Audiowiedergabe schlechte Qualität

ingranu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines anliegen und komme nicht weiter.
Meine Wiedergabe von Audiodateien klingen auf meinem Desktop Rechner qualitativ einfach nicht gut.

Ich bin als DJ unterwegs, habe ein gutes Gehör. Ich benutze für das vorbereiten meiner Playlist die Software Rekordbox.
Mir ist aufgefallen das die Wiedergabe auf dem Desktop Rechner nicht so qualitativ hoch ist. Wenn ich die Wiedergabe an meinem Macbook oder Lenovo Notebook anhöre mach dies ein qualitativen grossen Unterschied.

Mein Setup:
Mainboard: ASRockMainboard Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 5 3400G

Als Abhilfe habe ich es mit einer externen Audio USB Karte probiert, ohne Erfolg.
Audiokarte : UGREEN Externe USB Soundkarte Klinke USB Adapter

Woran könnte das liegen? Taugt das Mainboard nicht's?
 
Wenn Du auch mit einer externen hochwertigen Soundkarte die gleichen Probleme hast und die gleichen Dateien mit der gleichen App auf Geräten anderer Hersteller unter Beibehaltung der gleichen Lautsprecher besser sind, hilft Dir vielleicht der Windows Equilizer? Vielleicht ist das für Deine Ohren ungünstig eingestellt?

https://www.pcwelt.de/article/1187216/windows-equalizer-aktivieren-anpassen-und-verwenden.html

Ansonsten denke ich aber auch, dass eine 9€ Sound(USB)karte vielleicht etwas weniger bringt als eine für 120,-€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingranu
Was stellt denn sonst dein AudioOut, wenn es nicht die externe Karte macht?
Womit hörst du? Beschreib mal bitte deine komplette Ausgabekette unter den genannten Umständen.

Als DJ würde ich dein Gehör erstmal in Frage stellen, aufgrund der Bepegelung, das ist so meine erste Reaktion. Das heißt natürlich nicht, dass du nicht Recht haben kannst.
Was beschreibst du denn als "nicht so qualitativ hoch".
Fehlen Frequenzen in der Wiedergabe, ist die Auflösung gering, ist die Dynamik futsch?
 
Der Soundchip ist ein ALC1220 von Realtek. Der scheint an sich nicht schlecht zu sein, nur muß das Drumherum (Treiber, Einstellungen, Audio Manager...) auch stimmen.
Im Forum von Igorslab sind einige Beiträge zum ALC1220. Vielleicht finden sich da ein paar Ideen.
Ansonsten wie in #3 erwähnt wäre die komplette Ausgabekette wissenswert.

https://www.computerbase.de/forum/t...altek-alc1220-auf-msi-meg-x570-unify.2095101/
Beitrag #17 von @Tanzmusikus
Mein ALC1220 läuft also mit diesem nativen M$-Treiber wunderbar.

Forensuche ALC1220
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingranu
Zurück
Oben