Fehlende (bzw. gelöschte) Partitionstabelle

PS: Ich wollte unter Parted Magic im Terminal machen statt GUI:
ddrescue -n /dev/sdX /media/sdY/Hitachi.img ddrescue.log
ddrescue /dev/sdX /media/sdY/Hitachi.img ddrescue.log
Ergänzung ()

1708947184082.png


Das ist meine interne 2 TB Platte, also die im Laptop.

LG Heiko
 
Und die ist am Sterben..
Sprich, besorge Dir erstmal ausreichend Backup-Medien und lass solange alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist aber die, mit der ich gerade arbeite mit Win 10 und Ubuntu 22.04. Mir ging es ja um die kleinere 320 GB Platte.
 
Data2006 schrieb:
Aber leider überall nur cryptische Dateinamen. Alle mit FIL...
Völlig normal wenn die Bereiche verloren sind wo die Informationen bzgl. Name/Verzeichnis drin standen.

Du brauchst einen Datenträger wohin die Funde gespeichert werden können.
Die ST2000 ist nicht dafür geeignet.

Data2006 schrieb:
Das ist aber die, mit der ich gerade arbeite mit Win 10 und Ubuntu 22.04.
Denk an einen Ersatz. CDI meckert da nicht umsonst.
 
Ok. Ich wollte mir sowieso einen neuen Laptop holen, dann direkt mit 2 TB SSD.

Ich lasse den Laptop noch was abkühlen, dann gucke ich mal das ich eine 1 TB Platte freimachen kann. Auf der wollte ich das Image.img der 320 GB Platte abspeichern.
 
Deine Festplatte mit 320 GB ist einmal mit 67°C viel zu heiß geworden. Anders als bei Deiner großen Festplatte, der schon der Sterbevorgang attestiert wurde, sind hier noch keine hängenden Sektoren zu sehen.

Offensichtlich hast Du ein Kühlungsproblem, das eventuell ursächlich für Dein Festplattenproblem sein kann.

Nach Klonen oder Imageerzeugung mit ddrescue lohnt es sich auf jeden Fall, noch ein zweites Mal mit smartmontools oder CrystalDiskInfo nachzugucken, weil die Imageerstellung oder das Klonen ja auch wie ein Sektorlesetest wirkt, wo ein Sektorlesefehler in die SMART-Parameter "pending sectors" eingeht.

Data2006 schrieb:
Ich lasse den Laptop noch was abkühlen,

Das klingt so, als ob Du von einem Schweißgerät sprichst.
Um welchen Laptop handelt es sich? Welche Festplatte ist da verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
HP G62E. Und Festplatte 2 TB. Glaube so ne Hybridfestplatte ist das. Müßte ich noch mal genauer gucken.
 
st2000lx001-1rg174
Ja, eine Hybrid Festplatte ist das. Die hab ich schon vor Jahren entsorgt, da unzuverlässig.
 
Ok.

Kann ich mit meinen 2 ddrescue Befehlen direkt die 320 GB auf die 1 TB Platte Klonen oder geht das nur über ein Image?
 
Du möchtest Daten von einer intakten HDD auf eine defekte HDD klonen? Bitte um Erklärung.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Ein Klone wird aus der 1TB eine 320er machen. Und alles was darauf ist killen.

Ich persönlich schreibe/mache mit ddrescue immer ein Image.
Ergänzung ()

@Ponderosa
Die 1TB ist nicht die verbaute 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und nur, weil ich noch nichts davon gelesen habe, der USB Adapter arbeitet auch mit den gleichen Parametern wie eine interne SSD? Es gibt (gab?) da USB Adapter die benutzen ein anderes Format als intern angeschlossene Festplatten.
 
Wenn Du das tun willst ohne “-n” ist das Deine Entscheidung. Die Partitionstabelle, also das was Du bereits verloren hast, wird da durch nicht ausgelesen.
Die und die Reserve hätte Dir das bereits genutzte Tool von Ontrack gefunden.

Am Ende wirst Du Ergebnisse habe so wie im Ontrack Tool.
 
IMG_0620.jpeg

Ergänzung ()

Es ist zu Ende.

Ich mache gerade von dem Image eine Kopie, falls Reparatur fehl schlägt. Dauert jetzt auch noch 2-3 Stunden.

Warum wird die Partitionstabelle nicht ausgelesen? Dachte es würde die ganze Festplatte /dev/sdc kopiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit GetDataBack zu benutzen? Würde mich mal interessieren, was das ausspuckt.
 
Ok. Google wäre meine nächste Vorgehensweise.
So, wie ich das sehe, ist das ein Windowsprogramm.
Kann ich damit auch Images überprüfen? Ich habe ja jetzt extra ein Image angelegt.
Ergänzung ()

Für Windows habe ich zudem das Programm AOMEI (https://www.diskpart.com/).
 
Zurück
Oben