit zurück unter Linux verschoben werden.

Also ich finde das wirklich gut, es ist dann übersichtlicher und nicht so durcheinander gemischt.

Ich würde so eine Einteilung auch in der Kategorie Games machen, dann mit Action, Rennspiel, etc...

Undertaker92 schrieb:
Ich würde so eine Einteilung auch in der Kategorie Games machen, dann mit Action, Rennspiel, etc...

Und du hast ganz sicher keinen Informaten bei ComputerBase sitzen? ;) Der Diskussions-Thread zur Aufteilung der Games-Forum ist erst wenige Stunden alt und enthält unter anderem genau diese Unterforen.

Ja suppi, endlich mal ein neuer Bereich!
Und schöne Unterteilungen, gefällt mir jetzt schon. Viel übersichtlicher ect. ;)

Gute Sache, die Aufteilung.
Es wird übersichtlicher. :)

Win2003-Fragen können aber unter WindowsXP erstellt werden ?

MR.FReeZe schrieb:
Aber ich weiss nicht ob das Mac OS Unterforum notwendig sein wird. Warum hat man es nicht bei Linux&Derivaten belassen? Denke nicht das es so frequentiert sein wird.

Hey, fall mir nicht in den Rücken, du! ;)

Finde schon, dass es sich lohnen kann, hier sind doch mittlerweile etliche Boardies mit Macs unterwegs, kann doch nicht sein, das die Leute bei Problemen immer zum MacUser-Forum geschickt werden. :D

Jep, lasst uns MacUsern das MacOS-Forum! ;)
Aber naja bei uns gibts doch so selten Probleme, also geht nicht nach der Anzahl der Threads, bitte. ;) :D

Gute Sache:daumen:
Mehr Übersicht(!), dadurch wirkt alles etwas aufgeräumter und man kommt schneller zum Ziel.
Eine zusätzliche Unterteilung für die Games würde ich auch sehr begrüßen.

@Holodan:
Selten Probleme... ? Das sei nicht gesagt.
Ihr fragt nur weniger oder bitter seltener um Hilfe. ;)

Spass beiseite.
Das Mac-Forum hat schon seine Berechtigung.
Denn den Mac-Usern soll doch auch schnell geholfen werden.

---------

Sieht man die Mod noch nicht, weil der Umbau noch nicht abgeschlossen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Unterteilung nicht so schön, sehr unübersichtlich, ich denke da werden oft Posts im falschen Forum landen, jedenfalls bei den Windows Foren weil manche Probleme auch systemunabhängig sind. Naja vielleicht gewöhnt man sich dran. :)

Hmm, wer jetzt noch falsch postet, dem gehört auch nicht geholfen, denn das grenzt schon an Ingnoranz. Wenn es tatsächlich ein Systemunabhängiges Problem ist, dann gibt es immer noch "Windows Sonstiges". Allerdings gehört bei einem Problem mit dem Betriebssystem immer die Angabe der Version dazu, und dann findet man auch leicht das dazugehörige Forum. ;)

MacOS könnte schon wichtiger werden, wo jetzt auf den x86-Macs potentiell noch ein paralleles Windows möglich ist.

Die Unterteilung erscheint mir sehr sinnvoll. Insbesondere eine OS-spezifische Suche sollte doch einfacher werden. Zu einer möglichen Unterteilung der anderen Massenforen könnte ja mal im Vorfeld ein Feed...äh..."back" :D gestartet werden, da gäbe es sicherlich mehrere mögliche Varianten.

MR.FReeZe schrieb:
Ist Mac ein Linux-Derivat? Nö, wah?

Ich finde die neue Gliederung gut, denn spätestens seit der öffentlichen Beta2 für Vista wurde zumindest für Vista der Schritt sinnvoll. Und wenn Vista erst mal da ist, wird sich das UnterForum erst recht lohnen.

Unterforen in andern Bereichen würde ich ebenfalls begrüßen, wenn sie sich so konsequent realisieren ließen wie hier.

P.S.: Ich sehe gerade, das HowTo und FAQ Forum ist auch online geganen - sehr interessant, das zieh ich mir jetzt mal rein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee klasse, und wenn das bei allen funktioniert (wovon man wohl sehr stark ausgehen kann) wird es doch für jeden einfacher. Ich glaub mehr brauch ich dazu nicht schreiben. Man muss eben abwarten, wie sich das entwickelt.:)

Gruß Andy

Also wenigtens MacOS X hat ein Hybrid aus einem OpenDarwin Kern (Wo soweit ich weiss fuer sich auch noch etwas BSD drinsteckt) und drumrum BSD.
Insofern wird es als Unix Derivat gezaehlt.

Also ich hoffe das war jetzt so richtig^^

Super Sache. Sehr übersichtlich gemacht.

Stewi schrieb:
Hmm, wer jetzt noch falsch postet, dem gehört auch nicht geholfen, denn das grenzt schon an Ingnoranz.
Ignoranten gibt es hier doch genug. :rolleyes:

Frag mal deine Moderatoren aus Mainboards & Prozessoren nach ihren E-Mail Postfächern
und wieviele Mails mit "Beitrag gemeldet" dort teilweise auflaufen. :freak: ;) :o

mfg Simon

Zurück
Oben