Fehler beim installieren von neuem RAM unterlaufen, 2 Wochen später bootet PC nicht mehr!

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z neo DDR4 3600MHz CL 16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RX6800 XT
  • HDD / SSD: (Boot SSD)Kingston SA400S37 120GB, (Hauptspeicher) WD Blue SN570 1Tb, (Datengrab) Toshiba DT01ACA100 1TB
  • Ausreichende Kühlung, für das Thema irrelevant.
2. Beschreibe dein Problem:
Also, ich habe mir im März diesen Jahres zum ersten Mal wirklich alleine meinen PC zusammen gebaut. Ich war sehr vorsichtig und habe dementsprechend, auch wenn es mein erstes Mal war, ohne große Schwierigkeiten das Teil zum laufen gebracht.

Anders war es als ich Anfang August völlig übermüdet und mit einer verletzten Schulter meinen RAM ausgetauscht habe.
Ja, ich weiß wie blöd das klingt.

Um abzukürzen: Einer der beiden RAM Sticks war nicht richtig drin als ich den PC hochgefahren habe. Der PC ist natürlich nicht richtig gestartet. Dann leuchtet die RAM Debug LED.

Als nächstes habe ich also überprüft ob es der Slot ist der jetzt nicht mehr funktioniert oder der Stick selbst, indem ich die Positionen der Sticks gewechselt habe. Es stellte sich heraus, dass es nur der Stick war.

Beim Testen ist mir aus Eile allerdings ein weiterer Fehler unterlaufen: Ich habe einmal beim Wechseln ausversehen vergessen die Stromzufuhr abzuschalten bevor ich die Sticks getauscht habe.
Das Resultat war, dass der PC nun einmal auch mit dem zuvor intakten Stick nicht mehr hochgefahren ist. Bei einem weiteren Versuch hat es dann doch geklappt.

Anschließend lief der PC wieder einwandfrei bis auf einen relativ abrupten Crash am nächsten Tag. Das bedeutet zwei Wochen lang hat alles, auch unter Last, und das über längere Zeit, einwandfrei funktioniert.

Dann plötzlich stürzte der PC aus dem Nichts ab, bluescreen of death und beim Versuch den PC erneut hochzufahren leuchtete glaube ich zuerst die EZ-Debug DRAM LED und nach Entfernung des RAMs die CPU LED.
Hier bin ich mir aber nicht sicher weil ich es mir nicht richtig gemerkt und auch nicht sonst dokumentiert habe. Vielleicht war es auch von Anfang an nur die CPU LED.
Wenn ich jetzt den PC anschalte leuchtet immer noch die CPU LED.

Also meine Frage ist jetzt einerseits was kaputt sein könnte. Der RAM selbstverständlich, da der eine Stick eindeutig nicht funktioniert. Diesen habe ich bereits zurück geschickt und das Geld dafür zurück erstattet bekommen.

Aber könnten dadurch auch die Slots oder die CPU einen Schaden bekommen haben oder gar die Grafikkarte?

Sollte ich sicherheitshalber lieber CPU und Mainboard zurück zu den Händlern schicken, damit sie sich drum kümmern oder gibt es sichere Methoden um zu testen was davon jetzt kaputt ist?

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe jetzt schon den Händler bei dem ich das Mainboard gekauft habe kontaktiert und einen Fall angemeldet. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich das Board verschicken soll, da ich eine Gebühr zahlen müsste falls das Board doch keinen Defekt aufweist. Deswegen frage ich sicherheitshalber hier nochmal.

Außerdem habe ich noch alle Teile von meinem alten PC hier, also Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM. Soll ich es riskieren die neue, vielleicht beschädigte, CPU in mein altes einwandfrei funktionierendes Board einbauen oder könnte das Board dabei kaputt gehen?

Ich könnte theoretisch ein System mit ganz ähnlicher Leistung betreiben wenn ich einfach alle meine neuen Komponenten auf dem B350 betreibe (also meine aktuelle CPU und GraKa), aber ich habe Sorge, dass dabei das Board oder die GraKa beschädigt werden.

Also was wäre euer Rat:

Soll ich lieber CPU und Mainboard beim Händler einschicken und hoffen, dass es klappt mit dem Garantiefall und in der Zeit mein altes System betreiben (also alte GraKa, CPU, RAM etc.) oder soll ich es riskieren und die neue CPU und GraKa auf mein altes Board bauen und auf das beste hoffen?

Ich würde mich auf ausführliche und fachliche Antworten freuen und ich hoffe, dass keinem sonst außer mir so ein blöder Fehler unterläuft, da er eigentlich leicht zu vermeiden ist.

Beste Grüße, Sleepyx
 
Gratulation hierfür!
So ein Aufwand, für 2-3 Punkte im Cinebench, mehr können es auch nicht gewesen sein beim 2700x und auch die 5xxx haben da einen ziemlich geringen Mehrwert davon.

Also ein bisschen in der Realität bleiben, bitte.
Bringt dem Threadersteller doch gleich null solche Ausführungen.
 
Mit Cinebench habe ich nicht getestet. Der reagiert auch kaum bis gar nicht auf RAM-OC.
Mir geht's da eher um Spiele.

Z.B. profitiert die Tomb Raider Trilogie insbesondere "Shadow of the Tomb Raider" sehr von RAM-OC.
Auch lassen sich damit meist die Mindest-FPS verbessern, selbst wenn die durchschnittlichen FPS gleich bleiben. Mit etwas Aufmerksamkeit vermag der eine oder andere einen flüssigeren/ruhigeren Bildverlauf (Frametimes) in diversen Spielen wahrnehmen.

Davon sind vermutlich nicht alle Spiele/Anwendungen betroffen, aber solider RAM-OC schadet auch nicht.
Man sollte das natürlich ausreichend testen. Was ausreichend ist, entscheidet jeder am Besten selbst.

Ich persönlich hatte keine große Lust, unbedingt die 3733/3800-Marke zu knacken.
Ich mag da lieber einen guten Kompromiss aus Spannung und Frequenz inkl. entsprechender Timings.

Für mich lohnt es sich jedenfalls einige Zeit in RAM-OC zu stecken, um das dann mehrere Jahre zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nach oben hin sind die Bilder tatsächlich unscharf, was mich aber eher stört sind die weißen Stellen im ersten und im zweiten RAM Slot. Könnte auch nur ein Staubkorn oder ein Fussel sein
 
Ist nur die Reflektion des Lichts. In echt ist dort nichts.
Ergänzung ()

Habe gerade den PC gebootet indem ich einfach meinen alten RAM in den ersten Slot von CPU Seite aus gesteckt habe.

Ich würde dann jetzt erstmal einfach jeden Slot durchgehen.

CMOS Clear war nicht einmal nötig und ich habe auch nichts ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der 2. Slot von der CPU aus (und 4. Slot bei zweien )sollte es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sleepyx
Hab jeden Slot mit meinen alten G.Skill Aegis durchgetestet und bei keinem gab es Probleme. Hab's zunächst aus Vorsicht mit meiner alten 1050Ti versucht und jetzt auch die RX6800 XT eingebaut.

Der PC ist einfach hochgefahren als ob nichts gewesen wäre.

Das einzige was mir auffällt, auch schon früher bei meinem jetzigem Setup aufgefallen ist, ist, dass einige Animationen im System nicht ganz so flüssig ablaufen wie sie eigentlich sollten.

Also z.B. wenn ich das Spotify Fenster öffne oder auf den Windows Start Knopf drücke sieht die Animation nicht geschmeidig aus.

Mein Monitor und Windows sind beide auf 120Hz eingestellt, daran kann es also nicht liegen.

Kann es sein, dass eine allgemeine Systeminstabilität vorliegt?

Hab außerdem auch nicht soo viel Speicherplatz frei auf meiner Boot SSD (27,4GB) und zudem kommt noch der Fakt, dass ich ursprünglich das ganze System auf meinem B350 laufen hatte und ich dann auf das B550 gewechselt bin wegen zusätzlichen M.2 Slots, PCIE 4.0, Smart Access Memory und auch der Optik.

Auch so hatte ich vorher das Gefühl, dass der PC in einigen Anwendungen nicht 100% sauber läuft, also, dass hin und wieder Mini lags auftreten oder die Frametimes hoch sind.

Das war z.B. in Doom 2016 so und einige Male auch in Battlefield 2042. Dazu meine ich in diesem Forum auch einen Post gemacht zu haben.

Irgendwann trat dann auch noch so ein seltsamer Anzeigefehler in Battlefield 2042.
Ich pack ein Bild in den Anhang rein, falls der Anzeigefehler immer noch präsent ist.

Was meiner Meinung nach auch komisch ist, ist, dass die Radeon Adrenalin Software mir nach jedem Neustart die Meldung "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wiederhergestellt". Das obwohl ich lediglich die Lüfterkurve der GraKa modifiziert habe.
Hab das vor einiger Zeit gegoogelt und über die Windows Einstellungen einen workaround gefunden, aber das ganze erscheint mir trotzdem irgendwie suspekt.

