Fehler 80070003 bei kumulativem Update

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Habe gestern den Laptop eines Bekannten von Win8 auf 10 1909 (64) hochgezogen, lief alles gut.

Jedoch lassen sich die kumulativen Updates nicht installieren, beim Neustart kommt immer:
"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht."
Alle anderen Updates liefen durch.

Habe folgendes erfolglos probiert:
  • C:\Windows\SoftwareDistribution geleert
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  • sfc /scannow - kein Fehler
  • Problembehandlung => Windows Update => "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden"
  • Kumulatives Update 2020-03 manuell heruntergeladen und installiert => selber Fehler
  • Kumulatives Update 2020-01 manuell heruntergeladen und installiert => selber Fehler
Jemand noch eine Idee?
 
Wo steht denn da jetzt was, was ich noch nicht gemacht hätte?

Scheint sowieso recht alt zu sein, z.B. "4. Tools für die Update-Reparatur verwenden" - bei den neueren Win10-Versionen ist das bereits integriert. Virenscanner ist keiner drauf, nur Defender.
 
Moin,
mach doch mal format C: und spiele WIN10 drauf.
Ein Upgrade birgt (leider auch aus eigener Erfahrung) oft unerklärliche Komplikationen
 
Ich würde noch einmal von vorne beginnen: Lade dir aber zuerst den neuesten Stick von Media Creation Tool herunter (dann brauchst du auch so gut wie keine zusätzlichen Updates) und installiere neu - und das am besten clear - dein vorhandener offizieller Key funktioniert auch bei einer Neuinstallation. By the way: Genügend Platz ist noch auf der Platte?
 
ja, Platz ist noch massig - eine komplette Neuinstallation will ich eigentlich nicht machen, habe ja extra das Update gemacht damit alles Vorhandene bleibt - ist schließlich nicht mein Laptop.

Vielleicht versuche ich mal die Windows 10 ISO Build 19041 Insider Preview

Update: die Installation der Insider Preview meldet als aller erstes, dass ich danach nicht mehr zu Win8 zurück könnte (will ich auch nicht), dann lädt sie kurz und beendet sich dann ohne irgendeinen Fehler oder sonstige Meldung. Ich habe die Updates jetzt einfach mal bis Ende Mai deaktiviert und dann sehen wir, was passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Du den Laptop schon wieder zurück gegeben oder hast Du noch Zugriff darauf?

Freundliche Grüße
 
hat er gestern wieder geholt.

Ich warte jetzt mal ab, was passiert, wenn die 10 Tage für das Win8-Rollback rum sind und der Mai-Patchday kommt.

Was wäre dein Ansatz?
 
Ich hätte gerne mal den CBS Ordner aus dem folgenden Pfad gehabt: C:\Windows\Logs und mir gerne mal die Logfiles angeschaut. Und dann müsste man weitersehen.
Aber wenn Du keinen direkten Zugriff auf die Maschine hast, ist das schlecht.
Es könnte sein das man ein paar Sachen darauf machen müsste und wenn Du jedes mal deinen Freund kontaktieren muss und hier wieder zurück melden, ist das blöd.

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben