Fehlende / Beschädigte Daten nach Partitionierung

kingharald

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Servus an Alle,

Ich hab gestern mein System von einer 1 TB M.2 auf eine 2 TB M.2 verschoben. Dies ist mit CloneZilla durchgeführt worden. Anschließend habe ich das Programm "Macrorit Partition Expert" verwendet, um die Wiederherstellungspartition vor die C: Partition zu schieben um anschließend den restlichen Speicher Laufwerk C: zuordnen zu können.

Das hat soweit auch alles funktioniert, das System läuft.

Bei meiner anderen Festplatte (reiner Datenspeicher, läuft im RAID 0 mit 2x 4TB HDDs) wurde im "Macrorit Partition Expert" angezeigt, das da noch paar GB nicht zugeordnet sind. Diese habe ich dann ebenfalls zugeordnet (vmtl. war genau das mein Fehler).

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Als der ganze Prozess dann abgeschlossen war, und ich Daten von der 8TB Partition auf die 2TB kopieren wollte, musste ich mit entsetzen Feststellen, dass mir einiges an Daten zerschossen wurde (Teilweise sind die Daten einfach weg, und Teilweise werden sie mit einer Größe von 0 KB angegeben.
Nun frage ich euch, komme ich aus dieses misslichen Lage wieder raus? Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen sein kann und wie ich das wieder gerade biegen kann...

Grüße,
Johannes
 
Die Platte formatieren und Sicherung zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, acidarchangel und Graphixx
kingharald schrieb:
Anschließend habe ich das Programm "Macrorit Partition Expert" verwendet, um die Wiederherstellungspartition vor die C: Partition zu schieben um anschließend den restlichen Speicher Laufwerk C: zuordnen zu können.
Warum? Es gibt einfachere Möglichkeiten mit Windows Bordmitteln die C Partition von ~1TB auf ~2TB zu erweitern, ohne das man sich alles zerlegt.

hamju63 schrieb:
Die Platte formatieren und Sicherung zurückspielen.
Genau so sehe ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jasmin83 schrieb:
Warum? Es gibt einfachere Möglichkeiten mit Windows Bordmitteln die C Partition von ~1TB auf ~2TB zu erweitern, ohne das man sich alles zerlegt.

Ich hab nach Lösungen gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Unter Windows (Datenträgerverwaltung) hab ichs als erstes Versucht, da war die Option fürs vergrößern ausgegraut (scheinbar weil dahinter noch ne Wiederherstellungspartition lag).

hamju63 schrieb:
Die Platte formatieren und Sicherung zurückspielen.

Klingt gut, hab nur kein Backup :daumen::skull_alt:
 
Jasmin83 schrieb:
Warum? Es gibt einfachere Möglichkeiten mit Windows Bordmitteln die C Partition von ~1TB auf ~2TB zu erweitern, ohne das man sich alles zerlegt.
Nicht, wenn die Recovery-Partition hinter der ersten Datenpartition liegt
 
kingharald schrieb:
Klingt gut, hab nur kein Backup :daumen::skull_alt:
Dann waren die Daten auch nicht wichtig und du kannst einfach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kaputnik33 und Cassius1985
Grundregel zu RAID : Never touch a Runing System..
Egal welche Raid Art. NIEMALS ein bestehendes Raid ändern ohne es GANZ auf zu lösen und GANZ neu auf zu bauen. Natürlich vorher alle Daten sichern etc.
 
Falls die Daten wichtig sind,es gibt Tools und professionelle Datenretter, beides ist nicht garantiert und doch eher sehr teuer. Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RAID 0 Striping, die Daten werden auf den verschiedenen Platten verteilt .. "fummelt" da jemand anders rum, dann war's es das leider ... evtl. kannst Du noch mit sehr sehr viel Expertenwissen das RAID unter Linux retten .. aber vermutlich ehr nicht ..
 
Nagut, da muss ich mich wohl geschlagen geben. Das wird mir wohl nicht nochmal passieren :lol:

NatokWa schrieb:
Grundregel zu RAID : Never touch a Runing System..
Egal welche Raid Art. NIEMALS ein bestehendes Raid ändern ohne es GANZ auf zu lösen und GANZ neu auf zu bauen. Natürlich vorher alle Daten sichern etc.
KeepCalm schrieb:
RAID 0 Striping, die Daten werden auf den verschiedenen Platten verteilt .. "fummelt" da jemand anders rum, dann war's es das leider ...
Macht ja auch Sinn. Kp was ich mir da gestern bei gedacht habe.

kaputnik33 schrieb:
Falls die Daten wichtig sind,es gibt Tools und professionelle Datenretter, beides ist nicht garantiert und doch eher sehr teuer. Viel Erfolg
Sind zum Glück nicht so arg wichtig, beschränkt sich alles auf "Ärgerlich" und wird jetzt halt ein wenig Zeitintensiv das alles wieder ranzukarren. Aber jut, aus fehlern lernt man.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Kein Backup, kein Mitleid. Ich weiß das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Aduasen
Zurück
Oben