Fehler beim Kopieren - Dateiname zu lang, obwohl der Name gar nicht lang ist?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Ich mache gerade ein Generalbackup. Alles mit einem Kopierdienst auf eine ganz neue HDD.
Dabei fällt gelegentlich auf, dass Zielordner nicht exakt identisch ist zu Originalorder. Hin und wieder fehlen einige Dateien im Zielordner.

Bislang musste ich mangels Programm/Know-How immer händisch jeden Original- und Zielordner miteinander vergleichen (Rechtsklick Eigenschaften), um zu sehen, ob beide vom Inhalt und Größe identisch sind. Falls hier jemand Software kennt, die das tut, gerne her damit.

Aber das eigentliche Problem nun: aufgrund meiner Vergleiche habe ich nun wie gesagt bemerkt, dass hin und wieder Dateien fehlen bzw. einfach nicht mitkopiert werden. Nun habe ich mal Testweise einen anderen Kopierdienst (diesmal TotalCommander) drüber laufen lassen (der ursprüngliche hat mir nur am Ende vom Kopieren mitgeteilt, dass nicht ALLE Dateien kopiert wurden, nicht aber welche) und siehe da:

Er hat also ein Problem mit einigen meiner alten Dateien aus dem Studium. Diese hatte ich damals einfach direkt vom Uni-System (bei uns ILIAS) runtergeladen und dort in den jeweiligen Ordner gespeichert. War nie ein Problem, die Dateien konnte ich öffnen mit Adobe, alles ganz normal.

Seitdem habe ich an den Dateien auch nichts mehr geändert oder gemacht. Die lagen da jetzt halt einfach im Ordner rum und sollen jetzt umziehen auf eine neue HDD als Backup. Und jetzt auf einmal scheint wohl der Zielname zu lang zu sein?? Ich meine, da steht "Aufgaben Seminar".
Ich habe Dateien, die wesentlich länger vom Namen her sind und es ist kein Problem. Was ist jetzt an dieser Datei zu lang, sodass er sie nicht kopieren will??

Screenshot 2024-01-01 152945.jpg
 
siehe erste zeile, es geht um den gesamten pfad: 265 zeichen statt erlaubter 259.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, MoonTower, AGB-Leser und 7 andere
Zum Dateinamen zählt auch der Dateipfad. Wenn der schon recht lange ist (wie in deinem Fall), hast hier schon schnell die Grenze erreicht.
 
Der Name ist der gesamte Pfad und der ist sicherlich zu lang (ohne nachgezählt zu haben)
 
Das Problem ist nicht die Länge des Dateinamens, sondern des gesamten Pfades.
 
Tiefe Ordnerstrukturen sind aus dem Grund problematisch. Evtl. über eine Veränderung der Struktur nachdenken.
 
Das ist nur eine Warnung. Du kannst ja trotzdem "Namen beibehalten" (bzw. "Alle beibehalten") anklicken.
 
Und dann wird alles kopiert und ist nutzbar?

Habe ähnlich lange Pfade bzw. viele Unterordner, sodass der Gesamtpfad lang wird und es war irgendwie auch nie ein Problem.
 
Marvolo schrieb:
Und dann wird alles kopiert und ist nutzbar?
Kopiert; ja. Aber es gibt Programme, die nicht auf die Dateien zugreifen können, wenn der Zielpfad auch über 256 Zeichen hat ;). XnView ist da so ein Kandidat, das stürzt einfach ab.
 
In deinem Fall bist du ja nur 6 Zeichen drüber.
Als schnelle Lösung könntest du die zb. durch das Entfernen von Leerzeichen oder eine Abkürzung einsparen.
 
Wie lange darf ein Dateiname in NTFS maximal sein?

eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen (allerdings beschränkt Windows bis zur Version Windows 10 Build 14352 die nutzbare Länge auf 260 Zeichen)

Anleitung für die Verlängerung des Pfades:
https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/The-Windows-10-default-path-length-limitation-MAX-PATH-is-256-characters.html#:~:text=Vorgabemäßig verwendet Windows eine Pfadlängenbeschränkung,von Dateien, Pfaden und Namespaces.
 
Also verstehe ich das richtig??

Ich müsste jetzt meinen Studiums-Ordner einfach auf die allererste Ebene der HDD ausschneiden, sodass er nicht mehr in zig Unterordnern liegt und dann lässt er sich auf die neue HDD kopieren?? Und dort verschiebe ich ihn dann einfach wieder in die jeweiligen Unterordner?

Ich hatte jetzt in so vielen Jahren PC-Nutzung noch die den Fall, dass irgendwo zu viele Unterordner vorhanden waren und damit irgendwann der Gesamt-Pfad zu lang wurde. Das ist jetzt hier beim Kopieren das erste Mal aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mach doch aus dem Ordner "Linguistik_Übungen und so halt" einfach nur "Linguistik_Übungen".
Damit hast du dir 12 Zeichen eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Marvolo
Kürze einfach die Länge der ersten Ordnernamen und überlege dir für die neue Ablage eine flachere und sinnvollere Struktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feng Li
Marvolo schrieb:
Und dort verschiebe ich ihn dann einfach wieder in die jeweiligen Unterordner?
Was du zwischendurch machst ist unerheblich. Es zählt die Pfadlänge des Zielortes (dort wo die Datei bleiben soll). Ist die zu lang, kann es zu Problemen kommen.

EDIT: Total Commander hat übrigens kein Problem, er weist dich nur hin ;).
 
Bei mir kommt sowas auch öfters vor, bisher hat mir das aber noch keine Probleme gemacht.
Du kannst das abnicken oder mühsam anfangen die Orndernamen zu kürzen/umzusstrukturieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marius schrieb:
Anleitung für die Verlängerung des Pfades:
Leider ändert das nichts an der Tatsache, daß viele Programme sich verschlucken können, wenn sie auf einen solchen Pfad zugreifen. XnView stürzt dann kommentarlos ab, egal was eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Du solltest dir darüber im klaren sein, dass solche längen immer wieder zu Problemen führen können, sei es beim öffnen von .pdf Dateien mit Adobe Reader oder aber auch bei der Sicherung und Wiederherstellung von Daten mit den üblichen Datensicherungstools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben