Keine Audiowiedergabe vom Laptop

gopithan800

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo allerseits,

seit heute Mittag spielt mein Laptop kein Ton ab über die Lautsprecher und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Die Windows Fehlerdiagnose sagt "Audiodienste antworten nicht- Fehler konnte nicht behoben werden"

https://support.microsoft.com/de-de...61c-40fb-671a-2535c7cd56c8#ID0EDBD=Windows_11

https://praxistipps.chip.de/windows...ei über die,Sie alle verfügbaren Audio-Geräte.


ich habe schon durch diverse Seiten gewühlt und ihre Anleitungen abgearbeitet und habe immer noch kein Ton am Lautsprecher und weiß leider nicht woran es hängt und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ein Screenshot ist angehängt.

Grüße
 

Anhänge

  • windows fehler.png
    windows fehler.png
    30,9 KB · Aufrufe: 126
  • Bitte erstmal angeben um was für ein System es sich handelt, d.h. genaue Modellbezeichnung des Laptops.
  • Welches Windows wird verwendet und ist es auf dem neuesten Stand?
  • Welche Treiberversion für den Soundchip ist installiert?
  • Ist das korrekte Gerät als Audioausgabe ausgewählt? Manchmal stellt Windows das um, z.B. auf den HDMI Ausgang oder sonstwas obwohl man das gar nicht will.
  • Wurde gestern oder heute morgen irgendwas - egal was - installiert oder aktualisiert?
 
welcher Laptop?
was zeigt der Gerätemanager?
alle Windows Updates installiert?
 
Es ist ein XMG A504 mit I7-8750H , GTX1050TI, 16Gb Ram, WIN11 Home, Realtek R Audio mit Treiberversion 6.0.1.8447

es sind alle Updates installiert.
Ich hab sonst keine updates gestern installiert und die Audioausgabe an sich ist auch korrekt
 
geht es mit Kopfhörern?

Edit: Vielleicht hast du ja auch noch den genauen Typ? das A504 gibt es ja schon seid ewigkeiten in diversen Ausführungen

Edit2: Vielleicht macht es Sinn diesen Thread in der Schenker Supportforum zu verschieben, oder zumindest zu verlinken.
 
mit Kopfhörern funktioniert die Audiowiedergabe, zumindest über bluetooth Kopfhörern geht es
 
Kannst Du eine Systemwiederherstellung zu dem Punkt machen, wo die Updates eingespielt wurden? Ansonsten den Treiber deinstallieren, vom Herstellerportal den aktuellen laden und nochmal neu installieren.
 
Hast Du manuell einmal in den Windows-Diensten nachgesehen, ob Du den Audiodienst starten kannst?

Die Screenshots oben stammen ja von der Windows-internen Hilfestellung, nicht aber aus der Dienste-Ansicht. Vielleicht ist damit die Kuh schon vom Eis.

Gemeint sind: "Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunkterstellung"

Und wirf auch einen Blick auf Dienste, von denen diese Dienste "abhängig" sind (Reiter "Abhängigkeiten"). Wenn von den zugrunde liegenden Diensten einer klemmt, ist da die Fehlerursache zu suchen, nicht aber im Bereich der Audio-Dienste.
 
Hallo allerseits, kurzes update....das Problem hat sich gelöst, es war ein audio update von windows, welches da etwas zerschossen hatte, zurücksetzen auf den Punkt "vor" dem Audio update hat geholfen
 
Jap bei HP mit diesem Conexant Zeugs auch immer mal wieder Ärger, letzter Zeit zwar nicht mehr aber von 2 Jahren immer wieder nervende Bugs, grundlos hohe CPU Last, etc.
Aber wieder mal ein Beweis mehr dass Windows nicht selber an Treiber rumfummeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben