Windows Meldung in Ereignisanzeige, Device\RaidPort2

LustigerLurch23

Lieutenant
Moin liebes Forum.
Anbei mein System.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
  • Netzteil: bq! Pure Power 750W 12M
  • Gehäuse: bq! Pure Base
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 4070
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston NV2 und 2 TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Leider stehe ich zur Zeit mit meinem PC auf dem Kriegsfuß. Windows ist gerade mal wieder eingefroren.
Ich hatte Firefox (Youtube) an. Ich wollte Firefox schließen, komplettes System hängt sich auf. Im Hintergrund war der Sound zu hören, als wenn man ein Gerät (Bsp. Maus) vom PC trennt. Dann wollte ich den Taskmanager öffnen, Pc sehr langsam und der Bildschirm wird schwarz.
Es hat nur ein Hard Reset geholfen.
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts zu finden. In der Ereignisanzeige aber 7x die Warnung, " Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort2" wurde ausgegeben.
Ich hatte den PC bis vor ein paar Tagen beim Spezi abgegeben. Dort wurde ein UEFI Update durchgeführt und mehrere Test durchgeführt, leider ohne einen Fehler zu finden.
Die 2TB SSD wurde getauscht, weil bei der alten das Kühlpad ausgelaufen war.
Ich würde morgen auch dort wieder vorstellig werden aber gibt es hier vlt. Experten die mir weiterhelfen können? Langsam nervt das ganze wirklich.

Anhänge

• Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler hatte ich auch. Grund dafür war meine zweite NVMe-SSD (Intel 750), die langsam den Geist aufgab. Obwohl die nicht meine Systemplatte war, ist mein Rechner auch komplett eingefroren, da das Pagefile darauf lag.

Also, meine Vermutung: Defekte NVMe-SSD.

Meine 2TB Spiele SSD wurde auch getauscht, weil das Kühlpad komplett ausgelaufen war. Jetzt habe ich eine neue 2TB SSD.

Das die Kühlpads ihr Öl verlieren ist eher normal als ein Problem.

Was ist denn da dran an dem Port? Wäre mal gut Details zu nennen, anstelle wilde Vermutung

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
@tRITON Leider war die komplette SSD verölt.
Wie finde ich das raus, was an dem Port hängt?

@LustigerLurch23

Meinem Wissen nach Geräte-Manager / Laufwerke -> Dort dann auf das jeweilige LW klicken und unter Details auf Gerätestapel wechseln. Das für alle Geräte machen die Du hast, bis Du dein LW gefunden hast.

1757268232450.png

Noch mal wegen des Öls... Du kannst deinen Rechner in reinem Silikonöl einlegen, das ist dem total egal. Wenn Du dafür Geld bezahlt hast und die "alte" SSD auch noch einbehalten wurde, so hat dein Spezi ein sehr gutes Geschäft gemacht und ist meiner Meinung nach weniger Spezi für dich, als für sich.

tRITON schrieb:
@LustigerLurch23

Meinem Wissen nach Geräte-Manager / Laufwerke -> Dort dann auf das jeweilige LW klicken und unter Details auf Gerätestapel wechseln. Das für alle Geräte machen die Du hast, bis Du dein LW gefunden hast.

Anhang anzeigen 1655084

Noch mal wegen des Öls... Du kannst deinen Rechner in reinem Silikonöl einlegen, das ist dem total egal. Wenn Du dafür Geld bezahlt hast und die "alte" SSD auch noch einbehalten wurde, so hat dein Spezi ein sehr gutes Geschäft gemacht und ist meiner Meinung nach weniger Spezi für dich, als für sich.
Ok ich schaue mal. Die alte SSD habe ich noch. Er meinte das es seine einzige Idee wäre. Da er keinen Fehler finden konnte außer die ölige SSD. Er meinte auch ölig kann vorkommen aber nicht so stark.
Ich werde definitiv eine Kulanz erfragen aber schlauer bin ich nicht.
Aber danke für die Info.
Ich hoffe du das MB hat kein Ding weg.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
@LustigerLurch23

Anhang anzeigen 1655084

Bei beiden SSD steht das gleiche.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Windows der Übeltäter ist.
Aber mit Gefühlen komme ich ja nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Leider komme ich mit meinem PC nicht weiter. Gestern wollte ich einen regulären Neustart durchführen, mit dem Ergebnis dass der PC nicht neu startet. Die DRAM Leuchte leuchtet und es passiert nichts. Erst nach einem Hard Reset fährt der PC hoch.
Da man den Fehler leider bis jetzt nicht reproduzieren kann, bleibt nur weiter schauen ob ich mir einen Reim darauf machen kann.
Nächstes Woche geht der PC noch mal zum Shop. Aber der Spezi vor Ort meinte auch, er ist etwas überfragt. Er will aber weiter gucken ob das Problem findet.

Zurück
Oben