Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fehlende Pipelines auf Msi 5900xt aktivieren
- Ersteller naison
- Erstellt am
Re: Msi 5900xt
ups das habe ich net gewusst.Ich dachte immer das bei der welche deaktiviert sind.bin halt von ATi gewohnt.
Also bleibt mir nix anderes übrig wie die zu takten.Damit ich mehr leistung bekomme.Oder gibt es da ne andere Möglichkeit.
ups das habe ich net gewusst.Ich dachte immer das bei der welche deaktiviert sind.bin halt von ATi gewohnt.
Also bleibt mir nix anderes übrig wie die zu takten.Damit ich mehr leistung bekomme.Oder gibt es da ne andere Möglichkeit.
Demokrator
Banned
Sind zwar nur 4 Pipelines die bei bestimmten Berechnungen auch als 8
durchgehen, aber mehr als 4 wirst nicht rausbekommen, wie bei den
anderen FX Modellen.
Diese 4 Pipeline "pseudo 8 Pipelnes lt. nVidia Marketing" hat ja die FX
gegen die 9700/9800 so alt aussehen lassen hehehe
{EDIT]
Jup, nur mit dem Takt der GPU und des Speichers kannst du noch bisserl
Leistung rauskitzeln.
Sind zwar nur 4 Pipelines die bei bestimmten Berechnungen auch als 8
anderen FX Modellen.
{EDIT]
Leistung rauskitzeln.
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein Blick auf die Speicherchips werfen und nach der Kennnummer googlen. Bei MSI sind wohl meistens 2,5ns-Hynix-Chips verbaut, die für 400MHz(800DDR) spezifiziert sind. Ansonsten bleibt nur noch auch die GPU zu übertakten...
karuso
Captain
die 5900xt hat alle pipes aktiviert, jediglich der takt ist wesentlich geringer. um genau zu sein ist der takt noch niedriger als von einer fx5700. wenn du die leistung also etwas steigern willst kannste den gpu takt etwas anheben. allerdings wirste kaum nen unterschied merken
spacemanneke
Newbie
@karuso:
die 5700 (ultra) ist um bis zu 30% langsamer wie die 5900xt trotz erhötem takt.
zum thread:
die 5900xt ist mit den anderen modellen bis auf den takt der gpu und speicher absolut identisch.nvidia scheint da einen anderen ansatz zu verfolgen.die billigeren modelle laufen halt niedriggetaktet.
also ich hab eine 5900 xt von leadtek mit 2,2ns speicher drauf (war eine der früheren leadtek xt modellen),und kann damit von 700 auf 875mhz takten.die gpu packt fast immer 450mhz,was ja der takt einer ultra entspricht.
zum thread:
die 5900xt ist mit den anderen modellen bis auf den takt der gpu und speicher absolut identisch.nvidia scheint da einen anderen ansatz zu verfolgen.die billigeren modelle laufen halt niedriggetaktet.
also ich hab eine 5900 xt von leadtek mit 2,2ns speicher drauf (war eine der früheren leadtek xt modellen),und kann damit von 700 auf 875mhz takten.die gpu packt fast immer 450mhz,was ja der takt einer ultra entspricht.
karuso
Captain
spacemanneke schrieb:@karuso:
und was sagt mir das jetzt?
der takt macht bei den karten nicht so viel aus, mehr die pipelines. deswegen bringen der 5700 die hohen taktraten auch nicht die performance einer 5900er. ich weiss also nicht was mir das jetzt sagen soll...
Radeon9800Pro
Banned
XTR³M³
Captain
8 pipes.
4x2 architektur = 8
mathe kannst auch du nicht ausser kraft setzen
Moonstrucker schrieb:Sind zwar nur 4 Pipelines die bei bestimmten Berechnungen auch als 8
anderen FX Modellen.
{EDIT]
Leistung rauskitzeln.
8 pipes.
4x2 architektur = 8
mathe kannst auch du nicht ausser kraft setzen
Radeon9800Pro
Banned
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 8x1 und 4x2??? 
Das hat nur was mit dem takt zutun,nicht mit den Pipes.User1024 schrieb:Ich hab mal gelesen dass man auf eine 5900XT das Bios einer 5900Ultra flashen kann und dann auch die entsprechende Leistung bekommt - natürlich auf eine Gefahr und Garantieverlust! Musst dich halt mal schlau machen.
Stormbilly
Commander
Jup, 4*2 bringt nur bei Multitexturing so viel wie 8*1. Bei Singletexturing bringt 4*2 nur so viel wie 4*1.Radeon9800Pro schrieb:Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 8x1 und 4x2???![]()
Carsten
Commodore
XTR³M³ schrieb:8 pipes.
4x2 architektur = 8
mathe kannst auch du nicht ausser kraft setzen![]()
Vier Pipelines mit jeweils zwei TMUs machen noch keine acht Pipelines, sondern höchstens acht TMUs. Es gibt allerdings Spezialfälle, wo tatsächlich acht Pixel (ohne Farbberechnung) pro Takt aus der GPU hinten rauspurzeln - bei Z-/Stencilberechnungen beispielsweise.
Prinzipiell nur aufgrund der höheren Granularität, sprich, in bestimmten Situationen (z.B. ungerade Anzahl an Texturschichten, bilinear gefiltert) fällt weniger "Verschnitt" an.Radeon9800Pro schrieb:Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 8x1 und 4x2???![]()
Im Falle GeForceFX>5700 vs. Radeon9700/9800 kommt dazu allerdings, daß die acht Pipelines der Radeon mit jeweils einer kompletten Pixelshadereinheit (genauer jeweils vier dieser Pipelines mit einem Pixelprozessor) ausgestattet sind, während die "großen" FXen nur auf einen dieser Pixelprozessoren zurückgreifen konnte (vier Pipelines).
Demokrator
Banned
Richtigkeit deiner Aussage berichtigen hehe
Natürlich kann ich Mathe, aber du kennst wohl die Hardware ned so gut über
die du gerade ein Kommentar abgegeben hast hehe - 4x2 bleiben immer noch
nur 4 Pipelnes. Die 2 bedeutet, dass jede der 4 Pipelnes "2 Texture-Ops per
Pipe" besitzt => also sind & bleiben es folgerichtig nur 4 Pipelnes
V.G.
Moonstrucker
Mein lieber XTR³M³, muss dich bezüglich meiner Kenntnisse in Mathe und derXTR³M³ schrieb:8 pipes.
4x2 architektur = 8
mathe kannst auch du nicht ausser kraft setzen![]()
Richtigkeit deiner Aussage berichtigen hehe
Natürlich kann ich Mathe, aber du kennst wohl die Hardware ned so gut über
die du gerade ein Kommentar abgegeben hast hehe - 4x2 bleiben immer noch
nur 4 Pipelnes. Die 2 bedeutet, dass jede der 4 Pipelnes "2 Texture-Ops per
Pipe" besitzt => also sind & bleiben es folgerichtig nur 4 Pipelnes
V.G.
Moonstrucker