DJMadMax schrieb:
der 100er E77NQ Pro wurde mit über 1000 Nits in der Spitzenhelligkeit gemessen.
Wo denn, mit welcher Szene, im welchem Modus?
https://www.displayspecifications.com/en/model/19b73a35
Mit dem üblicherweise ootb viel zu blaulastig eingestelltem Weißpunkt mag das vielleicht erreichbar sein, auf D65 kalibriert eher weniger.
Aber es ändert jetzt auch nichts an der Grundaussage, 1000 nits PEak sind bei HDR Filmen mittlerweile standard
DJMadMax schrieb:
Also vorweg... meine 2.000+ Euro G9II kann ebenfalls HDR
Das nützt ja nichts, wenn so nicht aufgenommen UND wiedergegeben wird, letzteres hängt natürlich vom Nutzer ab.
Du möchtest ja Fotos (nicht Videos) erstellen und welcher Dienst ermöglicht die korrekte EInbindung von HDR10 Aufnahmen bzw. screenshots?
Müsste man dann eben als Datei und nicht direkt als Foto hochladen
Ansonsten bleibt es eben bei SDR Aufnahmen samt eingeschränktem Dynamikumfang
DJMadMax schrieb:
Ich nutze (außer bei Tests) ausschließlich den ECONOMY HDR-Modus, weil mir der Dynamic Mode viel, viel, VIEL (!!!) zu hell ist.
ICh habe auch nie zur Nutzung des Dynamik -Modus aufgefordert, hat üblicherweise nicht mehr viel mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun.
Wie genau der TV mit seinem Economy Mode nun der für HDR vorgesehenen PQ st. 2084 EOTF (Helligkeitsverlauf) folgt, weiß ich nicht, wird aber durch die begrenzte Anzahl der Dimmingzonen und Wirksamkeit der Dimmingalgorithmen eh nur bedingt auf den realen Content übertragbar sein.
DJMadMax schrieb:
Was also würde es mir - außer vermutlich dauerhafte Netzhautablösungen - bringen, einen noch helleren TV zu betreiben? Das müsste man mir bitte mal erklären
Was ist denn eigentlich dein Ziel, dem TV durch entsprechend hell gemastertes MAterial WOW Effekte zu entlocken oder sie abzudämpfen?
HDR Material wird nur selten großflächig hell gemastert, die Spitzenhelligkeit bleibt kleinen Bereichen vorbehalten und wird daher auch für kleine Fläche gemessen. (1-10% Fenstergröße)
Ein kurz zuckender Blitz mit etlichen tausend nits ist weniger problematisch als großflächig 100 nits über einen längeren Zeitraum, man wird bei Blick in den Sternenhimmel ja auch nicht geblendet.
ICh vermute mal, dass dieser Dynamikmodus die Grundhelligkeit deutlich anhebt, was auch nicht dem Sinn von HDR entspricht.