fehlende Seitenwand

Dagos

Cadet 2nd Year
hallo,

stimmt es, dass fehlende Seitenwände Temperaturprobleme verursachen können ?

Jein. Eine fehlende Seitenwand kann u.U. den gerichteten Luftstrom (warme Luft steigt nach oben) beeinträchtigen und ggfs. für Verwirbelungen sorgen. Die Verwirbelungen können u.U. für Temperaturprobleme verantwortlich sein, weil eben der gerichtete Luftstrom nicht (mehr) einwandfrei funktioniert.

Ein andere aspekt den man auch im auge behalten soll ist der Staub der sich mit der Zeit im Gehäuse und auf der Elekronik sammelt. Auch schirmt die Seitenwand die Geräusche etwas ab, ohne ist lauter.

Falls du sowas vor hast, lass es.
Meinen letzten Rechner hab ich eine weile so betrieben. Es war nicht nur lauter auch konnte ich einmal im Monat den Staub aus dem Gehäuse hohlen.

Fehlende Seitenwände sind sehr gut für alle Komponenten die eigene Lüfter haben - der Rest hat die A-Karte...

lässt sich so pauschal nicht sagen, da zu viele Faktoren mit reinspielen, ebenso wenig wie man sagen kann Kühlschema A bringt mehr als Kühlschema B! Das sind immer Einzelfallbetrachtungen!

Wenn es aber für Probleme verantwortlich ist merkst das sehr schnell :evillol:

Das ist unterschiedlich.
Wenn man z.B. einen gezielten Luftstrom anstrebt (Vorn unten rein, hinten oben raus) wird dieser
Luftstrom durch die offene Seitenwand gestört bzw. findet gar nicht mehr statt.
Dadurch wird dann die Kühlleistung schlechter.

Bei vielen aktiven Komponenten mit Einzellüftern und schwacher Gehäusebelüftung,
kann es aber auch hilfreich sein die Seitenwand abzunehmen.
Nicht umsonst wurde und wird im Sommer empfohlen testhalber einen Standlüfter vor die offene
Seitenwand zu stellen um Temperaturprobleme ausschließen zu können.

Noch eine Sache, die bei fehlenden Seitendeckel nicht mehr gegeben ist: Die Elektromagnetische Abschirmung.
Unter Umständen kann es zu deftigen Funk-Störungen im Umkreis kommen.
Je nachdem wie die Gehäusekühlung ausgelegt ist, wirkt sich ein fehlender Deckel auch auf die Temps aus.
In einem meiner Gehäuse gibt es beispielsweise einen Top-Lüfter.
Der würde natürlich an Wirksamkeit verlieren.
Eine Graka natürlich kann davon profitieren, da die warme Luft gleich an den Raum abgegeben werden kann.
Die Lautstärke kann, muss aber nicht lauter werden bei offenen Gehäuse.
Schließlich müssen die Lüfter ja nicht mehr so schnell drehen
Aber der Staub wird auch nicht mehr zurückgehalten.

Also ich mache meine Gehäuse jedenfalls immer zu...

also ich hab als Kühler nen Arctic 7 Pro Rev. 2 der Richtung Rückseite pustet + Gehäuselüfter an der Rückwand

Zurück
Oben