Oldschool PC - Fehler 0x000007b bei Windows Installation

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
System um das es geht:
  • Prozessor (CPU): Phenom II x4 960t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4) Kingston Hyper X DDR3 1333mHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W
  • Gehäuse: Thermaltake (Modell unbekannt)
  • Grafikkarte: Asus R9 380
  • HDD / SSD: Intenso High 240GB

Hallo Liebe Community,

Ich habe mir aus meiner Hardware Grabbelkiste mehrere alte Komponenten rausgesucht um mir einen „Oldschool“ PC zusammenzubauen und damit alte Spiele ohne Emulatoren spielen zu können.
Das System ist oben beschrieben. Ich habe alles zusammengebaut und gestartet. Es kam das PCI Listing und unten tauchte die Meldung auf man solle eine Installations CD einstecken. Gesagt-Getan. Die Treiber CD (Windows XP) startete die Windows Installation, brach dann jedoch mit dem Bluescreen 0x00007b ab. Laut der Meldung solle man als erstes einen Neustart versuchen. Auch das habe ich getan, kam nun aber nicht mehr weiter als zum PCI Listing. Dort tauchte jetzt nämlich die Meldung „Update new Data to DMI“ auf. Ein erneuter Neustart brachte keine Veränderung, immer noch dieselbe Meldung „Update new Data to DMI“.

Bis auf das Neustarten habe ich bisher noch nichts probiert. Laut eines anderen Forumeintrags sollte man Versuchen im Powermanagement ACPI einzuschalten. Bei mir steht unter ACPI aber nur „S1“ oder „S3“, nichts mit „enable/disable“. Also habe ich erstmal nichts angerührt und beschloss hier im Forum nachzufragen bevor es noch „schlimmer“ wird.
Achja, es gibt keine Fehler laut den Beepcodes. Der Pc beept einmal nur zum Start.

Ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schonmal für die Anteilnahme an meinem Problem!

Edit: Es geht hierbei um Windows XP (Sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich noch dabei rauszufinden, ob ich es einfach nicht sehe oder ob Du einfach nicht geschrieben hast über welches Windows wir hier überhaupt reden? Was für ne Treiber CD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
RandyRandalman schrieb:
Die Treiber CD startete die Windows Installation
Eine Treiber CD ist eigentlich kein Windows Setup.
Aber auch mal geschätzt weil nicht genannt? Win 7?

Wenn man nach dem Fehler googlet bekomt man eine Menge Vorschläge. Evtl. da mal reinfuchsen.
 
Mach ein BIOS CmosClear und setz deine gewünschten Einstellungen.
Lass dir vom "Windows 10 Media Creation Tool " ein aktuelles Installationsmedium erstellen.
Eine Installation vom USB Stick sollte doch eigtl. auch moglich sein,
wenn nicht musst du dir eine ISO erstellen lassen von dem Tool oben und auf DVD brennen.
Es wird aber eine Installation im MBR-Partitionsstil werden, da BIOS Mainboard.
 
Einfach Mal nen CMOS Reset wäre mein erster Gedanke....

EDIT: Huch...den hatten jetzt auch parallel noch Andere xD
 
Soll wohl eher ein Retro System werden. Ob er Win 10 meint oder 7 geht hier ja nicht hervor. Die Angabe fehlt. Würde aber nicht auf 10 tippen. Bei dem Fehlercode kam auf die Schnelle Win 7.
 
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Und es geht mir hierbei um eine Installation von Windows XP. Eine Installations CD hab ich auch vorliegen und wie bereits bschrieben bootete sie auch beim ersten Mal.

Ich Probier mal den CMOS Reset und Berichte vom Ergebnis.
 
irgendein Win7 rumliegen das du testweise mal installieren kannst?
wie alt ist das XP, ist da schon SP3 drauf?
Bios vom mainboard aktuell?
 
Und halt den F6 Ahci Treiber bereit, ausser du willst im IDE Modus installieren -
wenn überhaupt möglich.
Und für eine AMD R9 380 wirst du keine XP Treiber finden.

Nimm am besten Windows 7, ist ja auch Retro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
0x7b bedeutet meistens, dass kein Treiber für den SATA-Controller vorhanden ist. Also entweder Treiber einbinden oder Controller in den IDE-Modus schalten.
Alternativ etwas wie die inoffizielle (!) Integral-Edition von Windows XP nutzen. Dort ist quasi das maximal Mögliche bereits enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die F6 Meldung zum einbinden des AHCI Treiber erscheint auch nur kurz,
dann gehts weiter und es gibt Probleme wenn AHCI aktiviert im BIOS.

Aber wie gesagt, die Grafikkarte kannst du vergessen, da wirst du wohl keine XP Treiber für finden.
Ergänzung ()

RandyRandalman schrieb:
Intenso High 240GB
Wird nicht viel besser laufen als ne HDD ohne AHCI, Sata2 und ohne Trim.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
0x7b bedeutet meistens, dass kein Treiber für den SATA-Controller vorhanden ist.
Ich glaube mich zu erinneren, dass es einen Bluescreen dann gibt.
Ergänzung ()

Achso, steht ja auch oben.
RandyRandalman schrieb:
brach dann jedoch mit dem Bluescreen 0x00007b ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows CD ist mit SP3 ausgestattet.

CMOS Reset hat teilweise funktioniert. „Update new Data to DMI“ wird nun mit „Update Success“ beendet.
Leider passiert danach trotzdem nichts mehr. Muss ich im CMOS etwas umstellen damit er die Installations CD als Bootmedium nimmt?

Die R9 380 ist vorerst als Lückenfüller drin. Es kommt eine Sapphire HD5970 rein, muss aber noch nach einem DVI Kabel schauen.
 
RandyRandalman schrieb:
Die R9 380 ist vorerst als Lückenfüller drin.
Ohne Treiber wird die aber komisch.
Fette Auflösung, schwammig und ruckelig.
Windows XP hat eben nicht wie Windows 10 einen Basic Display Adapter Treiber.
Ergänzung ()

RandyRandalman schrieb:
Muss ich im CMOS etwas umstellen damit er die Installations CD als Bootmedium nimmt?
Bootmenue aufrufen beim booten mit der dafür zuständigen Taste und die DVD wählen zum booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandyRandalman
Liebr Windows Vista oder 7 installieren. Wenn du im IDE Modus installierst geht grundsätzlich kein Trim mehr. Windows XP selbst unterstützt kein Trim.
 
Es gibt hier eine Option im BIOS für EFI Boot von DVD,
sodass man Windows im GPT-Partitionsstil installieren kann.
Den solltest du besser deaktivieren für Windows XP, bzw von deinem XP Medium zu booten,
Standard ist "Auto".
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 44
Fragt mich nicht wie oder wieso, aber nachdem ich nun im Bootmenü die CD ausgewählt habe, kam plötzlich kein Fehler mehr.
Ich habe die SSD formatiert, eine Partition erstellt und er hat ganz brav Windows XP installiert.
Wenn ich raten sollte würde ich darauf plädieren das der CMOS reset den Erfolg gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aber ohne AHCI Treiber einzubinden, das bedeutet, IDE Modus.
Den AHCI Treiber kriegst du bestimmt bei Gigabyte.
Dann brauchst du aber ein Floppy Laufwerk um diesen von Diskette einzubinden.
Oder müsstest dir mit einem Tool eine Slipstream Windows XP CD/DVD erstellen
und den Treiber integrieren. Geht ganz easy mit dem "WinFuture xp-Iso-Builder 3"
 
Zurück
Oben