Fehler bei Audiowiedergabe

braman

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe mir meinen ersten PC zusammen gebaut. Alles gut gelaufen, nur jetzt, wenn ich die Boxen anschließe funktioniert nur ein Lautsprecher. Ich benutze die Logitech Z623 über eine 3,5 mm Klinke hinten am PC, das sind 2 Lautsprecher und ein Subwoofer, wobei der Subwoofer auch nicht spielt. Da ich mich mit Treiber nicht so gut auskenne, dachte ich, es könnte daran liegen. Habe Realtek (R) Audio. Was muss ich tun um den Rest der Anlage zum Laufen zu bringen?

Auf meinem Laptop spielt die Anlage einwandfrei.
 
Hi, Willkommen im Forum!

Klingt jetzt blöd, aber prüfe bitte mal, ob der Mini-Klinkenstecker am PC (grüner Slot) komplett eingesteckt ist.

Ansonsten werden die Lautsprecher selbst ja wohl am Sub angeschlossen - einer per D-SUB-Kabel und ein anderer per Cinch oder Klinke (erkenne das nicht richtig.)

Die Treiber für den Audiochip sollten von Windows bereits geladen worden sein. Du könntest mal den Geräte-Manger aufrufen (Rechtsklick auf Start -> Geräte-Manager) und dir dort die Audioeingänge und -ausgänge anzeigen lassen, ob dort das Realtek-Gerät erscheint.

Da du aber einen Ton bekommst, wenn auch nicht Stereo, sollte das Gerät an sich in Ordnung sein. Ich tippe frech auf den Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braman
braman schrieb:
Auf meinem Laptop spielt die Anlage einwandfrei.
Wie ist die dann dort verbunden?

braman schrieb:
ich die Boxen anschließe funktioniert nur ein Lautsprecher. Ich benutze die Logitech Z623 über eine 3,5 mm Klinke hinten am PC
1654348037481.png

1654348191539.png

Das 3.5 mm Kabel ist richtig verbunden? Vielleicht ist die Wiedergabe am PC verstellt!
Balance steht auf Mitte / Center und nicht links oder rechts?
 
Prüfen:
  1. Anschluss

    Ist das 2.1 System korrekt angeschlossen.

    Beim MEG X570S ACE MAX ist es der gekennzeichnete Anschluss

    1654348404289.png

    1654348789794.png
    [Quelle: MEG X570S ACE MAX Manual]
  2. Einstellungen

    Lautstärke, linker und rechter Kanal sind korrekt eingestellt.

    1654348577532.png

    Entspricht der Realtek Audio Console.

    1654349430925.png

    Hier unter "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" noch "Vorne links und rechts" aktivieren.

    1654349537569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben