Daten von Partition retten

U

ultrAslan

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen beschlossen gehabt Windows 10 neu aufzusetzen. Dafür habe ich eine Externe Festplatte genommen und darauf 2 Partitionen erstellt.

Partition 1 habe ich für den Windows Installationsmedium genutzt.
Partition 2 für den Backup meiner Musik Sammlung.

So nach der Neuinstallation von Windows 10, auf der internen SSD, lässt sich die externe Festplatte nicht lesen. Es wird angezeigt das die Partitionen nicht zugeordnet sind. Leider lässt sich die Partition 2 mit meinem Backup gar nicht zuordnen. Dieser Punkt ist ausgegraut. Die erste Partition hingegen schon, aber nur nach vorheriger Formatierung. Habt ihr da einen Tipp wie ich wieder an meine Daten komme?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-12-26 100729.png
    Anmerkung 2022-12-26 100729.png
    197,6 KB · Aufrufe: 161
  • Anmerkung 2022-12-26 100630.png
    Anmerkung 2022-12-26 100630.png
    238,3 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    893 KB · Aufrufe: 162
@redjack1000 versuche ich jetzt mal. Ich frag mich nur wieso die Platte plötzlich nicht mehr erkannt wird. Vor dem Neuaufsetzen ging Sie noch und jetzt einfach nicht mehr. Muss man nicht verstehen.
 
ultrAslan schrieb:
Ich frag mich nur wieso die Platte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Da brauchst Du dich nicht fragen. So ist das nunmal mit Hardware. Dafür macht man Backups, was bei dir anscheinend zwar gemacht wurde, jetzt aber beschädigt, gelöscht oder was auch immer ist.

CU
redjack
 
Sicher, dass die Daten vor der Installation noch da waren? Denn:
  • Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
ggf. macht der MCT dann auch gbt auch mbr, müsste ich mal testen.
 
@Nilson aber sowas von sicher. Ich habe aber Glück gehabt. Bei dem Backup handelte es sich um meine jahrzehntelange Musiksammlung, die ich jetzt wie ich jetzt festgestellt habe noch auf der Speicherkarte meines Handys habe. Nochmal Glück gehabt. Danke an alle für die schnelle Rückmeldung. Wünsche noch einen schönen Weihnachtstag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade getestet: Das Media Creation Tool macht aus gbt mbr. Da werden deine Probleme herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und ultrAslan
Hab noch folgendes Problem entdeckt. Wenn ich den Rechner starte kommt folgender Bildschirm. Ich soll mich zwischen zwei Windows Volumen entscheiden. Ich denk ich hab nur ein Volumen?
 

Anhänge

  • 20221226_113723.jpg
    20221226_113723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • 20221226_114052.jpg
    20221226_114052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Ohje da ist der Bootmanager auf dem anderen Laufwerk und du hast einen Dualboot installiert also 2x Windows.

Stecke alle Laufwerke ab ausser das auf das du installieren willst und mach eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Da reicht es auch zu schauen, welches das richtige Volume ist und das alte aus der Liste zu löschen.

Mit diskpart und lis vol die vorhandenen Volumes checken und dann Win+R und msconfig. Dort im Reiter Start den überflüssigen Booteintrag löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und ultrAslan
Hey ich nochmal. Wollte wie @mae1cum77 vorgeschlagen vorgehen. Ich denke es handelt sich um das Volume 2 das gelöscht werden muss. Leider wird dieses Volume nicht aufgelistet. Beim PC Start versucht er auch immer dieses Volume 2 zu booten, weshalb ich immer die automatische Reparatur Option angezeigt kriege. Noch jemand eine Idee bevor ich Windows erneut komplett aufsetzen muss :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 108
  • 20221226_232621.jpg
    20221226_232621.jpg
    655 KB · Aufrufe: 105
ultrAslan schrieb:
Beim PC Start versucht er auch immer dieses Volume 2 zu booten, weshalb ich immer die automatische Reparatur Option angezeigt kriege.
Du mußt rausfinden, welches der beiden Volumes in der angebotenen Bootauswahl dein Windows ist und das falsche in der msconfig löschen.

Im Moment startet er Volume 4 als Standard, wie dein Screenshot zeigt.
 
Volume 4 ist das korrekte. Volume 2 das falsche. Nur wird in der MS Config Volume 2 nicht angezeigt oder übersehe ich was?
 
Beim Rechnerstart steht immer Volume 2 oder Volume 4. Volume 4 bootet ganz normal. Volume 2 startet immer die Reparatur Funktion. Gehe daher von aus das dies das zu löschende Volume sein muss.
 
Die Anzeige in der msconfig zeigt das aktuelle als 'C:\Windows' und das falsche als 'E:\Windows' als Standard. Setz mal das erstere als Standard, wenn es dann richtig bootet, kannst du das 2. löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und ultrAslan
Windows E: müsste gelöscht werden. Dann hast du aber immernoch das Problem das der Bootmanager nicht auf dem Datenträger ist.

Wenn dann eine SSD ausgebaut wird startet das System nicht mehr.

Es geht auch wenn du in das Windows was du haben willst bootest und dann mit Macrium Reflect die C: Partition auf eine externe Festplatte klonst.

Danach die alte bzw 2te SSD ausbauen/abstecken Neuinstallation und C: klonen.
 
@mae1cum77 habs genauso gemacht gehabt. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Lieben Dank. Man bin ich froh das es euch gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben