Fehler im Raid 0 !Need 4 Help!

jorge100

Cadet 4th Year
hallo seit ich heute aus dem Urlaub zurück gekommen bin, zeigt mir mein pc folgendes Problem. Siehe Anhang.

Dass ich meine Daten sichere ist klar. Nur wie kann ich das Problem beheben? Davon habe ich keine Ahnung. leider.

Thx
jorge

Anhänge

• raid error.jpg
    raid error.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 253
Du löst das Raid0 auf. Testest die Platten einzeln mit dem Festplatten-Prüfungstool von Deinem Festplatten-Hersteller (was wahrscheinlich nix finden wird, denn sonst wäre Dein Raid0 gar nicht mehr benutzbar) und dann legst Du das Raid0 wieder neu an.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, warum hast Du dann ein Raid0 angelegt? Bringt es Dir in irgend einer Weise mehr Punkte als Probleme?

danke für deinen gut gemeinten Rat. Das Problem: Ich weiss nicht wie man ein "Raid 0 auflöst" und auch nicht wie man sowas neu aufsetzt. Es handelt sich um einen Dell. Der Raid-Verbund war schon so beim Kauf.

Beim Booten des Rechners solltest Du mittels STRG+I ins Controller-BIOS kommen. Dort kannst Du die Platten "einzeln" schalten, also den Verbund auflösen und später mal wieder anlegen.

Wenn du ihn allerdings auflöst, könnten deine Daten weg sein. Also bitte mache erstmal eine Sicherung.
Dann kannst du ihn ja auflösen, und sogar weglassen. Er bringt nämlich nichts, außer bei
Videobearbeitung und beim Arbeiten mit vielen Großen Dateien ( > 2 GB ).

aber wenn ich die platten auflöse und dann auf fehler scanne - ich hätte den scan doctor von tune ups anzubieten -, dann kann doch windows gar nicht mehr booten, oder?

Schaue lieber erstmal nach ob alle Kabel im Gehäuse an der Festplatte und am Mainboard richtig sitzen!

S-ATA Kabel sind nämlich öfters relativ lose und 'verrutschen' gerne etwas, sodas macnhaml kuriose Fehlermeldungen entstehen!

@jorge
Des stimmt, wenn Du das Raid0 auflöst, dann bootet da nix mehr (wenn das Windows auf dem Raid0 liegt). Die Test-Tools der Hersteller kommen daher meistens auf einer CD von der man booten kann.
Hast Du schon mal genau auf Deinen Rechner gehört? Wenn die Festplatten mechanische Probleme haben sollten kann man das meistens erlauschen. Äussert sich z.b. in öfterem Klacken.

Also zunächst würde ich wie schon angesprochen die Kabel prüfen oder gegebenfals ersetzen und schauen ob das Problem wieder auftritt. Bei mir war es zum Beispiel so. Neue Kabel und gut wars.

Wenn nicht, RAID deaktivieren im BIOS, noch nicht auflösen, dann die Platten einzeln unter DOS testen. Wenn die OK sind, dann kannst den RAID auflösen und neu erstellen und alles neu installieren. Wenn nicht OK musst die entsprechende Platte auswechseln und auch alles neu machen.

Grüße nubi

Zurück
Oben