Fehler bei zuweisen des Laufwerksbuchstabens

JackK

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Habe vorhin eine neue Crucial MX500 1TB SSD geklont (ersetzt eine alte 1TB HDD; Software: Acronis True Image for Sabrent).
Dieser Vorgang war soweit auch erfolgreich. Jedoch besitzt die neue SSD nun den Laufwerksbuchstaben E und nicht, wie die alte D.
Somit funktionieren die Verknüpfungen der Programme/Spiele auch nicht mehr...
Wenn ich nun versuche unter der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben (zu D) zu ändern kommt die Fehlermeldung: Falscher Parameter (im Fenster: Verwaltung virtueller Datenträger).
Gibt es irgendwie einen Weg diesen Fehler zu beheben?
Danke schoneinmal im voraus!!!!
 
Dann könnte D: dein DVD Laufwerk sein?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Unter Windows 10
  • Windows PowerShell als Administrator ausführen
  • get-volume eingeben und die Enter-Taste drücken
    Gets the specified Volume object, or all Volume objects if no filter is provided.
    PowerShell:
    PS C:\Windows\system32> get-volume
    DriveLetter FriendlyName FileSystemType DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining      Size
    ----------- ------------ -------------- --------- ------------ ----------------- ------------- ---------
                             NTFS           Fixed     Healthy      OK                         X GB      X GB
    D           Volume       NTFS           Fixed     Healthy      OK                         X GB      X GB
    C                        NTFS           Fixed     Healthy      OK                         X GB      X GB
    A                        Unknown        CD-ROM    Healthy      Unknown                     0 B       0 B
                             FAT32          Fixed     Healthy      OK                         X GB      X GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn D bereits belegt wäre, stünde es doch gar nicht zur Auswahl in der Datenträgerverwaltung…
Wenn ich meine D-Partition ändern möchte.
1609253659347.png


Aber: Mehr Informationen wären sicher nützlich.

Wenn man versucht Windows auszutricksen und der Buchstabe doch belegt ist, kommt diese Meldung:
1609253895185.png
 
DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden, das alte Laufwerk D ist natürlich nicht mehr angeschlossen, wenn umbenannt wird....
Screenshot (1).png
 
Also so wie es aussieht ist D ja vergeben? Irgendwie ist hier nicht klar, welches nun welche Partition ist. Nimm doch die alte HDD mal aus dem System und schau dann, wie die Buchstaben sind und vergib ihn dann ggf. neu, falls er falsch ist.

@Ponderosa: Vielleicht, weil es im Titel des Fehler-Dialogs auftaucht wie bei mir?
 
Hier mal ein Beispiel für die Fehlermeldung. Ja das alte Laufwerk D wurde vor dem Versuch der Umbennenung entfernt.
Screenshot (2).png
 
Und woran sehe ich das, dass das alte D entfernt wurde? Der Screenshot sagt anderes?

Und vielleicht ist ja die Auslagerungsdatei das Problem? Die ist ja angeblich auf D. Vielleicht die Auslagerungsdatei - wenigstens vorübergehend - auf C statt auf D legen.
 
Es kann icht nur der Buchstabe D nicht vergeben werden sondern auch alle anderen nicht dies ist beim alten Laufwerk D jedoch problemlos möglich. Bei dem Screenshot wurde versucht das Laufwerk E (die neue SSD) in S umzubenennen.
 
@tollertyp
Die Meldung mit virtueller Datenträger kommt bei mir nicht, wenn ich versuche einen Laufwerkbuchstaben zu ändern. Daher bin ich nicht darauf gekommen.
 

Anhänge

  • andere DV Meldung.png
    andere DV Meldung.png
    227,3 KB · Aufrufe: 172
Ich würde die Laufwerksbuchstaben manuell in der Registry ändern.
https://techcult.com/wiki/3-ways-to-change-drive-letter-in-windows-10/#:~:text=using Registry Editor-,1.,Enter to open Registry Editor.&text=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices-,3.,letter for and select Rename.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Dazu \DosDevices\D: vorher umbenennen und \DosDevices\E: dann in \DosDevices\D: umbenennen.

Vorher am besten ein Backup des Registry-Zweigs machen. Und nach der Änderung neustarten.

Und danach würde ich die alte HDD formatieren und am besten jetzt schon mal ein anderes Volume Label verpassen, weil bei den gleichen Namen usw ist Verwechselung/Verwirrung vorprogrammiert.

@Ponderosa: Ich sehe bei dir auch keine Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Man könnte auch fragen wieso er von virtueller Datenträger schreibt.
Der Dienst "Virtueller Datenträger" wird zur Verwaltung der Datenträger benötigt. Das Problem, das sich hier zeigt, dürfte ganz einfach durch das klonen entstanden sein. Mit einer Duplizierung über ein Image wäre das ganz sicher nicht passiert.
 
Fusionator schrieb:
Du hast also ein Acer Laptop? Sind da drei Datenträger verbaut?
D und E schauen irgendwie verdächtig gleich aus.
Jep ist ein Acer, es sind 2 verbaut und die dritte ist geklont (über usb angeschlossen).
Versuche mich mal morgen daran mit den Tipps bisher, danke!
 
Zurück
Oben