Fehler auf Festplatte

Qualle87

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer gebraucht gekauften 5TB Festplatte Seagate STEB5000200. Ich habe diverse Daten von kleineren Platten auf diese kopiert – alles wunderbar. Jetzt wollte ich eine größere Videodatei zurückkopieren, da wird der Kopiervorgang bei 71% abgebrochen: Fehlermeldung schwerwiegender Hardwarefehler 0x800701e3.

Die Googlesuche empfahl folgendes: fsutil dirty query g:

Ergebnis: Volume –g: ist NICHT fehlerhaft.



Danach chkdsk g: /f /r

Phase 1 – 3 sind ok

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdaten gesucht…

Datenträger Lesefehler c0000483

Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei 1ED2 mit Namen \Kassetten\Magix\Kass_10.mpg gefunden wurden.

Auf der Platte sind aber noch über 2 TB frei, wie kann das sein?

Phase 5 – Suche nach fehlerhaften freien Clustern – keine Fehler

Abschlussbericht: Dateisystem wurde überprüft, keine Fehler festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.

Gesamtdauer laut Bericht 5,00 Stunden – hat aber über 9 Stunden gedauert.



Die beschädigte Videodatei kann ich zwar ansehen – bis zu den 71%, dann stoppt die Wiedergabe. Kann ich die Datei noch irgendwie retten?



Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
 
Was sagen denn die SMART Werte, z.B. von CrystalDiskInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, acidarchangel, madmax2010 und eine weitere Person
Könnte auch sein, dass die Festplatte in Ordnung ist und das da ein Bit in der Videodatei gekippt ist.
 
Welches Betriebssystem? Windows 10 / 11 ?
Wie viele andere SSD?
Bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Würde auch mal das SATA Datenkabel tauschen. Vielleicht macht das auch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
1711027724246.png


Betriebsystem W10

da hab ich wohl Schrott gekauft, leider über ebay von Privat. Muss ich wohl die 40 € abschreiben, die das Ding gekostet hat.
Wie könnte ich die beschädigte Datei sichern? Und was soll die dämliche Meldung, dass nicht genügend Platz auf dem Datenträger ist?
 
Wieso sichern, Du hattest sie doch auf irgendeiner kleinen Platte nochmal, sichern heißt immer, eine Datei mind. 2x zu haben! Aber so ein Test ist das erste, was man macht, wenn man eine HDD kauft, egal ob gebr. oder neu, ich hatte schon neue Platten mit komischen Werten.
 
Qualle87 schrieb:
Wie könnte ich die beschädigte Datei sichern?
Ich würde von dieser HDD nichts mehr kopieren wollen, was ich nachher noch sicher brauche. Daher nimm lieber die Original-Quellen der jeweiligen Daten von den kleinen HDDs, von denen sie ursprünglich stammen:
Qualle87 schrieb:
Daten von kleineren Platten auf diese kopiert

Zum Screenshot:
Qualle87 schrieb:
da hab ich wohl Schrott gekauft, leider über ebay von Privat.
Ja, diese HDD taugt nicht (mehr) für eine verlässliche Datenspeicherung.
 
Qualle87 schrieb:
Die beschädigte Videodatei kann ich zwar ansehen – bis zu den 71%, dann stoppt die Wiedergabe. Kann ich die Datei noch irgendwie retten?

Retten nicht, sie ist doch offensichtlich beschädigt. Aber du könntest sicher irgendwie die Daten kopieren, um dann eine fehlerhafte Datei zu haben, die du bis 71% schauen kannst. Aber willst du das wirklich?
 
Die Platte ist aus 2016 (Verkäufer hat Kassenbeleg mitgeliefert), mindestens 50mal wurde sie schon von mir eingeschaltet, die angezeigten Werte können unmöglich stimmen.
 
Zurück
Oben