4K UHD und HDR Eyecandy - welche Filme sind empfehlenswert? Vorzugsweise auf Blu-ray, welcher Player?

Der Review ist in den letzten Zügen. Es sind bereits mehrere Tausend Worte, ein paar werden noch dazukommen. Dann fehlen noch die Fotos, die ich allesamt möglichst vergleichbar und qualitativ hochwertig (mit Lumix G9-II, lichtstarkem 12-60er f2.8 Leica ud Stativ samt Fernauslöser) anfertigen möchte.

Dabei sollen weder die Wow-Effekte, noch (kleinere) Makel offenbleiben.

Lange sollte das hoffentlich nicht mehr dauern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shader, kolege und Whetstone
push damit ich's selbst nicht in Vergessenheit bringe ^^

Als allgemeine Eyecandy-Referenz mit Wow-Effekt haue ich mal "Encanto" in den Raum.

Achtung: den Film gibt es NUR als Import (in meinem Fall aus UK) und ohne deutsche Tonspur auf 4K UHD. Thx to Disney, die leider kaum Filme in 4K UHD in Deutschland releasen.

Aber: Encanto ist ein Feuerwerk an HDR-Effekten! Ich gehe darauf auch etwas näher im kommenden Review zum TV ein :)

Mad Max :D(Feuereffekte, Peaks mit bis zu 4000 nits gemastert)
Aquaman (oppulent inszenierte Unterwasserwelt mit hoher Grundhelligkeit und massig Peaks)
https://blu-ray-rezensionen.net/aquaman-4k-uhd/
Spiderman. Into the Spiderverse nutzt den rec2020 Farbraum über p3 hinaus (erfordert zur Betrachtung natürlich qd-oled oder einen Laser-Beamer), ein Cocktail ultrabunter Comicaction als würde man verschiedenste Limonadengetränke im SChnelldurchlauf bereisen, angereichert mit Farbstoffen radioaktiver Art.
Der MArsianer - mir sind nicht hohe Peakhelligkeiten als wow Effekt in Erinnerung geblieben, wohl aber das sehr gut ausbalancierte Grading gerade in dunklen Bildbereichen.

Genutzt wird ein Panasonic JZ1504 oled und samsung S9ADAT (Leistung vergleichbar mit S95C)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde aktuell so wenig Zeit, den Artikel fertig zu schreiben :( Dann will ich ja auch noch diverse Fotos (mit Stativ und hochwertigem Objektiv) erstellen um vieles bildlich im Artikel zu unterstützen.

Ich kann nur eins sagen: der TV ist nahezu täglich im Einsatz und der kürzlich erst wieder darauf angeschaute 2016er Ghostbusters (ja, der mit den Frauen ^^) war effekttechnisch einfach der Ober-Ober-Ober-Hammer - Stichwort: HDR und "Breaking Barriers" (Effekte, die über die 21:9 Cinescope-Maskierung hinausgehen, einfach genial).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
... es passiert noch was ^^ Ich bin noch nicht raus aus dem Review-Thema des TVs. Es fehlen noch Fotos, Kontrolllesen und die letzten paar Feinschliffe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Whetstone
DJMadMax schrieb:
Meine Frage zur Filmsituation wäre also: welche Blu-rays könnt ihr empfehlen - 4K UHD und HDR bezüglich maximalem Wow-Effekt? Es geht mir nicht darum dass der Film gut oder schlecht ist, es geht einzig und allein um die Bildqualität.
Also bei einem TV wie diesem, welcher bestenfalls unter Idealbedingungen 800 cd/m2 Peakhelligkeit erreicht, wird oftmals die HDR Darstellung eh stark beschnitten.
Ob der Film nun mit 1000 nits oder 4000 nits Spitzenhelligkeit gemastert wurde, wird dann schlicht irrelevant, vermutlich wird ihm die korrekte Darstellung bis 600 nits schon Probleme bereiten.
Damit geht zwangsweise ein wesentlicher Teil des HDR Effekts verloren

Aber gut, letztlich werden die Fotos eh in SDR mit seinem stark begrenzten Dynamikumfang aufgenommen und wiedergegeben, eine HDR Aufnahme UND Wiedergabe würde sich weit mehr zu diesem Zweck eignen, bedeutet aber auch einen ganz anderen Aufwand.
Hier wurde das z.B. sehr gut umgesetzt (in HDR wiedergeben!), die Szenen mit hoher Farbhelligkeit wie aus "fantastische Tierwesen" sind auch passend gewählt.

