Fehler beim Rechnerzusammenbau: Garantie?

hollandlucas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will mir bald einen Rechner zusammenbauen (ist mein erster Zusammenbau). Wenn dabei etwas schiefgeht, wodurch Komponenten kaputt gehen, wie sieht's da mit der Garantie aus?

Kann man was machen oder wird das dann ein teurer Spaß?

ich überlegs mir auch schon die ganze zeit, ob ich ihn nicht doch lieber selbst zusammenbaue.
wäre auch mein erstes mal, aber ich bin mir einfach sicher, dass ich mir da mehr mühe gebe würde, wie irgendein mitarbeiter in einer firma wie hardwareversand.de!

was kann man denn da falsch machen beim zusammenbau?was kann da überhaupt kaputt gehen?

Soweit ich weiß ist die Hauptgefahr, dass man statisch geladen ist und sich die Komponenten beim Berühren zerschießt. Man sollte wohl auch keine Gewalt beim Einbau einsetzten.

Generell würde das ja bedeuten, dass man sich erden muss.

Habe gehört, dass es da Armbänder für gibt. Sonst soll man glaube ich an eine Heizung fassen.

Garantie ist eine freiwillige, vom Hersteller angebotene Leistung die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.

Damit soll ganz sicher kein Eigenverschulden abgedeckt werden, wenn du etwas beschädigst musst du natürlich auch dafür grade stehen. Versteht sich doch von selbst und steht natürlich auch in jeglichen Garantiebestimmungen.

aber grundsätzlich gibts für den pc zusammenbau im netz schon gute anleitung, die auch für absolute zusammenbau-noobs geeignet ist?
und ich kann doch nicht die ganze zeit ne heizung anfassen oder?*kopfschüttel*

Ich glaube, man sollte die Heizung anfassen, bevor man anfängt und dann zwischendurch immer mal. Und möglichst kein Fleece oder so tragen, man sollte halt vermeiden, dass man statisch aufgeladen ist.

Permanent die Heizung anfassen ist dafür wohl sicher nicht nötig, aber ab und an sollte man das glaube ich schon machen.

Ich glaube, ich wage mich daran. Andere haben das vor uns ja auch geschafft, oder?! ;-) Vielleicht dokumentiere ich das ganze mit meiner Digicam und stelle die Bilder ins Netz

Mach dir mal nicht soo viele Gedanken. Ein gewisses Mass an Vorsicht ist natürlich von Vorteil. Aber solange du nichts abbrichst oder mit nem Schraubendreher über die Platinen rutscht, sollte das kein Problem sein.

Einmal musst du ja damit anfangen. Also warum nicht jetzt? Wird schon schief gehen. Alles gut zurechtlegen und dann eins nach dem anderen. Das mit dem Erden ist natürlich richtig.

Viel Spass und Erfolg dabei.

Kleine Frage nebenbei: Ist beim Intel Boxed Kühler schon ein Wärmeleitpad/Wärmeleitpaste drauf/dabei?

@ hollandlucas

Normal ist schon eine Wärmeleitpaste auf dem Boxed Kühler drauf,
wéiß es aber nicht mehr genau:D

MfG Pat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärmeleitpad ist auf dem kühler.

also vorher wie gesagt an die kupferleitungen bzw. zuleitungen der heizung fassen oder am besten ein erdungsband besorgen (dürfte es im baumarkt geben). egb-sicherheitsschuhe wären natülich optimal :)
und immer schön vorher anleitungs-videos ankucken oder in die installationsanleitung der komponenten kucken, dann dürfte nix schiefgehn.
auch wichtig: nicht auf / an die goldkontakte fassen!

gruß und viel spaß

MastaZulu

wollt ihr den jetzt veräppeln oder ist dass mit dem erden richtig ? hört sich ja irgendwie komisch an. ich habe jetzt öfters einen rechner zusammen geschraubt (trotzdem noch kein profi) und habe nie irgendwo an die heizung gefasst oder ähnliches. die rechner laufen alle 1a. nur mit den kontakten und platinen vorsichtig sein. leitpaste ist uaf dem kühler bei einem intel boxed, aber ich würde mir die heulbole nicht antun. habe mir nen Xilence Kühler für 15 euro dazu gekauft. herrlich, wie leise der läuft.

das ist nur eine Sicherheitsmaßnahme.
wie im Flugzeug die Schwimmwesten.

Normal sind die Leiterplatten lackiert wodurch Elektrostatik nicht mehr soviel ausmacht.
im übrigen finde ich das mit der Heizung nicht so toll. Da ist sowieso das meiste Lackiert wodurch es Sinnlos ist.

Da Fass ich doch lieber einmal in die Steckdose.
Das sollte eigentlich immer Funktionieren.

Ansonsten muss man beim zusammenbau nur auf die Reihenfolge achten.
und man sollte keine rohe Gewalt walten lassen.
dann gibt es auch keine Probleme

Moin,beim zusammenbauen eines Pc´s sollte man mit ruhe beigehen,sich die Einbauanleitungen anschauen und logisch denken.Und wenn man was nicht weiss einfach hier im Forum nachschlagen.Dann geht schon alles klar und man muss ja irgendwann anfangen selber erfahrungen zusammeln mit dem Bau eines Pc´s.

Eigentlich reicht es auch schon wenn man das Case ein paar Sekunden außen anfäßt das reicht locker =PP

Wenn du Freunde hast, Die schonmal Rechner zusammengeschraubt haben könntest ja einen von Denen fragen ob Er dir nicht durch mündliche Tipps dabei helfen kann/will. Dann kann dein Freund dir auch beim einbau von Komponenten wie der CPU helfen solltest du in dem Punkt zuviel Angst haben.

Zurück
Oben