Bin jetzt ehrlich verwirrt, aber auch positiv überrascht.
Soll ich jetzt trotzdem ne CMOS Clear machen, soll ich noch paar andere Tests machen, Windows neu aufsetzen?

Scheint ja doch alles deutlich besser zu funktionieren als ursprünglich gedacht.
Könnten das Board oder die CPU trotzdem beschädigt sein?

Update: Hab jetzt anstatt eines Anhangs ein Video gemacht und es auf YT hochgeladen weil es das Limit für das Forum überschreitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Setze tatsächlich mal das Windows neu auf.
Dies geht halt heutzutage schneller.
Durchaus möglich, dass hier noch NV-Treiberreste vorhanden sind.

Wenn du ins BIOS kommst, kannst du auch selbst alles auf Standardwerte setzen.
Mehr als rBar aktivieren, und den korrekten RAM-Takt auswählen musst du danach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und sleepyx
@sleepyx
Teste mal mit einem Linux-Live-System, ob dort auch die grafischen Probleme auftreten.

Um wichtige Systemdateien von Windows zu reparieren, könntest mal sfc /scannow in die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich denke auch das noch Treiberreste auf die 1050 ti verweisen. Entweder Mittels Duu runterschmeißen und den Adrenalin neu installieren.
Falls das nicht klappt würde ich nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen, sondern Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx und cutterslade1234
@Tanzmusikus Kannte ich noch gar nicht, hatte ich aber die letzten 10 Jahre auch nicht gebraucht
 
Na dann vergiss es schnell wieder. Es war/ist ja vor allem für den TE gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Man lernt ja nie aus, vielleicht brauche ich es ja mal 😄
 
Hey, ich melde mich hier nochmal, weil ich Windows komplett neu installiert habe und mein PC einwandfrei zu laufen scheint (zum Glück). Aber eine Sache ist geblieben, nämlich der Grafikfehler von dem ich einen Videolink rein geschickt habe und tatsächlich tritt der Fehler nur auf der RX6800 XT auf und nicht auf der 1050Ti.
 
Könnte ein Hardware-Defekt der Grafikkarte oder ein Problem durch Undervoltingb sein.
 
Hab nichts an der Spannung modifiziert und würde es nicht in allen Spielen auftreten und deutlich präsenter sein, wenn es wirklich ein Hardware defekt wäre?

Außerdem frage ich mich wie wahrscheinlich es sein kann, dass jetzt auch noch die Grafikkarte defekt ist. Ich würde sie sehr ungerne einschicken müssen.
Zudem ist das Problem relativ frisch.

Kann man das ganze vielleicht irgendwie testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du könntest weiterhin beobachten & gegentesten, ob es nur bei einem Spiel vorkommt oder auch andere Spiele bzw. Programme eventuell betroffen sind.
Nutze mal verschiedene Spieleinstellungen (Grafikoptionen on/off, Upscaler on/off usw.).

Wie sehen die Grafikfehler aus und in welchem Spiel treten sie auf?
Vielleicht ist es ein (bekannter) Bug?
Würdest Du den Link zum von dir o.g. Video posten?
Auch Screenshots vom Problem könnten hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Okay, ich habe gestern schon Mal geschaut ob es an irgendwelchen AMD Adrenalin Software Einstellungen oder Einstellungen in Battlefield liegen könnte, habe aber nichts feststellen können.

Das seltsamste an der Sache ist, dass die Glitches nur in der Headgear Preview und im Endscreen auftreten.
In Game sieht alles perfekt aus und läuft flüssig auf Ultra settings.

Ja, andere Spiele muss ich noch testen, scheint wie immer keinen leichten Weg zu geben.

Hier der Link:


P.S.
Danke, dass du dir die Zeit für meine Probleme nimmst, ist nicht selbstverständlich und das gilt natürlich auch für alle anderen, die mir in diesem Thread geholfen haben ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Tanzmusikus
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten, auch mit einer AMD einen ähnlichen Darstellungsfehler von Wasseroberflächen in Prince of Persia Teil 1, einen damals schon alten Spiel was dann nicht mehr gefixt wurde. Hab dann die Qualität geändert und dann war das blinken, blitzen weg. Aber Battlefield ist ja ein aktuelles Spiel und falls es ein bekannter Bug wäre , sollte es schon noch gefixt werden. Hab aber 2042 nicht, weil's mich nicht anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Zurück
Oben