Fehler des MB, CPU oder RAM?

Pc-Bastler 2011

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe ein ganz kurioses Problem.
Als ich heute mein PC einschalten wollte gab er kein Pieps von sich, auch nach der Prozedur NT aus, Kabel raus, 10 sec Powerknopf drücken und alles wieder anschließen blieb er aus.
Also alles entfernt bis auf einen Ramriegel und CPU, eingeschaltet ohne Fehler. Danach den anderen Ramriegel eingebaut und Fehler 5x kurzes Piepen, ram wieder raus und der Fehler blieb. wenn kein Ram drin ist piepst es 3x lang.

Mein PC:
AMD Phenom II x4 910e 4x2,60 GHz mit Arctic Cooling Alpine 64 Pro Rev.2 S939, AM2(+), AM3 AMD
Asrock Extreme 3 rev. 2.0 am3 (BIOS-Typ UEFI)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16

Kann ich diese AMI Fehler gebrauchen für UEFI find ich nichts

http://www.bios-info.de/4p92x846/ampost.htm

mfg Pc-Bastler 2011

Hört sich für mich wie Defekter RAM an, wenn der erste riegel funkt und der andere ned^^ vll leit dir ein freund oder bekannter mal 2 andere Riegel, dann kannste mal probieren, ob es mit denen geht!
BIOS update wäre vll auch nicht verkehrt. Wenn das nichts nützt kannste ja immernoch ein anderes Netzteil probieren

MFG Simon

EDIT:
Mal MemTest drüber laufen lassen (notfalls in nem anderen PC testen)

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wieder:freak:, ich weiß nicht wodran es gelegen hat aber es FUNKTIONIERT WIEDER:D:D:D

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

wobei ich immer dachte wenn schon ein Fehlercode kommt funktioniert definitiv nichts mehr.

mfg PC-Bastler 2011

p.s. sollte ich trotzdem noch ein BIOS-Update machen nur um ganz sicher zugehen?
wie sollte ich dabei vorgehen? oder reicht eine Anleitung aus dem Netz?

ja den USB Installer,

im BIOS nichts einstellen, beim Starten die F8-F11 Taste drücken um in die Bootauswahl zu kommen.

Stabil genug, benützte das Windows Flash utility zum Download bei ASrock.com. Vorher Software-Firewall und Virenscanner deaktivieren, dann klappts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sucht das Windows tool automatisch nach der richtigen BIOS datei oder ist es egal welche datei ich nehme? (Bevorzugt die neuste natürlich)

mfg PC-Bastler 2011

p.s. was ist die sicherste Methode?
wenn ich die Datei auf einen USB-stick mache und im BIOS dann davon das Update starte?

und welche Version? Instant, Windows oder DOS?

Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste ist Instant Flash aus dem BIOS heraus, da mußt du die Datei auf den USB Stick entpacken und bei Systemneustart im PC lassen und dann über das UEFI BIOS Instant Flash durchführen.

Bei manchen Boards kann man auch schon Instant Flash direkt über das Internet durchführen, aber ob das deines macht weis ich gerade nicht.

So, nachdem er eine zeitlang keine Zicken beim starten gemacht hat fing es gestern wieder an. Ich habe jetzt die Zeit (und Mut :lol:) gefunden und mein BIOS geflasht.
Mal sehen ob er immer noch rumzickt wenn ich den Pc morgen wieder einschalte.

mfg Pc-Bastler 2011

p.s. So bis jetzt läuft er wieder rund :daumen:. Was mich aber wundert er bootet jetzt viel schneller von der HDD als vorher!?

edit: Es läuft seit dem Flash alles wieder sauber. Keine Fehlstarts oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben