Fehler bei der Treiber-Installation von Logitech Orion G910

Xellen_DE

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir gestern die Logitech Orion G910 gekauft. Doch kurioser weise erkennt mein Laptop (Alienware M17xR3 mit Windows 7 Ultimate) die Tastatur leider nicht.

Die Tastatur wird mit Spannung versorgt. (Alle LED's leuchten)

Die USB-Anschlüsse funktionieren alle einwandfrei. (Da ich aktuell meine alte Razer Lycosa an diesen betreibe.)

Die Lycosa funktioniert auch absolut einwandfrei von der Softwareseite her. (Die tasten hängen manchmal leider ein wenig.)

Die G910 funktioniert BIOS intern und auch innerhalb von Knoppix einwandfrei.

Ich habe bereits versucht die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Dies erfüllt seinen Zweck auch solange, bis Windows versucht automatisch die Treiber zu installieren.

Ich habe bereits versucht die Treiber von der Logitech Seite zu installieren.

http://support.logitech.com/de_de/product/g910-orion-spectrum-rgb-gaming-keyboard

Die Logitech Gamingsoftware konnte fehlerfrei installiert werden erkennt jedoch kein angeschlossenes gerät.
Die Installation des anderen Treiberpacketes ist leider nicht möglich, da dieses die Tastatur auch nicht erkennt.

//Noch kleinere Hinweise zu meinem System.

Alienware M17xR3

Windows 7 Ultimate 64 Bit

RAM: 32GB DDR3
CPU: Intel Core i7-2720QM
GPU: NVIDIA GeForce GTX670MX

ich freue mich über jede Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Nico

Ich bin mir nicht sicher....hat die Logitech nicht auch in diesem Treiber/Programm für die Beleuchtung so eine Art Kompatibilität/Funktionalität zur Alienware Lichtsteuerung? Und da du einen solchen Laptop besitzt...überschneiden sich evtl. die Treiber?

Wie gesagt, ich kann mich komplett irren; meine aber die Logitech ist AlienFX kompatibel - und damit evtl. Treiberkollision?! Bitte steinige mich nicht wenn mein Hirn da was durcheinander schmeißt ^^

Also, ich hatte nur einen sehr kurzen Ausflug in die Welt der mechanischen Tastaturen, es war die 410 von Logitech. Der Treiber war nur nötig für die Beleuchtung und Profile, funktioniert hatte sie immer. Allerdings hat sie in den 3 Wochen die ich sie in Besitz hatte keinen Anschluss an ein Win 7 System. Windows 10 und Linux Mint.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Roccat ISKU FX vorher ausprobiert habe dort funktionierte gar keine Tasteneingabe.
Daraufhin habe ich diese zurückgegeben.
Daher bin ich relativ sicher, dass es etwas mit den Windows-Treibern zu tun haben muss.

würde mich wundern da alle externen Festplatten USB HUB und die Lycosa an diesen Ports funktioniert.
Ich habe bereits auch alle durchprobiert 2.0 als auch 3.0

Ist die Win 7 Installation schon älter? Manchmal hilft ja bei dem ein- oder anderen Problem ein Clean Install...

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch muss ich sagen, dass eine Neuinstallation wirklich einer der letzten Sachen wäre die ich gerne probieren würde. Ich hoffe immer noch auf eine sinnvolle Alternativlösung. :D

Verständlich.... aber manchmal unumgänglich ;)

Idee (an den Haaren herbeigezogen ich weiß): Den von Windows installierten Treiber entfernen, am Laptop (W)Lan abschalten, Neustart, Tastatur einstöpseln. Geht sie dann wenn Windows den Treiber nicht nachladen kann?

Dann bin ich leider raus...außer einem evtl. Clean Install habe ich jetzt keine Idee mehr. Sorry. Evtl. kommt aber noch der entscheidende Hinweis von anderen Usern :)

Was wenn du dein jetziges System sicherst, also Backup, und dann ein sauberes Win 7 aufsetzt. Und dann direkt mal die Tastatur anschließen? Und gucken ob es dann klappt? Dann hättest du zumindest eine Antwort ob es evtl. dein jetziges System ist das Probleme macht. Du kannst dank des Backups ja in kurzer Zeit wieder alles herstellen und weitermachen wie bisher.

Evtl. auch eine Win 10 Testinstallation machen und dort auch mal prüfen. Kostet aber Zeit ;)

Habe die Tastatur an meinem Zweitrechner getestet und dort funktioniert alles einwandfrei. Ich muss sagen ich bin momentan nicht in der Stimmung mein Hauptsystem komplett neu aufzusetzen.

Mache es doch einfach mal wie eben beschrieben. Dein System sichern, dann kannst du in kurzer Zeit nach dem Versuch wieder dort weitermachen wo du aufgehört hast. Es würde dann aber die Frage klären ob dein OS vermurkst ist - nämlich dann wenn ein frisches Win 7 oder 10 auf dem Rechner läuft und die Logitech funktioniert oder eben nicht.

Zurück
Oben