Fehler beim installieren von neuem RAM unterlaufen, 2 Wochen später bootet PC nicht mehr!

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z neo DDR4 3600MHz CL 16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RX6800 XT
  • HDD / SSD: (Boot SSD)Kingston SA400S37 120GB, (Hauptspeicher) WD Blue SN570 1Tb, (Datengrab) Toshiba DT01ACA100 1TB
  • Ausreichende Kühlung, für das Thema irrelevant.
2. Beschreibe dein Problem:
Also, ich habe mir im März diesen Jahres zum ersten Mal wirklich alleine meinen PC zusammen gebaut. Ich war sehr vorsichtig und habe dementsprechend, auch wenn es mein erstes Mal war, ohne große Schwierigkeiten das Teil zum laufen gebracht.

Anders war es als ich Anfang August völlig übermüdet und mit einer verletzten Schulter meinen RAM ausgetauscht habe.
Ja, ich weiß wie blöd das klingt.

Um abzukürzen: Einer der beiden RAM Sticks war nicht richtig drin als ich den PC hochgefahren habe. Der PC ist natürlich nicht richtig gestartet. Dann leuchtet die RAM Debug LED.

Als nächstes habe ich also überprüft ob es der Slot ist der jetzt nicht mehr funktioniert oder der Stick selbst, indem ich die Positionen der Sticks gewechselt habe. Es stellte sich heraus, dass es nur der Stick war.

Beim Testen ist mir aus Eile allerdings ein weiterer Fehler unterlaufen: Ich habe einmal beim Wechseln ausversehen vergessen die Stromzufuhr abzuschalten bevor ich die Sticks getauscht habe.
Das Resultat war, dass der PC nun einmal auch mit dem zuvor intakten Stick nicht mehr hochgefahren ist. Bei einem weiteren Versuch hat es dann doch geklappt.

Anschließend lief der PC wieder einwandfrei bis auf einen relativ abrupten Crash am nächsten Tag. Das bedeutet zwei Wochen lang hat alles, auch unter Last, und das über längere Zeit, einwandfrei funktioniert.

Dann plötzlich stürzte der PC aus dem Nichts ab, bluescreen of death und beim Versuch den PC erneut hochzufahren leuchtete glaube ich zuerst die EZ-Debug DRAM LED und nach Entfernung des RAMs die CPU LED.
Hier bin ich mir aber nicht sicher weil ich es mir nicht richtig gemerkt und auch nicht sonst dokumentiert habe. Vielleicht war es auch von Anfang an nur die CPU LED.
Wenn ich jetzt den PC anschalte leuchtet immer noch die CPU LED.

Also meine Frage ist jetzt einerseits was kaputt sein könnte. Der RAM selbstverständlich, da der eine Stick eindeutig nicht funktioniert. Diesen habe ich bereits zurück geschickt und das Geld dafür zurück erstattet bekommen.

Aber könnten dadurch auch die Slots oder die CPU einen Schaden bekommen haben oder gar die Grafikkarte?

Sollte ich sicherheitshalber lieber CPU und Mainboard zurück zu den Händlern schicken, damit sie sich drum kümmern oder gibt es sichere Methoden um zu testen was davon jetzt kaputt ist?

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe jetzt schon den Händler bei dem ich das Mainboard gekauft habe kontaktiert und einen Fall angemeldet. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich das Board verschicken soll, da ich eine Gebühr zahlen müsste falls das Board doch keinen Defekt aufweist. Deswegen frage ich sicherheitshalber hier nochmal.

Außerdem habe ich noch alle Teile von meinem alten PC hier, also Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM. Soll ich es riskieren die neue, vielleicht beschädigte, CPU in mein altes einwandfrei funktionierendes Board einbauen oder könnte das Board dabei kaputt gehen?

Ich könnte theoretisch ein System mit ganz ähnlicher Leistung betreiben wenn ich einfach alle meine neuen Komponenten auf dem B350 betreibe (also meine aktuelle CPU und GraKa), aber ich habe Sorge, dass dabei das Board oder die GraKa beschädigt werden.

Also was wäre euer Rat:

Soll ich lieber CPU und Mainboard beim Händler einschicken und hoffen, dass es klappt mit dem Garantiefall und in der Zeit mein altes System betreiben (also alte GraKa, CPU, RAM etc.) oder soll ich es riskieren und die neue CPU und GraKa auf mein altes Board bauen und auf das beste hoffen?

Ich würde mich auf ausführliche und fachliche Antworten freuen und ich hoffe, dass keinem sonst außer mir so ein blöder Fehler unterläuft, da er eigentlich leicht zu vermeiden ist.

Beste Grüße, Sleepyx
 
Seint tatsächlich ein Problem mit den Shadern zu sein. Ist es bei dir auch ingame? Oder nur in der Lobby? Bei Bf V hab ich keinerlei Probleme mit flackern, nur ab und zu fehlt nach einem Update des Spiels das Punkte Overlay der Zusammenfassung der Runde. War jetzt aber schon länger nicht mehr.
 
Doppelt so viele Spieler wie bei 2042, großes aber: gestern mal die Ausnahme: keine Cheater online, hatte zwei, dreischöne Runden. sonst eigentlich täglich. Aimbot, Speedhack, Wallhack hab mich letztens sogar mal als Zuschauer reingejoint und ein Video mitgeschnitten

Hab aber schon über 1000 Std Spielzeit, ähnlich wie BF4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Zurück
Oben