Fehler beim Bootvorgang, kein Systemstart möglich

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Sehr geehrtes Computerbase-Forum,

folgendes Problem besteht aktuell mit einem Lenovo U430P mit Windows 7 64Bit mit SSD:

Beim Bootvorgang erscheint direkt nach dem Lenovo-Logo ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:

Intel UNDI, PXE-2.1 (build 083)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

This Product is covered by one or more of the following patents:
US6,570,884, US6,115,776 and US6,327,625

Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.55a (05/24/13)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Danach startet das Notebook erneut, das Lenovo-Logo erscheint und danach wird der schwarze Bildschirm mit abgewandeltem Text angezeigt:

Intel UNDI, PXE-2.1 (build 083)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

This Product is covered by one or more of the following patents:
US6,570,884, US6,115,776 and US6,327,625

Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.55a (05/24/13)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key

Hier nochmal die Fehlermeldung als Bild: IMG_20160522_121315.jpg

Darüber hinaus habe ich die verfügbaren BIOS-Einstellungen abfotografiert:
IMG_20160522_121356.jpgIMG_20160522_121402.jpgIMG_20160522_121408.jpgIMG_20160522_121411.jpgIMG_20160522_121416.jpg

Ich würde mich sehr über eure Hilfe bei dem Problem freuen, da ich bisher selbst keine Lösung finden konnte. Über Vorschläge wie auf dem Notebook gespeicherte Daten im jetzigen Zustand auf bspw. eine externe HDD gesichert werden können würde ich mich auch sehr freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird laut Bios erkannt, jedoch kann es von der Festplatte nicht booten.
Hast du was verändert oder umgebaut?
 
Ist es Absicht, daß die OS Optimization auf Win8 steht, Du aber das Gerät mit Win7 betreibst?
Hast Du die Boot Option vielleicht von UEFI auf Legacy abgeändert?
 
Was hast du den genau gemacht?

Im Bios herum gespielt?

Zur Zeit möchte er über die Netzwerkkarte booten.

Die Daten könntest du über eine Linux Live CD auf die externe kopieren.

Stelle aber vorab bei Boot von Legacy mal auf UEFI und schaue was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ IICARUS

Nein, es wurde nichts Essentielles am Notebook verändert. Am Tag davor wurde lediglich ein Word-Dokument bearbeitet, im Internet gesurft, Musik gehört und Bilder in die Cloud geladen - alltägliches halt. Das Notebook selbst hat noch Garantie und wurde daher nie geöffnet.


@ MyPVR

Das Notebook wurde mit Windows 8 ausgeliefert, aber danach wurde sofort Windows 7 installiert. Das BIOS habe ich heute zum ersten Mal aufgerufen, da das Notebook bisher fehlerfrei lief und daher keine Änderung notwendig war.

In den Boot-Optionen habe ich bisher gar nichts verändert. Den Boot Mode könnte ich von "Legacy Support" auf "UEFI" umstellen, die Boot Priority von "Legacy First" auf "UEFI First". Wenn du denkst, dass eine Änderung dieser Einstellungen Sinn machen würde kann ich das gerne ausprobieren und hier Rückmeldung geben.


@ obz245

Nein, das BIOS habe ich heute, nachdem die Fehlermeldung aufgetreten ist, zum ersten Mal geöffnet um die Boot-Reihenfolge zu überprüfen. Nachdem ich dort keinen Fehler feststellen konnte, habe ich alle Einstellungen so gelassen wie sie waren.

Danke für den Tipp mit der Linux Live CD, werde ich heute Abend ausprobieren.
 
Mit einem Live-Linux den Status der Platte zu prüfen, wird den nächsten Hinweis geben.
 
Wenn du nichts verstellt hast, dann schiebe die Win7 DVD ein und repariere den Boot Sekor und alles andere was mit Win7 Boot zu tun hat. Da scheint zur Zeit das Problem zu sein. Anleitungen wie man es macht findest du im Netz.
 
Mit Clonezilla könntest du eine Bootbare CD brennen und dann deine Festplatte auf eine andere leere Festplatte spiegeln. Die zweite Festplatte muss aber mindestens so groß sein wie die Festplatte im Laptop, da hier die komplette Größe der Partition kopiert wird.

Es wird dadurch eine 1:1 Kopie erstellt.
Das ganze läuft über MS-Dos auf Linux Basis.
 
@ obz245, MyPVR, IICARUS

Nachdem ich den Boot Mode von "Legacy Support" auf "UEFI" umgestellt habe, erscheint statt der Fehlermeldung eine Textanzeige mit "Checking media" in der oberen, linken Ecke des Bildschirms.

Danach erscheint folgende Meldung:

EFI Network 0 for IPv6 (C4-54-44-9C-87-1E) boot failed.

Diese Meldung bestätige ich mit "OK".

