News Fehlendes 4K UHD und HDR: Disney+ bietet anteilige Rückerstattung an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, zhompster, c9hris und 5 andere
Das ist nicht nett, sondern selbstverständlich.

Danke aber auch an die Nachreichung der Infos zu den Fragen von gestern @nlr - es war ja z.B. noch unklar, welcher Codec jetzt zum Einsatz kommt. Da hatten wir ja noch darüber gerätselt, ob HEVC jetzt gänzlich ersetzt oder doch nur "patentfrei" implementiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, zhompster, flo.murr und 7 andere
Das hat Disney nicht unvorbereitet getroffen. Während des Rechtsstreits hätte man längst parallel an einer Lösung arbeiten können. Jetzt einfach zu sagen: "Tut uns leid, das geht nicht - ihr bekommt euer Geld zurück", ist die denkbar schwächste Reaktion. Für mich ist das einmal mehr ein Beispiel für komplettes Managementversagen.

Das ist, als würdest du zum Vollpreis Kinokarten kaufen und man sagt dir am Einlass: "Sorry, heute gibt's den Film nur mit Mono-Sound"

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, HJS_69, nyrhino und 12 andere
Also lese ich das richtig, über AppleTV gerade kein 4k?

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Korrekt.. obwohl das ATV 4K wohl VP9 könnte. Aber nicht so richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Gilt das ganze Thema auch für Österreich? Mein LG Oled C1 hat am Wochenende nicht auf HDR geswitcht, abgespielt wurde über einen Apple TV.

blueGod schrieb:
Das hat Disney nicht unvorbereitet getroffen. Während des Rechtsstreits hätte man längst parallel an einer Lösung arbeiten können. Jetzt einfach zu sagen: "Tut uns leid, das geht nicht - ihr bekommt euer Geld zurück", ist die denkbar schwächste Reaktion. Für mich ist das einmal mehr ein Beispiel für komplettes Managementversagen.

Das ist, als würdest du zum Vollpreis Kinokarten kaufen und man sagt dir am Einlass: "Sorry, heute gibt's den Film nur mit Mono-Sound"
D+ bietet den Wechsel in andere Tarife, Ermäßigung und sogar Erstattung an, das alles reicht dir jedoch nicht.

Was soll D+ tun, um dich zufriedenzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Warum nutzen die nicht AV1 (SVT)? Für mich der beste Codec und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Von 540 2160p nutze ich nur noch AV1. Spare mir teilweise die Hälfte der Bitrate, dadurch werden die Dateien auch deutlich kleiner als bei H.265 oder H.264 bei gleicher Bildqualität. VP9 ist doch eigentlich nur der ineffiziente Vorgänger von AV1.

blueGod schrieb:

Ist aber recht typisch für eine Firma wie Disney. Ich denke mal wenn man ein solcher Gigant ist, fühlt man sich unantastbar, so als ob man am Ende schon immer seinen Willen bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Flutefox und gartenriese
Merlin74 schrieb:
Auf Apple TV Geräten muss VP9 Profile 2 (4k und HDR) Support als Software-Dekoder in die App eingebaut werden. VP9 Profile 0 können wohl von Gen 2 und Gen 3 Apple TVs Hardware-Dekoriert werden aber nur SDR. AV1 kann momentan gar kein Apple TV in hardware dekodieren und die Software-Dekodierer wie Infuse und VLC laufen mal so mal so, je nach Quelle...

Discovery_1 schrieb:
Warum nutzen die nicht AV1 (SVT)?
Weil der Support für AV1 noch weniger verbreitet sein dürfte als der für VP9. Immerhin ist VP9 schon ein gutes Stück länger auf dem Markt als AV1.

Disney+ würde also mit AV1 nicht wirklich etwas gewinnen, sondern die Verfügbarkeit von 4K tendentiell sogar noch stärker eingeschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Kobe, E1M1:Hangar und eine weitere Person
auch komisch, ich hab diese Email gar nicht bekommen.
hab aber auch Disney Premium über WaipuTV gebucht.

Wie mache ich das als Magenta Kunde, der das Streaming Paket gebucht hat? Über die Telekom direkt? :-D

Ich bin runter auf den 5 Euro Tarif, das ist mir echt zu blöd mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Sind schon ein paar Komiker bei Disney+ , senden die Mail mit den Infos was gemacht werden kann, aber keinem Hinweis drauf wie man das ganze Initiiert ...

1.) Hilfeseite gibt dir den Hinweis das du eine Rückerstattung in Sonderfällen beantragen kannst, gibt dir aber keine Info wie ( genauso wie die Mail )
2.) Account Info auf Disney+ listet zwar die Rechnungen und den nächsten Abrechnungszeitraum auf, aber keine Möglichkeit eine Rückerstattung auszulösen.
3.) der Versuch auf der Hauptstartseite von Disney+ den Support zu kontaktieren, führt zu einer Meldung das sowohl im Chatsupport als auch auf der Hotline aktuell sehr viele Anfragen reinkommen und es zu erhöhten Wartezeiten kommen kann ... es geht kein Chat auf und es wird auch keine Rufnummer angezeigt ...

Ich bin dann nach elendig langem Suchen bei Reddit auf den Hilfe Artikel:
https://help.disneyplus.com/contact-us/watching-disney-plus
gestoßen ( muss man vorher auf der Hilfeseite eingeloggt sein ) , welcher dann auch einen Link zum Start des Supportchats beinhaltet.

Start Wartepostition 83, nach ca. 20 Minuten 64 ...

Also nicht zu erwähnen das man den Support kontaktieren muss, und dann noch proaktiv auf der Haupthilfeseite, die Support Chatanfrage abzuschalten ... find ich mehr als Fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, DoNG, UnrealGER und 3 andere
nachher mal schauen, gestern hatte mein TCL und Sony Android TV noch kein 4K.
zumindest hat Disney es nicht angezeigt.

Stream infos gibts ja leider keiner.

Stilles Update im Artikel: Disney+ setzt beim Jahresabo 2,50 Euro anteilige Rückerstattung pro Monat für fehlendes 4K UHD bzw. HDR an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, UnrealGER, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben