Fehler bei 3dMark06

Franky90

Commander
Hi,
ich habe eine Frage, weil mir die Tipps von google alle nicht helfen konnten, evtl. habt ihr noch neue Ideen.
Bei dem Laptop eines Kumpels kommt nach kurzer Laufzeit von "3DMark06" die Fehlermeldung: IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)

Der Hintergrund der Geschichte ist, dass SPiele bei ihm nach kurzer Zeit abstürzen und ich das System mit dme 3DMark mittelmäßig schwer belasten wollte. Temperaturen checken et cetera. Nun geht es nicht und es könnte ja sein, dass dieses Problem die Probleme mit den SPiele verursacht. Also...2 Fliegen mit einer Klappe...
Naja, ich habe bereits den Treiber reinstalliert, DirectX9 neuinstalliert....bringt alles nichts.
Das System ist Win7 32 Bit.
Ich danke euch.

Edit: Ich sah gerade, dass in der Ereignisnazeige ständig steht "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Außerdem wird mir gesagt, dass die CPU begrenzt ist. "P8400". (ich glaube P8400, könnte auch P8600 sein, aber das ist ja irrelevant.)
Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigt bitte, natürlich.
Es handelt sich um ein MSI EX628.

Also: Ich habe einmal ein SPiel gestartet und etwas laufen lassen (funktionierte auch), die Temperaturen waren dabei wie folgt:
Grafikkarte: 80-90 °C
CPU: 80-90°C

Die Temperatur der CPU erscheint mir etwas hoch.
Während das SPiel lief, stürzte der Anzeigetreiber ständig ab und wurde wiederhergestellt. Allerdings erst nach etwa 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es mehrere Varianten ^^
Gibts keine genauere Modellbezeichnung? Ansonsten so anhand der Fehler würde ich vielleicht sogar auf einen Defekt hindeuten. Wie lange geht das schon so mit den Abstürzen? Wird nur der Anzeigetreiber wiederhergestellt? Startet das Spiel überhaupt oder kommt die Karte gar nicht erst in den 3D Modus. Könnte man auch mit MSi Afterburner prüfen (OSD).

Edit: Also die CPU wird eindeutig zu heiss. Da fängt schon das Throtteln an. Durch die Systeminstabilität bei den Temperaturen kann es passieren dass der Treiber abschmiert. Die Graka ist mit 90° auch nicht gerade kühl. Ist das Teil eventuell sehr verstaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kenntnis welcher Grafikchip, welche Auflösung nicht zu beantworten

Okay, entschuldigt.
Gebt mir 5 Minuten, ich finde es heraus.
Die Karte ist eine HD4670, das weiß ich, möchtet ihr explizit die Modellnummer haben?

Also: Das SPiel startet und kann gespielt werden. Manchmal 15 Minuten, manchmal 60. Ab dann stürzt der Anzeigetreiber ab, wird wiederhergestellt, stürzt sofort wieder ab etc.

Aber Primär geht es ja um das Problem mit 3DMark06...
Dies startet und stürzt beim ersten Mal nach 5-10 Minuten ab und wenns nochmal gestartet werden soll, geht es nicht bis zum reboot.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Phänomen hat auch meine GTX 260 verursacht, als ich der einfach zu viel Takt gegeben habe. Hängt sich auf, Spiel läuft allerdings weiter aber nur mit den 2D Clocks. Die 2D Clocks blieben dann auch bis zum Reboot. Glaube bei mir wurde sie aber nicht zu heiss, sondern war noch bei "angenehmen" 78°.
Das Problem mit 3D Mark 06 scheint aber genau dasselbe zu sein wie mit den Spielen. Ich sehe da keinen Unterschied. Versuche doch mal das Notebook irgendwie zu kühlen, am besten von unten oder durch viel frischluftzufuhr mit einem Ventilator und dann schauen ob sich was an den Temps tut. (Hat bei meinem alten Medion geholfen ^^)

Du meinst also, dass die Temperaturen zu hoch sind? Aber 90 °C sind bei der Grafikkarte ja nichts Gravierendes. Die CPU...nunja, eigentlich dürfte das auch noch gerade so im Rahmen sein.

Vor allen DIngen, war das Problem anfangs nicht, sagt er. Deswegen wundert es mich. Wäre schon stressig nur mit einem Ventilator oh ja spielen zu können:D

Das kann ich aber mal ausprobieren. Danke

Anfangs nicht? Wie alt ist das Ding denn? Entstauben mal angesagt :)
Ist doch schön kalt draußen, Jacke an und auf gehts! =D

:D
Das Ding ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt (Garantie ist nicht vorhanden, da es bereits entstaubt wurde und diese sinnlose Warranty-Sticker daher beschädigt wurde). Auf Kulanz seitens MSI brauche ich sicher nicht zu hoffen:P

Nachdem ich mir jetzt die Auflösung doch selbst rausgesucht hab...

1366 x 768, WXGA, Damit Funzt die freie Version des 3DMark 06 soweit ich weiß nicht. Er versucht die Auflösung auf etwas zu stellen, was zu seiner Messauflösung passt, scheitert und verliert den Kontakt zum Monitor (D3DERR_DEVICELOST).

Auch Spiele können, zumindest ältere kein WXGA. hier ist ein oft ein Eingriff in den Konfig File des Spiels, oder wenn das nicht geht eine Auflösung, die das Spiel und! der Monitor darstellen können erforderlich.

PS häng einfach mal nen 2. Monitor dran (mit Standardauflösungen) und lass 3dmark und die Spiele darauf laufen. Wenns da geht weißt dus ganz genau

Entschuldige, das hatte ich vergessen.
Ich danke Dir. Stutzig macht mich dann aber, wieso die Spiele an sich laufen. 3DMark06 läuft ja auch für wenige Minuten.
Ferner ist das Gerät extrem laut, laut Aussage meines Kumpels wesentlich lauter als zu Beginn. Existiert da womöglich ein Zusammenhang?
Danke

Weiteres bitte.

Edit: Ist es denn möglich, dass lediglich die Auflösung Schuld ist? Anfangs war das ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist wohl das eigentliche problem. hab mir den ganzen thread nochmal durchgelesen. das mit dem anzeigetreiber wurde wieder hergestellt macht mich dann doch stutzig (hab ich vorher wohl überlesen). Diese Fehlermeldung weist auf ein massives problem bes Grafikchips im 3d betrieb hin. wenn das Notie zudem sehr laut wird könnte auch ein Kühlungsproblem vorliegen.

nevertheless, wenn noch garantie auf dem teil ist würd ichs einschicken mit fehlerbeschreibung (Abstürze im 3D Betrieb, Fehlermeldung Grafiktreiber wurde wiederhergestellt, Sehr laute Geräusche im 3D Betrieb), das mit dem warrentie sticker würd ich mal zu übersehen versuchen. Einen notie zum entstauben aufmachen halt ich allerdings nicht für eine gute idee. eventuell wurde dabei etwas an der Kühlung beschädigt.

3dmark ist in dieser Auflösung allerdings m.e. als testprogramm eher verwirrend als hilfreich. wenn du nochmal testen willst, versuchs mal mit unigine heaven. ich meine (bin mir aber nicht sicher) der kann diese auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke sehr.
Das Problem ist folgendes:
In das Gerät wurde bereits eine neue Festplatte eingebaut (wieso auch immer), wodurch die Garantie ja erloschen ist. Oder könnte MSI doch derart kulant sein?

Wie kann ich denn herausfinden, ob der Grafikchip defekt ist?

Danke schön.

durch den Einbau einer neuen hdd sollte die garantie nicht verfallen. die frage ist wo wurde der Notie gekauft. bei einem händler vor ort würd ich dem das ding auf den tisch packen. der ist nämlich zuständig für die garantieabwicklung. ansonsten auf jeden fall erst mal mit dem händler kontakt aufnehmen, dann weitersehn, schaden kann das erst mal schließlich nichts.

Herauszufinden, ob der Grafikchip tatsächlich nen schlag hat ist nicht so ganz einfach. wie gesagt, versuchs mal mit unigine heaven, oder msi kombustor (Furemark). Aber selbst wenn da ein fehler auftritt kanns immer noch die kühlung oder der grafikchip sein.

Okay.
Wurde bei notebooksbilliger.de bestellt, soviel weiß ich.
Ich werde dieses Unigine Heaven heute noch ausprobieren und die Resultate dann posten.
Ich danke Dir.
Du meinst also, ich sollte mich mit notebooksbilliger.de in Verbindung setzen (oder er), und nicht direkt mit MSI?

Ja, der Händler ist für die Garantieabwicklung zuständig. Der MSI Kundendienst würde wenn, dann auf Kulanzbasis tätig werden. Also erst mal beim Händler versuchen, wenn das nix bringt mal mit msi in verbindung setzen.

Ich danke Dir. Sollte ich direkt erwähnen, dass dieser Garantie-Sticker kaputt ist und eine neue HDD eingebaut ist? Das merken die dort ja ohnehin.

So, also:
Ich habe unigine heaven nun einmal laufen lassen.
Im DX9-Modus mit aktiviertem AA und AF in der "schwierigen" Auflösung des Notebooks.
Nach ca. 15 Minuten hat sich das Notebook einfach heruntergefahren, nach erneutem Hochfahren, war die CPU-Temperatur immer noch bei über 90°C und die Grafikkarten-Temperatur bei 85°C.
Das, obwohl ich es erst 2 Minuten danach wieder hochfahren konnte, vorher reagierte er schlichtweg nicht.

Was soll ich nun tun? Bin ehrlich gesagt etwas überfragt, weil ich einen solchen Fall noch nicht vorliegen hatte. Vor allen Dingen ist das neu, heruntergefahren hat sichd er Laptop vorher nie in Spielen.

Da wird irgendwas die Belastung nicht aushalten. Da wirst DU nicht viel tun können, das Ding gehört zurück zum Händler mit der Fehlerbeschreibung und bitte um Austausch. Wenn sich das Teil 2 Minuten nicht anschalten lässt würde ich auf Netzteil tippen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-bei-3dmark06.867217/#post-9494018

Und ich schicke meine Notebooks immer ohne Festplatte zur Garantie-Abwicklung. Die Leute da haben zum testen ihre eigenen Platten und es geht sie nix an was auf meiner Platte ist.

Zurück
Oben