Fehler bei Windows Update 0x800f0831

JoMango

Cadet 4th Year
Ich wollte auf einem Windows 10 PC das Script für 1 Jahr länger Windows 10 Updates ausführen. Dieses ist fehlgeschlagen, vermutlich weil nicht alle Updates installiert waren. Das schließe ich daraus, weil die beiden PCs die ich vorher mit dem Script modifiziert habe, keinerlei Probleme verursacht haben.

Beim Versuch das letzte Update zu installieren, gab es auf dem besagten PC einen Windows Update Fehler mit dem Code 0x800f0831

Ich habe bereits verschiedenen System Scans in der Eingabeaufforderung durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Ich werde mal weiter suchen.

Lösungsvorschläge sind gern gesehen. Danke.

Du kannst jetzt

a) weiter versuchen dran rumzufummeln, versuchen irgendwelche SSDs zu klonen und dich ärgern

oder

b) Win10 einfach neu zu installieren. (Richtig neu, mit löschen der bisherigen Partitionen)

👉 Beides kostet etwa gleich Zeit, B spart evtl. Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, K0ntextlos, BFF und eine weitere Person
Dann rennt der Dienst noch oder in einer nicht administrativen cmd gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und und tschüss
JoMango schrieb:
Es ist nicht mein Computer auf dem ich das mache. Ich hätte sofort neu installiert, immer die beste Variante. Das ist aber nicht erwünscht.
Teile dem Eigentümer mit, dass er jetzt auf die harte Tour lernt, warum man Backups - und vor allem Image-Backups des Systemdatenträgers anlegt. Spart massiv Zeit, Nerven und sogar Geld.

Letztendlich deutet der Fehler "0x800f0831" auf eine defekte/korrupte Update-Datei hin.
Bezüglich Behebung solcher Fehler gibt es div. Anleitungen im Netz.
Mir ist es bei meinem einzigen Vorfall nicht gelungen auch nur einen Tipp erfolgreich umzusetzen.

Ich hatte dann einfach mein Backup von VOR dem Updatedownload zurück gespielt - und voilá - es funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Steht jetzt schon seit Stunden bei 31 % und ist somit wohl fehlgeschlagen.

Neuinstallation wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

JoMango schrieb:
Steht jetzt schon seit Stunden bei 31 % und ist somit wohl fehlgeschlagen.
Je nachdem - es könnte auch bedeuten, dass die beteiligten Datenträger einen Hau weg haben.
Die Alternative wäre in der Tat, dass das System vom Nutzer so verbogen wurde, dass nicht mal die Reparaturfunktion noch funktioniert.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen - aber wenn es den Datenträger betrifft bringt eine Neuinstallation wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Der Datenträger ist eine recht neue 1 TB Samsung EVO SSD. Vorher war es eine 500 GB Samsung EVO SSD die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Will mal so sagen, wenn Du mit dem Alter der Geräte an die Sache ran gehst - anstatt einfach mal die SMART-Werte zu prüfen oder Diagnoseprogramme laufen zu lassen, wirst Du nichts Konkretes in Erfahrung bringen und bestenfalls mit Try & Error was erreichen. Aber wenn's schee macht... 🤷‍♂️

Sinatra81 schrieb:
Beides kostet etwa gleich Zeit, B spart evtl. Nerven.
Dann bau mein System wie es, mit allen Feinheiten und Einstellungen, ist zu 100% auf Basis deiner Neuinstallation auf. Uhr läuft. Und sie wird recht lange laufen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JoMango schrieb:
Die SSD wurde geklont
Da könnte schon der Fehler liegen.
Mit welchem Programm denn?

Wenn du die alte SSD noch hast, kannst du es damit noch einmal testen.
Da ist bestimmt etwas schiefgegangen.

Einen beschädigten Komponentenspeicher kannst du mit /restorehealth nicht reparieren!

Das kann und muss (!) mit einem InPlace gemacht werden. Alles Andere kannst du dir schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Einen beschädigten Komponentenspeicher kann man unter Windows 10 noch reparieren, unter Windows 11 funktioniert das nicht mehr und man muss tatsächlich auf ein Inplace zugreifen.

Dazu die Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten (Powershell geht auch) und folgenden Code eingeben und mit der Enter-Taste ausführen:

Code:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Der /StartComponentCleanup Schalter ist ja gerade der Übeltäter!

Da werden Pakete mit einem falschen "Superseded-Status" gelöscht.
MS hat die Windows Update Bereinigung nicht im Griff.
Die Beschädigung besteht ja gerade darin, dass hier Pakete gelöscht werden, die noch benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Zurück
Oben