Fehler 0xc0000142 beim Starten von MS Office (wiederholt)

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo ihr Lieben,
jedes Mal wenn ich ein Programm aus der Office-Familie starten möchte erhalte ich den Fehler:


Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf „OK“, um die Anwendung zu schließen.

Das Problem lässt sich nur lösen, wenn ich die Office-Online-Reparatur starte. An sich ist das kein Problem. Leider muss ich das alle paar Tage wiederholen. Das ist natürlich eher suboptimal.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?
 
Halte mal STRG gedrückt beim starten und führe es abgesichert aus. Danach beenden und nochmal normal neu starten.

EDIT: um welches Office handelt es sich?
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ich finde hier folgende Angabe:
Version 1904 (Build 11601.20230 Klick-und-Los)
 
So, dann erzähl mal. Bräuchte da mal

a) Windows Version -exakte Build Angabe/Service Pack (Winver, Konsole)

b) von welchem Hersteller war deine CPU noch gleich?

bitte da erstmal dein FB um einen Einstiegspunkt zu finden ;)

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey IT_Nerd,
danke für deine Zeit
Winver sagt: Version 1709 Build 16299.1087.

Hab jetzt aber nochmal n Update angeschmissen und er lädt was runter.

CPU ist von Intel: i7-4790

Was meinst du mit FB? Die Abkürzung habe ich noch nicht gehört, sorry..
 
Echt interessant. Mit Intel hatte ich bereits "gerechnet", diese ältere Windows Build hätte ich allerdings nicht vermutet. Macht die Problemlösung unterm Strich eher einfacher.

Wir haben hier im Straßenzug aktuell leider massive DSL-Beschränkungen -gefühlt würde ich das mal als ISDN-like bezeichnen (64Kb/sek bzw. das Doppelte bei Kanalbündelung (LoL) -ein vernünftiges Arbeiten ist derzeit nicht möglich)

BTW: FB = Feedback -werde künftig solche Abkürzungen lieber vermeiden um keine Verwirrung zu stiften.

0xc0000142 -hier stehen die Chancen gut, dass Patches seitens der Redmonder verfügbar sind, darüber hinaus gibt ist Dutzende Szenarien in welchen eingespielte INTEL-Microcode Updates dafür verantwortlich sind.

Einfach mal hier im Forum morgen Abend reinschauen.

IT_Nerd
 
Ich fang mal mit den "Tatsachen" an: der Support für deine installierte Windows-Version (Fall Creators Update aka v1709) ist Anfang letzten Monats seitens Microsoft eingestellt worden.

Da ich über keine Detailinfos über dein System verfüge (evtl. ja Upgrade von Windows 7?) kann ich nicht abschätzen inwieweit dein System "durch den Wind ist".

Wir könnten jetzt noch ein Rumgefrickel mit SFC und DISM durchführen -meiner Ansicht nach kein Garant für ein stabiles System.

Im Netz finden sich unzählige Hinweise zum Office Error 0xc0000142, die von mir erwähnten Probleme mit Microcode Updates beziehen sich allesamt auf höhere Windows Builds.

Mal rein pragmatisch: Kopien von deinen Daten unter %Userprofile" anfertigen, evtl. umgeleitete Ordner ebenso, ansonsten alles was dir irgendwie wichtig vorkommt.

Zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) Inplace Upgrade (deine Daten und installierte Progs/Treiber bleiben weitestgehend erhalten) Liegt die Fehlerursache bei einer App ist dies nutzlos.

b) Clean Install (wäre mein persönlicher FAV)

Versuch mal eine Reparatur Installation mit dem Redstone 5 aka Windows v1809 -die entsprechende ISO bekommst du hier

Der Grundgedanke bei einem Inplace Upgrade besteht darin, dass du das System von dem Installationsmedium nicht neu bootest sondern dieses als eingeloggter Benutzer über die Windows Shell startest.

Auf die ISO klicken, bereitstellen wählen und Setup.exe anklicken. Im entsprechenden Auswahlfeld auf Upgrade klicken.

Probs? Meld dich einfach ;)

IT_Nerd
 
Ich habe das auch öfters, mit aktuellstem Windows 10 1809 bisher und nun auch 1903.
Es hilft eigentlich nur die Online Reparatur. Der fehler kommt bei mir nur sporadisch, nicht regelmössig.

Was mir bereits aufgefallen ist:
Ich boote den Rechner, Anmeldebildschirm erscheint und ich logge mich sofort ein: Fehler komtm so gut wie nie.
Boote ich zum Anmeldebildschirm und lass den so ein paar Minuten stehen, weil ich grade was anderes mache, dann kommt zu 50% der Fehler und ich muss die Reparatur durchführen. Manchmal, aber nur selten hilft auch ein Neustart des Rechners.
 
Ursache für diesen Fehler könnte sein, wenn man mit einem dieser "Tuning-Tools", oder via Gruppenrichtlinieneditor, sämtliche Telemetrieübertragungen abklemmt.

Das hatte ich erst kürzlich bei zwei Bekannten so erlebt, die diese Fehlermeldung beim Versuch, ein Excel-Formular zu öffnen, erhielten und Excel sich nicht starten ließ.
Durch Rücknahme der genannten Einstellungen und einem anschließenden Systemneustart funktionierte Excel wieder.

Nur mal so als möglicher Anhaltspunkt.
 
Das stellt eine ganz andere Ausgangssituation als bei @Tryptophan dar.

Nicht dass die installierte Office Version grundsätzlich eine Rolle spielt, 0xc0000142 aka STATUS_DLL_INIT_FAILED tritt auch in Verbindung mit anderen Apps quer durch alle Windows 10 Builds auf.

In welcher Architektur ist dein Office installiert, die standardmäßige 32-bit Installation oder als 64-bit?

Ich selbst konnte das beschriebene Szenario partout nicht reproduzieren (Office Versionen 2016/2019/365 auf unterschiedlichen OS -Windows 8.1, Windows 10 1803/1809/20H1). Völlig unterschiedliche Testrechner AMD/INTEL), aargh :confused_alt:

Bevor ich das Handtuch werfe hier noch der Hinweis auf eine in der MS Community beschriebene Vorgehensweise :

MS Office nicht reparieren sondern kpl. entfernen und neu installieren. Vgl. dazu die Ausführungen hier. Hier mal die einzelnen Schritte abarbeiten und gucken ob sich das Problem damit beseitigen lässt.

Hope it helps

IT_Nerd

PS: Oder das? O&O ShutUp 10
 
Zurück
Oben