PC Selbst zusammenstellen + Ideenberatung [need Help] (Gaming ~1000€)

SuppenSeebi

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo Liebe Freunde,

Ich selbst schleife meinen Konfirmations-PC (bin schon mittlerweile 21) 8 Jahre mit mir rum, und habe lediglich mal das Mainboard und den RAM erneuert. Nun finde ich, es liegt an der Zeit ihn abzulösen, da selbst Pop-Ups von Avast ihn an gewisse Grenzen bringen sobald mehrere Programme laufen.
Ich habe mich natürlich nicht unwissend in dieses Unterfangen gestoßen und mich gewissermaßen schlau gemacht.
Mit PC's selbst kenne ich mich knapp über dem Durchschnitt aus, weiß wofür die einzelnen Technischen Details stehen,
was sie mitbringen etc. pp. Nur in einem bin ich ziemlich miserabel, und zwar die Erfahrung und generell die Einschätzung diverser Marken, deren Produkten und deren Neuerungen. Ich will diesen Thread und generell den PC-Bau selbst durchführen, benötige aber Hilfe. Der Computer an sich soll um die 800-1000€ Kosten und durch diverse Raffiniertheiten einiges können, bin nun mal langsam meinen "Toaster mit USB-Anschluss" daheim leid.
Also hat sich der kleine Seebi dennoch hingesetzt und nachgeschaut, was es so tolles neues gibt.

Die Masse... ähh Geschwindigkeit machts. Die Festplatte.
Mein erster Gedanke war, das Flaschenhalsproblem von HDDs zu entfernen, indem ich ne gute SSD einbaue.
Doch dabei fiel mir auf, dass es jetzt sowas wie PCIe-SSDs oder so ähnlich gibt. Quasi SSD-s die per PCI-Anschluss oder direkt mit einem M2-Anschluss an dem Mainboard angeschlossen werden. Ein direkterer Anschluss ist wohl kaum noch möglich. Nun stellt sich die Frage:"Lohnt es sich, in diese nun noch junge Technik zu investieren und sich sowas anzulegen? Oder ist die olle Sata-SSD noch ausreichend? Meine Idee war eine Samsung SM951 mit 128Gbyte (139.90€)
mit entsprechendem Mainboard, welches ja den M2 Anschluss benötigt, einzubauen. Dadurch denke ich, wird Windows und diverse Programma/Spiele, die ich auf ihr Installiere, kein Flaschenhalsprblem mehr dastellen, so denke ich. Zudem würde ich dann 1TB als Massenspeicher nutzen.

Nun zum Mainboard.
Wie schon gesagt, benötige ich ja ein Mainboard, dass sowohl einen M2-Anschluss hat, als auch eine hohe Datenbusrate besitzt. Leider muss ich hier sagen, dass hier meine Schwäche aufkommt. Ich kenne mich nun gar nicht mit 'starken' Marken oder sinnvollen Mainboards aus. Ich weiß zwar, was mein Mainboard besitzen sollte, aber ich habe absolut keine Ahnung welche Marke ich nun nehmen sollte. Mein aktuelles ist ein ASUS, aber von der Marke würde ich gerne weggehen, da sie mich schon so manches mal hängen lies. Also bleibt als große Marke noch MSI, Asrock und Gigabyte. Als Beispiel habe ich hier das Asrock Z97 Extreme 6 für rund 170€. Es besitzt einen M2-Anschluss, kann CPU's der 4. und 5. Intel i-Generation tragen (1150 Socket) und kann 3200 MHz DDR3 im Dual Channel tragen.
Habt Ihr andre Vorschläge und wie findet ihr meine Wahl für das Mainboard?

Der RAM soll nun nicht RANDOM ausgewählt werden :D
Eben hab ich ja den RAM erwähnt, der in meinem alten PC zurzeit Müll ist und im Standardpacket schon Müllhalde war.
Mit dem neuen PC habe ich vor RAM-Speicher mit guter Frequenz (man kann schon die 3200 MHz des Mainboards ausreizen), gutem Cache (ist glaub ich nicht zu unterschätzen) und 16GByte Speicher in meinem PC reinzulegen.
Nun die Frage, lohnt es sich jenseits der 2000MHz zu gehen und wann leiden andere Teile bei zu hoher RAM-Frequenz? Habe hier leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und will hier deswegen KEINE Vorschläge meinerseits besteuern. Aber vielleicht könnt ihr ja mir helfen, mit Tipps Empfehlungen und seid selbst einfach bereit mir bei der Wahl zu helfen.