Erneut "Checking media", danach folgende Meldung:

EFI Network 0 for IPv4 (C4-54-44-9C-87-1E) boot failed.

Diese Meldung bestätige ich mit "OK".

Danach erscheint eine andere Textmeldung:

Default Boot Device Missing or Boot Failed.
Insert Recovery Media and Hit any key
Then Select 'Boot Manager' to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media


Diese Meldung bestätige ich mit "OK".

Daraufhin erscheint der Boot Manger (sieht in etwa aus wie im BIOS). Hier wird mir das Boot Option Menu angezeigt mit nur einer einzigen Auswahlmöglichkeit, dem "EFI PXE Network".

Die Auswahl bestätige ich erneut, woraufhin der Prozess wieder von vorne beginnt.

-----------------------------------------------

Da ich aktuell nicht zuhause bin werde ich die weiteren Tipps erst heute Abend ausprobieren können.

Ich werde mich so schnell wie möglich wieder melden, VIELEN DANK!
 
Dann bitte wieder für weitere Versuche zurück auf "Legacy" stellen.
 
Ja jetzt versucht es über dass Netzwerk zu booten.

Das mit dem Bootloader kannst du aber wirklich mal versuchen, dass wird normal mit der Windows DVD repariert. Einfach DVD einlegen und sobald es erkennt dass Windows schon installiert ist die Reparatur Option auswählen.

Hierzu gibt es noch im Netz eine Anleitung falls es nicht automatisch mit der Windowsreparatur behoben werden sollte. Ich habe dass aber mal mit dieser Option reparieren können.

Hier mal den Link dazu: http://praxistipps.chip.de/windows-7-bootloader-reparieren-so-gehts_39762
Aber versuch es zuvor nur mit der Reparatur was mittels Windows Setup mit angeboten wird.

Mit den Optionen bei dir im Bios komme ich jetzt aber nicht ganz klar, daher kann ich nicht genau sagen ob da was nicht stimmt. Komisch ist halt dass du nichts verstellt hattest und es zuvor ging. Daher gehe ich auch davon aus dass was mit dem Bootloader was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MyPVR

Habs wieder auf Legacy umgestellt.


@ IICARUS

Danke für den Link, werde es heute Abend genau so ausprobieren!


@ ALL

Aus mir unerklärlichen Gründen ertönt bei (fast) jedem Neustart ein "Klacken", mehr oder weniger direkt wenn der Netzschalter gedrückt wird. Dieses "Klacken", wobei es sich dabei mehr um ein "Klack" handelt tritt erst seit heute in Verbindung mit dem scharzen Bildschirm und der Fehlermeldung auf.

Inwiefern das relevant ist weiß ich nicht, aber vorenthalten wollte ich euch das auch nicht.
 
Könnte ein defekt der Festplatte sein.

Hast du eine andere 2,5 Zoll Festplatte herumliegen, denn sonst könntest du diese mal austauschen und testen. Normal kann man dazu nur ein Service Deckel abschrauben um an die Festplatte zu kommen. Bei dieser Gelegenheit würde es sich auch lohnen sich eine SSD zu verbauen.

Oder du musst die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS

Es handelt sich bei der Festplatte um eine SSD, die sollte eigentlich nicht "Klacken" oder? Also auch nicht wenn sie defekt ist.
 
Ich bin auch von einer HDD ausgegangen. Dumme Frage: wurde ein SSD Firmware Update eingespielt?
 
@ MyPVR

Es wurden bisher nur Windows Updates durchgeführt. Ich denke nicht das über Windows auch Firmwareupdates für SSD's verteilt werden, daher nein.

@ ALL

Ich werde das Notebook gleich, falls möglich, via USB mit Linux booten lassen um die wichtigsten Daten vorab zu sichern. Dabei werde ich ebenfalls versuchen an weitere Informationen zum Zustand der SSD zu gelangen.

Beim Überfliegen der Posts sind mir Edits aufgefallen, die ich teils leider zu spät gesehen hab. Es ging gerade alles recht schnell, daher bitte ich das zu entschuldigen.
 
Normalerweise nicht, ich kann die Firmware meiner Samsung SSD nur mittels Samsung Magician Software updaten.
 
Gerade läuft Knoppix Live via USB Boot auf dem Notebook.

Unter dem Reiter "Mein Computer" im Dateimanager wird die (Windows-)Systempartition nicht angezeigt. Daraufhin habe ich das Tool GParted aufgerufen.

Partition: nicht zugeteilt
Dateisystem: nicht zugeteilt
Partitionstabelle: nicht erkannt

Leider kenne ich mich mit Linux bzw. Knoppix kaum aus. Wie kann ich die Partition zugreifbar machen?
 
Daß sieht nicht gut aus :(

Jetzt bräuchten wir wohl jemanden, der schon mehrfach mittels Live-Linux eine Partitionstabelle gerettet hat.
 
Zurück
Oben