Er nutzt glaube ich eine sony alpha mit besonders hohem Dynamikumfang im Wert von ca. 7000€, der genaue Modellname ist mir entfallen.

@Suspektan
Also vorweg... meine 2.000+ Euro G9II kann ebenfalls HDR, davon aber abgesehen: der 100er E77NQ Pro wurde mit über 1000 Nits in der Spitzenhelligkeit gemessen.

Und soll ich dir noch was sagen? Ich nutze (außer bei Tests) ausschließlich den ECONOMY HDR-Modus, weil mir der Dynamic Mode viel, viel, VIEL (!!!) zu hell ist. Ich frage mich, wie sich Menschen sowas freiwillig antun. Wenn da ne Blendgranate gezündet wird, dann ist man wirklich erstmal für ne halbe Minute blind. Was also würde es mir - außer vermutlich dauerhafte Netzhautablösungen - bringen, einen noch helleren TV zu betreiben? Das müsste man mir bitte mal erklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DJMadMax schrieb:
der 100er E77NQ Pro wurde mit über 1000 Nits in der Spitzenhelligkeit gemessen.
Wo denn, mit welcher Szene, im welchem Modus?
https://www.displayspecifications.com/en/model/19b73a35
Mit dem üblicherweise ootb viel zu blaulastig eingestelltem Weißpunkt mag das vielleicht erreichbar sein, auf D65 kalibriert eher weniger.

Aber es ändert jetzt auch nichts an der Grundaussage, 1000 nits PEak sind bei HDR Filmen mittlerweile standard
DJMadMax schrieb:
Also vorweg... meine 2.000+ Euro G9II kann ebenfalls HDR
Das nützt ja nichts, wenn so nicht aufgenommen UND wiedergegeben wird, letzteres hängt natürlich vom Nutzer ab.
Du möchtest ja Fotos (nicht Videos) erstellen und welcher Dienst ermöglicht die korrekte EInbindung von HDR10 Aufnahmen bzw. screenshots?
Müsste man dann eben als Datei und nicht direkt als Foto hochladen
Ansonsten bleibt es eben bei SDR Aufnahmen samt eingeschränktem Dynamikumfang

DJMadMax schrieb:
Ich nutze (außer bei Tests) ausschließlich den ECONOMY HDR-Modus, weil mir der Dynamic Mode viel, viel, VIEL (!!!) zu hell ist.
ICh habe auch nie zur Nutzung des Dynamik -Modus aufgefordert, hat üblicherweise nicht mehr viel mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun.
Wie genau der TV mit seinem Economy Mode nun der für HDR vorgesehenen PQ st. 2084 EOTF (Helligkeitsverlauf) folgt, weiß ich nicht, wird aber durch die begrenzte Anzahl der Dimmingzonen und Wirksamkeit der Dimmingalgorithmen eh nur bedingt auf den realen Content übertragbar sein.
DJMadMax schrieb:
Was also würde es mir - außer vermutlich dauerhafte Netzhautablösungen - bringen, einen noch helleren TV zu betreiben? Das müsste man mir bitte mal erklären :)
Was ist denn eigentlich dein Ziel, dem TV durch entsprechend hell gemastertes MAterial WOW Effekte zu entlocken oder sie abzudämpfen?
HDR Material wird nur selten großflächig hell gemastert, die Spitzenhelligkeit bleibt kleinen Bereichen vorbehalten und wird daher auch für kleine Fläche gemessen. (1-10% Fenstergröße)
Ein kurz zuckender Blitz mit etlichen tausend nits ist weniger problematisch als großflächig 100 nits über einen längeren Zeitraum, man wird bei Blick in den Sternenhimmel ja auch nicht geblendet.

ICh vermute mal, dass dieser Dynamikmodus die Grundhelligkeit deutlich anhebt, was auch nicht dem Sinn von HDR entspricht.

Habs getan, 1450€ bei MM - konnte nicht mehr widerstehen 🥵🥵🥵

"Teuer" und unnötig (aktuell QLED 75).
Am Ende, hat mich die Größe Überzeugt - wie immer 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
@Skudrinka
Haha, gratuliere ^^ Wie zum Geier hast du den Preis hinbekommen? Hatten die nen Aussteller, den du dir geschnappt hast? Falls ja: hast ihn dir mal vor Ort anschauen können? Ist zwar bei Ladenbeleuchtung immer so ne Sache, aber naja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
-19% MwSt Rabatt und 100€ Cashback von Hisense 😄 🥵
Ergänzung ()

fcgc.JPG

• Gefällt mir
@Skudrinka
Das ist schon ein richtig böses Angebot.

