Feedback

Hardwarenub

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

Ich möchte mir gerne neue Teile zulegen!

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Spielen, insbesondere Counterstrike Source mit soviel fps wie möglich!

Ich besitze atm eine MSI 7900 GT pcie welche ich auch gerne behalten möchte, da mir das nötige Geld für eine neue fehlt!

Nun zu meinem Kernproblemen,

Da grade das Spiel Source sehr CPU lastig ist, kann ich mich nicht zwischen dem E6750 u. dem E6850 entscheiden.

Da ich eigentlich nicht soviel Geld auslegen wollte, tendiere ich eher zum 6750, andersrum denke ich, dass der 6850 schon eine Ecke stärker ist!

Das andere Problem, betrifft das Mainboard und den RAM! Inwieweit ist es Sinnvoll ein Board zu kaufen, welches PC2-8500 unterstützt und den passenden RAM dazu, würde meine Graka das nicht eh wieder ausbremsen ?

Schreibt mir einfach mal bitte eure Tipps bzw. Anregungen!

Ein paar Links mit passen Teilen wären auch sehr nett!

Der Preis sollte zwischen 250-450 € liegen, wobei 450 mir eigentlich schon zuviel ist :D

Vielen Dank im Voraus

Ich würde dir in dieser Preisklasse folgendes empfehlen:

E6750 (der E6850 hat ein "schlechtes" Preis-/Leistungsverhältnis)
P35 Board, z. B. Gigabyte P35 DS3 oder Abit P35
2GB 800er RAM
Arctic Freezer 7 Pro als Kühler

Damit ist es ohne Probleme möglich, den E6750 bis 3,2 Ghz zu übertakten. 800er RAM hat das beste Preisleistungsverhältnis.

Kosten:
E6750 ~ 150 Euro
P35 DS3 ~ 85 Euro
2GB MDT 800er ~ 55 Euro
Arctic Freezer 7 Pro ~ 15 Euro
= 305 Euro.

Der E6750 reicht auch auf Standardtakt für Source Spiele aus! Vorher limitiert die Grafikkarte. Außerdem ist das Übertakten kein Problem. Je nach Gehäuse würde ich statt dem Arctic Freezer 7 Pro eher einen Xigmatek 1283 oder Scythe Mugen (+ Universal Retentionkit zur besseren Befestigung) empfehlen. Liegt ja immer noch im Preisrahmen.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tipp vorweg ...

Versuche den Titel Deines Themas beim nächsten Mal etwas "sprechender" zu machen, damit der potenziell geneigte Leser zumindest ungefähr schon am Titel erkennt wie das Problem bzw. die Fragestellung ist. ;)

Der E6750 ist vollkommen ausreichend für CS Source. M. E. ist er sogar dezent überdimensioniert. Also wenn das Budget knapp bemessen ist, kannst Du z. B. mit dem E4400 rund 50 Euro gegenüber dem E6750 sparen und hast trotzdem einen schnellen Prozessor.
Vom E6850 rate ich ab, das Preis/Leistungsverhältnis ist hier nicht ganz stimmig. In dieser Preisregion liegt nämlich schon ein QuadCore.

Bzgl. RAM und Mainboard und alternativen leiseren Kühler verweise ich mal auf die FAQ zu den Zocker-PCs. Dort findest Du bei den 800 und 1000 Euro PCs ein paar schöne Boards (z. B. ABIT IP35) und auch günstigen empfehlenswerten RAM z. B. von A-DATA inkl. Links.

Da PC8500 bzw. DDR2 1066er RAM derzeit pro GB mehr als doppelt so teuer wie 800er RAM ist und nur geringfügige Leistungssteigerung mit sich bringt, würde ich hier vom Kauf abraten. Normaler 800er RAM ist ausreichend.

MfG tuem

Da durch den FSB von 333 die 1066MHZ Rams in keinster Weise ausgereizt werden, nichtmal von 800MHZ Rams lohnt sich das imo nicht wirklich..

E4400 + Boxed Lüfter
Gigabyte DS3
2GB A-Data Vitesta oder MDT ram oder diese aeonen für 20€ das stück

Netzteil?! hast eins? wenn nicht -> beQuiet 400Watt oder nen Seasonic or whatever -> siehe FAQ

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Tipps!

Das mit dem Titel war wohl wirklich nicht so schlau :X

Ihr habt mich auf jedenfall jetzt vom E6750 überzeugt!

Was haltet ihr denn von diesen Komponenten

CPU: http://www1.hardwareversand.de/6VCi3oTvGWjwoP/3/articledetail.jsp?aid=10620&agid=398

MB: http://www1.hardwareversand.de/6VCi3oTvGWjwoP/3/articledetail.jsp?aid=9239&agid=659

RAM: http://www1.hardwareversand.de/6VCi3oTvGWjwoP/3/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599

Als Netzteil, besitze ich noch ein CHIFTEC mit 360 WATT, meint ihr das reicht?

CPU gut, Board muss nicht sein (eher wirklich eins von den vorgeschlagenen P35 DS3 oder Abit P35) und der RAM ist ok, wobei du dir diese paar Euro sparen kannst und den MDT nehmen kannst. Macht so gut wie keinen Unterschied ...

MfG
Jens

Zurück
Oben