Das eigentliche schnelle Herz des PC's, die CPU.
Nun zur CPU. Hier liegt mit Marken meine größte Angst begraben. Mit den ganzen beschreibungen von Intel und AMD kann ich nun wirklich nichts anfangen. Quadcore sollte er haben, ebenfalls mit solider Cache. Übertaktung ist bei mir nicht wichtig, da ich die Leistung selbst auch durch andere Hardware hoch halten will (wäre ja schade Hardware durch übertaktung zu verlieren). Hier will ich auch nicht direkt ein Produkt meiner Seite Vorschlagen, jedoch gebe ich eine Tendenz...
Da es ja ein 1150er Sockel werden könnte (siehe Mainboard-Abschnitt), muss es ja wohl ein Intel Core i5 4*** oder Intel Core i7 4*** werden, oder habe ich da was falsch verstanden? Hier bitte ich wirklich, um genaues Erklären, da ich in Sachen CPUs ein Volldepp bin.

Zu guter Letzt die Grafikkarte.
Hier traue ich mich leider auch wenig an eine Marken- oder gar Produkttendenz, da mich zum einen, die anderen RAM-Bezeichnungen wie GDDR5 verwirren, und zum anderen ich bei dem ewigen Krieg der Grafikkartenfronten aus Angst keine Stellung beziehe.

Was ist mit dem Rest wie Case, Netzteil und Optisches Laufwerk?
Nun gut, hier kenn ich mich schon eher aus und benötige keine Hilfe. Ich will mich ja hier nicht einfach durchberaten lassen.Für all diejenigen, die hierher gekommen sind und dennoch bereit sind mir, trotz wohl sehr zurückhaltendem Verhalten mir bis zum stehenden PC helfen, die werde ich , wenn auch nur klein, entlohnen, da halte ich mein Wort. Muss ja auch quasi passieren, bei so passivem Verhalten meinerseits. Ich werde so gut mithelfen wie ich kann, jedoch hat die Angst, hier etwas falsch zu machen bei mir Überhand ergriffen. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass ich insofern bereit bin zu Lernen und mit an zu Packen, soweit ich kann.

Und unterm Strich?
Unterm Strich erhoffe ich mir mit diesem Thread zum einen meinen ersten 'gescheiten' PC, mit dem ich machen und lassen kann was ich will, sei es Gaming oder einfach nur an Sachen arbeiten (Photoshop oder After Effects, darauf liegt aber nicht der Schwerpunkt) aber der vor allem einen, den ich nicht andauernd reparieren oder verpflegen muss, sei es Softwaremäßig oder Ersatzteile bestellen.
Zum anderen will ich mit diesem Thread auch erreichen, dass diskutiert wird, sodass sich Leute IHRE Ideen über einen preiswerten PC mit guter und neuer Technik austauschen, sei es die PCI Sache oder generell welche CPU geignet ist.
Ich will auch erreichen, dass sich andre Neuankömmlinge, wie Ich hier, auch orientieren können, was sie wollen und was für sie richtig ist. Dieser Thread soll aber NICHT dafür da sein, dass es Krieg gibt zwischen AMD oder Intel gibt, ich hoffe, dass das mittlerweile klar ist. Der Thread soll sauber und Fair sein.

Ich werde so oft antworten, alsbald ich kann.

MfG, euer SuppenSeebi.

PS: Rechtschreibfehler und generell Fehler meinerseits könnt ihr mir gerne mitteilen, man kann so einiges lernen. Auch wenn man seine Muttersprache wohl in einem PC-Thread überdenken muss. Es tut mir Leid wenn ich mit diesem Thread persönlich um Hilfe bitte, obwohl es eventuell schon ähnliche Threads gibt. Ich wollte jedoch einen eigenen Thread anfangen um mit zu Diskutieren, selbst dabei was zu Lernen und sicher gehen, dass der PC nicht durch viele Threads doch Fehler beinhaltet. Viele Köche verderben nun mal den Brei.
Hab euch jetzt schon Lieb!
 
Hi,

wenn alles neu soll also RAM , MB ; CPU etc. dann nicht auf den älteren 1150 Sockel setzen sondern auf ein Skylake Sockel 1151.

Zur SSD da langt eine aktuelle Sata-SSD vollkommen
Samsung Evo 850 oder bissl günstiger SK Hynix Canvas


als Grundgerüst:

i5-6500
B150 Mainboard (usb3.1)
16GB DDR4 Kit
EVGA GTX 1070 oder Palit GTX 1070
ca. 450W Netzteil z.b. Corsair Vengeance 500
--------
ca. 1000€ ohne Gehäuse und DVD Laufwerk

wenn es biss günstiger sein soll die GTX1070 gegen eine RX470 oder GTX 1060 auswechseln.
ps: in welcher Auflösung soll gespielt werden ? FullHD ? Oder höher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber wie du schon an meinem Vorredner siehst, liest sich kaum jemand diesen riesen Text durch (Frage nach OC, obwohl im Text behandelt).

Wir brauchen definitiv keine Erklärungen was das "schnelle Herzstück" des PCs ist etc.

