Fehler bei Memtest-> physischer Defekt am RAM

cycledelic

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe bei mir Memtest durchlaufen lassen, da ich mein System nicht mehr Prime-stabil bekomme, seit ich einen zweiten RAM-Riegel drin habe.
Wenn Memtest Fehler meldet, hängt das dann zwangsläufig mit einem wirklichen Defekt des Speichers zusammen, oder lässt sich da mit den BIOS Einstellungen noch was machen?

Wäre nett, wenn einer von denen, die es wissen, sich mal äußert.
Danke schon mal.

Hallo,

nein muss nicht gleich . Kann auch z.B an zu scharfen timings liegen oder an einem zu stark übertakteten System.

Sind beide Riegel vom selber Hersteller?

Gruss

Kann in der Tat was mit den Bios Einstellungen zu tun haben.:)
Folgende Möglichkeiten solltest du durchprobieren:

- Speicherspannung erhöhen
- Speichertimings verändern
- andere Slots für den speicher ausprobieren
- Position der Speicherriegel vertauschen

Können auch (nachdem Du die Sachen von meinen Vorrednern probiert hast!) auch Inkompatibilitäten sein.
Nforce2 Boards mögen nicht jeden Speicher.

Also das ist beides Infineon 3rd, allerdings verschiedener. Beides PC3200 CL2.5, zumindest nach Everest.
Real übersteh ich mit 2.5-3-3-8 nicht mal eine minute Prime. Bei 3-4-4-9 gehts dann schon ne stunde.
Und mein Board ist ein ASUS A7N8X-X. Ich weiß, das hat Probleme mit einigen FSB 400 RAMs. Speicherspannung auf 2,7 habe ich auch schon probiert. Übertaktet ist nichts.

Nebenbei: Bevor ich mein BIOS wegen des Speichers erneuert habe, konnte ich super die CPU übertakten. Jetzt ist sie gelocked.

cycledelic schrieb:
Also das ist beides Infineon 3rd, allerdings verschiedener. Beides PC3200 CL2.5, zumindest nach Everest.
Real übersteh ich mit 2.5-3-3-8 nicht mal eine minute Prime. Bei 3-4-4-9 gehts dann schon ne stunde.
Und mein Board ist ein ASUS A7N8X-X. Ich weiß, das hat Probleme mit einigen FSB 400 RAMs. Speicherspannung auf 2,7 habe ich auch schon probiert. Übertaktet ist nichts.

Nebenbei: Bevor ich mein BIOS wegen des Speichers erneuert habe, konnte ich super die CPU übertakten. Jetzt ist sie gelocked.

Haste auch Command rate auf T2? Damit läufts meist stabil mit guten timings.

Von Nforce 2 und Infinion (genau die Kombi !) ist mir abgeraten worden.
Habe dann zu Samsung gegriffen.
Kannste tauschen ?

(vielleicht nur Zufall !)

Das mit Comand Rate werde ich mal probieren, sofern ich es im BIOS finde.

Ähm, kann mir einer der Herrschaften sagen, wo ich die Command Rate Einstellung im BIOS finde? Das wäre zu freundlich.

Ok, ich hab das Problema auch ohne Command Rate gelöst. Diese Einstellung gibt es nämlich nicht im BIOS. Hab einfach mal beide Riegel einzeln getestet. Lief wunderbar, sogar mit schärferen Timings als angegeben. Dann wieder beide eingebaut, nur eben die Steckplätze getauscht, jetzt läuft alles tadellos. Schon merkwürdig.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben