Fehler 0x000003eb mal anders!

NukularFiasko

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Moin!

Ich hab hier auf diversen Rechnern Probleme mit der Installation von Netzwerkdruckern. Nach der Installation des Druckertreibers auf dem Client (man kann nachweislich sehen dass der Treiber installiert wird), schlägt die Installation des Netzwerkdruckers mit dem 0x000003eb Fehler fehl.
Das Problem tritt aber nur bei 2 verschiedenen Druckermodellen auf. (Utax P-4536i & P-5536i)

Wir haben einen Windows-Printserver (2019) im Einsatz. (haben aber auch schon 2022 getestet im Rahmen unserer Problematik)
Clientbetriebssystem ist Windows 10 von 1903 bis 21H2.
Point und Print ist aktiviert und funktioniert auch:

Soweit ich google "durchgelesen" hab soll hier folgendens helfen:

Löschen von:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers\Version-3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3
c:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3
c:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3
Druckerwarteschlange neustarten

Des Weiteren haben wir folgendens ebenfalls eingestellt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\RpcAuthnLevelPrivacyEnabled 0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\RestrictDriverInstallationToAdministrators 0

Das hat aber alles nicht geholfen.
Der Druckertreiber ist ebenfalls auf der neusten Version.

Wie gesagt, andere Druckermodelle können problemlos installiert werden.



Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?



Vielen Dank für jedewede Tips!

FUNFACT
Der Treiber P-4536 (ohne i) funktioniert und kommt aus dem gleichen Treiberpaket.
 
Typ 3 oder Typ 4 Treiber? PrinterNightmare ausgeschlossen?

Setz auf dem Printserver mal folgenden Regkey und starte die Druckwarteschlange neu, dann nochmal testen:

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Print\RpcAuthnLevelPrivacyEnabled
(REG_DWORD, Wert = 0)

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... sorry, das hattest du ja schon getestet :D
 
Guten Morgen, howdy Dr. Cox!

Typ 3,
Printnightmare kann ich wohl ausschließen wenn ansonsten Netzwerkdrucker auf dem Client installiert werden können oder überseh ich da was?
 
So sieht das Ganze bildlich aus. Man sieht, dass der Treiber installiert wurde, allerdings kann die Installation nicht abgeschlossen werden.
drucker_fehler.jpg
 
Zurück
Oben