Wobei da steht "E7NQ" und nicht "E77NQ". Im Detail wüsste ich jetzt nicht, wo da der Unterschied liegt.

Laut Geizhals-Direktvergleich sollte es praktisch keinerlei Unterschiede geben und ich hoffe, dass das auch auf solche Details wie FALD (Dimming Zones, max. Brightness) etc. zutrifft. Findest du da irgend etwas zu im Netz?

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wobei da steht "E7NQ" und nicht "E77NQ". Im Detail wüsste ich jetzt nicht, wo da der Unterschied liegt.
Genau, das irritierte mich auch und habe ebenso vergeblich nach Unterschieden gesucht.
Mit dem Ergebnis, dass ich keine gefunden habe.

Die KI meint, es wären unterschiedlich interne Bezeichnungen.
Auch bei Hisense selbst konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

• Gefällt mir
@Skudrinka
Berichte einfach mal, sobald sich das gute Stück bei dir befindet :) Extrem gespannt bin ich darauf, wie du die Verpackung (bzw. das Auspacken und Montieren der Standfüße) findest. Alleine dafür müsste man eigentlich jemanden befördern bei Hisense.

Anlieferung erfolgt bei dir (hoffentlich) ebenerdig? Durchs Fenster kannst du vergessen, durch Standard-Fenstermaß passt der auch 45° quer gehalten nicht durch - mal abgesehen davon, dass man das vom Gewicht her kaum gebacken bekommen würde. Das Teil ist echt mächtig ^^

EDIT:
Die Standfüße sind unterschiedlich, das sehe ich gerade. Demnach könnte auch die Verpackung und die Montage "in" der Verpackung (so nämlich beim 100E77NQ Pro gelöst) etwas anders sein.

Ansonsten verspricht der Review hier ja ebenfalls hervorragend viel Technik und irrwitzigen Spaßfaktor für im Verhältnis sehr wenig Geld:
https://www.trustedreviews.com/reviews/hisense-100e7nq-pro

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Anlieferung erfolgt bei dir (hoffentlich) ebenerdig?
2. Stock - kleine single-Bude.
Kann nur lustig werden 😂

Ich frage mich gerade dennoch, bis wohin sie genau liefern, denn auf der Webseite gibt es widersprüchliches dazu..
Andererseits hatte ich keine Andere Möglichkeit, außer "Lieferung nach Hause" zu wählen.. 🤯
Vielleicht rufe ich gleich mal an und frage nach 😇

DJMadMax schrieb:
Das Teil ist echt mächtig ^^
War von der Lieferung meines 75er schon erschlagen 😁

DJMadMax schrieb:
erichte einfach mal, sobald sich das gute Stück bei dir befindet
Na sicha 👍
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Standfüße sind unterschiedlich, das sehe ich gerade. Demnach könnte auch die Verpackung und die Montage "in" der Verpackung (so nämlich beim 100E77NQ Pro gelöst) etwas anders sein.
Der 77er hat eine maximale Leistungsaufnahme von wahnwitzigen 490W, der 7er "nur" 450W lt. Datenblatt.
Der 7er ist wohl ne kleine Ecke dunkler 🤷‍♀️
Keine Ahnung, blick da nicht so sehr durch.
DJMadMax schrieb:
Ansonsten verspricht der Review hier ja ebenfalls hervorragend viel Technik und irrwitzigen Spaßfaktor für im Verhältnis sehr wenig Geld:
Vielen Dank für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Voraussichtlich kommt er Dienstag. 😕
Ergänzung ()

Amazon ist nachgezogen, ebenfalls unter 1500€ zuzüglich 100€ Cashback..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mache ich nun mit dem Center..
Eigentlich müsste ich auf ihn aus platztechnischen gründen verzichten, möchte aber auf die Front-high LS und der Dialog-Lift Funktion nicht verzichten. Ist schon ein tolles feature 👌

Den Center müsste ich nahe Boden stellen, welche dann weitere Schallreflektionen verursacht und der Couch-Tisch stört dann ebenfalls..

Gar nicht so einfach, solche Luxusprobleme 🫣

Soll der TV erstmal kommen, dann kann ich weitersehen, wie ich es am Ende am besten gestellte..

• Gefällt mir
Zurück
Oben