Fehler beim Kopieren - Dateiname zu lang, obwohl der Name gar nicht lang ist?

Mist... Dann müsste ich jetzt die komplette Ordnerstruktur im Studiumsordner abändern. Bisher ließen sich da auch die Dateien (PDF) immer problemlos öffnen in den Verzeichnissen...
 
@mae1cum77
Was ist XnView, irgendso ein uralt exe aus den 1990ern für exotische/veraltete Betriebssysteme?
Was sagt Office 365 zu langen Pfaden?
Der Rest ist Wumpe, wenn NTFS.
 
Aber Danke, euch. Dann weiß ich jetzt immerhin mal, woher das Problem kommt. Ich habe das jetzt nach über 20 Jahren PC-Nutzung zum ersten Mal gelernt, dass ein Zielpfad zu lang sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vorher in eine zip-Datei packen und die Datei sichern.😁
 
Du musst nicht zwingend, aber es kann halt sein, dass du ab und zu mal Probleme damit bekommst, so wie jetzt.
Wie gesagt es wurde schon ausreichen, die Ordnernamen etwas sinnvolles zu kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@prian
Da haben wirs.
Veraltet, da für Win 10 und somit auf 259 Zeichen begrenzt.
NTFS Win11: 32K Zeichen Pfadlänge
 
Marius schrieb:
NTFS Win11: 32K Zeichen Pfadlänge
Kann man auch unter Win 10 einstellen. Nützt nur nichts, wenn Programme das nicht unterstützen. Hat nichts mit veraltet zu tun, ist eine oft genutzte Konfiguration.

Ging auch vornehmlich darum, darauf hinzuweisen, daß es unabhängig von Windows zu Problemen kommen kann. Daher ist es nicht schlecht, Pfade möglichst kurz zu halten.

Gibt auch immernoch genug Programme, die allergisch auf Leerzeichen im Pfad reagieren.
 
Du kannst den gesamten Ordner einfach in ein (unkomprimiertes) Archiv packen, dann gibs keine Probleme beim kopieren, Das ist aber die schnelle und dreckige Lösung.
Für die Zukunft:
Dateinamen und Pfade nicht zu sehr verschachteln. Solche Probleme habe ich auch immer mal wieder, wenn ich unter Windows "mal kurz" was machen will
 
Marvolo schrieb:
Bisher ließen sich da auch die Dateien (PDF) immer problemlos öffnen in den Verzeichnissen.
Dann lass es doch einfach so
 
Das Öffnen funktioniert auch immer, aber ich wäre mir nicht sicher, was passiert, wenn die Zugriffszeit oder andere Dinge aktualisiert werden
 
AGB-Leser schrieb:
dann gibs keine Probleme beim kopieren
Es gibt keine Probleme. TC handhabt das ganz normal. Der Hinweis betrifft andere Programme, die Probleme haben können.
 
AGB-Leser schrieb:
Du kannst den gesamten Ordner einfach in ein (unkomprimiertes) Archiv packen, dann gibs keine Probleme beim kopieren, Das ist aber die schnelle und dreckige Lösung.

Und das verhaut mir die ganzen Time Stamps. Habe ewig gebraucht, bis ich nun ein (kostenpflichtiges) Kopierprogramm gefunden habe, das mir sämtliche originalen Time Stamps beibehält. Selbst der Total Commander macht den Erstellordner zum 01.01.24, weil das halt das Datum ist, wo er im Zielverzeichnis den kopierten Ordner erstellt hat. Das möchte ich aber nicht, ich möchte alle Dateien + Ordner rüberkopieren, ohne dass hier an den Stamps was geändert wird.

Habe dazu nun "Copy Files With Date" von einem schweizer Unternehmen gekauft. Das tut genau das.
Ein WinRAR Archiv macht nach dem Entpacken nicht nur die Ordner, sondern sogar einzelen Dateien zum 01.01.24.

Das ist eine Katastrophe für ein gepflegtes Archiv (bzw. eine Zeitkapsel in die Vergangenheit).
 
Ist ja schön, dass TC das irgendwie umschifft. Ich kenne diese Fehlermeldung und das heißt für mich, dass das Betriebssystem ein Problem hat. Und das Betriebssystem ist hier für mich Chef, da dort viel mehr Prozesse laufen, als für TC
mae1cum77 schrieb:
Es gibt keine Probleme. TC handhabt das ganz normal. Der Hinweis betrifft andere Programme, die Probleme haben können.
 
mae1cum77 schrieb:
TC handhabt das ganz normal.

Wie gesagt, der kopiert mir halt (trotz gesetztem Häkchen) nicht alle Time Stamps korrekt. Mein obiges Programm tut das, lässt aber offenbar die Dateien mit zu langem Dateipfad dann einfach beim Kopieren komplett aus, was widerum TC nicht macht, der kopiert sie zwar alle rüber, aber dann halt mit falschem Time Stamp.

Oh je, so eine Doktorarbeit hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Marvolo schrieb:
Selbst der Total Commander macht den Erstellordner zum 01.01.24, weil das halt das Datum ist, wo er im Zielverzeichnis den kopierten Ordner erstellt hat. Das möchte ich aber nicht, ich möchte alle Dateien + Ordner rüberkopieren, ohne dass hier an den Stamps was geändert wird.
Das kann man abstellen, soweit ich weiß.
Aber nebenbei: verlass dich nicht auf die Zeitangaben. Die kannst Du ja in einer externen Tabelle speichern, wenn Du das unbedingt willst, aber ein olles Programm, was zB Vorschaubilder generiert, oder eine Datensicherung versauen dir dann alles
 
Marius schrieb:
@prian
Da haben wirs.
Veraltet, da für Win 10 und somit auf 259 Zeichen begrenzt.
NTFS Win11: 32K Zeichen Pfadlänge
Naja, Adobe Reader wird immer noch entwickelt und hat auch weiterhin unter W11 Probleme. Moderne Backupsysteme von zB Veeam zeigen auch Probleme. Nur weil W11 das kann würde ich weiterhin davon absehen, da man nicht sagen kann, wo man weiterhin auf Probleme stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
AGB-Leser schrieb:
das heißt für mich, dass das Betriebssystem ein Problem hat.
Das OS hat damit keine Probleme.
 
Nicht das OS, der Windows Explorer hat Probleme damit. Mit Robocopy kann man problemlos kopieren, und das gehört auch zum OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mag sein, aber sicher, dass alle Programme und Skripte mittlerweile soweit sind? Würde ich mich nicht drauf verlassen
 
Zurück
Oben