Du schaust dir einfach eine Standart-Konfiguration an, denn du hast Null individuelle Ansprüche und brauchst deshalb auch keine individuellen Berater.
 
bei der ssd reicht es auf eine sata ssd zurückzugreifen. der geschwindigkeitsunterschied ist im alltag nicht relevant. Meiner meinung nach sollte generell nur noch ssd´s in einem modernen rechner eingesetzt werden.


Ram

bei ram auf modernen ddr4 setzen ! kein altes ddr3 alleine der zukunftssicherheit wegen. beim ram reicht 2133Mhz zu nehmen da dein budget auch recht begrenzt ist und der unterschied zwischen 2133Mhz ramtakt und 3200 Mhz ramtakt in den allermeisten fällen vernachlässigbar ist. (unter 3%)

Mainboard:

einfach ein gutes b150 Mainboard nehmen das mit dem m2 ist im allgemeinen unwichtig und nur für spezialanwendungen wichtig. bei einem normalen gaming pc mit deinem budget ist das rausgeschmissenes geld.

CPU:

ich würde zu einem i5 6500 raten, alleine um dein budget nicht übermäßig zu strapazieren.


Tja die graka

die graka ist in einem gaming pc die wohl wichtigste komponente da die die "hauptlast" zu tragen hat deshalb würde ich hier eine 1070 in dein system packen. diese ist schnell und wohl für einige zeit noch aktuell.

beim netzteil nicht an der falschen stelle sparen wer hier spart hat nicht verstanden dass sein pc nur mit einer zuverlässigen spannungsquelle seinen dienst tuen kann.

Tja nun zur zusammenstellung:


https://www.mindfactory.de/shopping...2216047d370cadddf97a360916a1890384d78877e7b87

Ich hab noch ein windows 10 reingepackt falls du keins hast auch ein dvd laufwerk oder brenner müsstest du noch einpacken... dann haste dein schnelles gaming system.
 
Zum Thema Grafikkarten: Das musst du anhand deines Nutzungsverhaltens selbst entscheiden. Spielst du jeden Tag ein paar Stunden? Oder bist du eher ein Gelegenheitszocker. Im ersten Fall würde ich auch zu einer Nvidia 1070 raten. Die ist mit Ach und Krach noch im Budget. Kostet aber immerhin so ca. 400 Euro aufwärts. Bist du eher Gelegenheitsspieler, dann würde ich eine Stufe tiefer einstiegen und zu einer Nvidia 1060 oder AMD 480 raten (eher die AMD in einer Version mit 8gb Speicher). Die bekommst schon für 260 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da du dich ja anscheinend auch gerne ein wenig selbst mit dem thema beschäftigst, hier mal einige optionen, mit einer kurzen erklärung zu den (meiner ansicht nach) wichtigsten unterschieden:

die von dir gewählte ssd ist sehr schnell und auch entsprechend teuer. wie weiter oben bereits erwähnt wurde, solltest du da über eine "normale" sata ssd nachdenken, da diese in der praxis oft kaum langsamer ist. die ursache für die oft recht ähnliche geschwindigkeit in der praxis, sind die (vor allem bei spielen) mittlerweile meist gepackten dateien. die daten, die von der ssd geladen werden, müssen also erst mal von der cpu entpackt werden und genau hier liegt bereits mit einer sata ssd oft schon der flaschenhals.
deutliche vorteile bringt eine schnelle pcie ssd hingegen beim kopieren von daten, sofern das entsprechende quell- oder ziellaufwerk entsprechend schnell angebunden ist (sollte wohl eher selten der fall sein), beim laden von ungepackten daten (gerade beim spielen auch sehr selten) oder wenn daten aus dem ram ausgelagert werden müssen (was man mit ausreichend ram weitgehend verhindern kann).
auch wenn eine pcie ssd also in einigen fällen sehr wohl vorteile bringen kann, würde ich das geld bei einem spiele pc eher in die komponenten investieren, an denen es öfter hängt und bei der ssd eher darauf achten, dass diese ausreichend speicher für alle anwendungen hat, damit du mit deinen spielen nicht auf die langsame hdd ausweichen musst.
kleiner tipp am rande: wenn du ein möglichst schnell reagierendes system willst, macht es sich meist positiv bemerkbar, wenn man browsercache und temporäre dateilen auf eine ramdisk packt, denn diese sind meist wesentlich schneller als die schnellsten ssd's und beim herunterfahren vom pc wird da auch gleich konsequent aufgeräumt, sofern man nicht einstellt, dass die daten dann auf ssd gesichert werden sollen.

bei der hdd solltest du dir überlegen, ob du ein möglichst leises aber langsameres modell haben willst oder was möglichst schnelles.
sofern du die hdd nur als "datengrab" für bilder, musik, filme usw. verwendest, spielt die geschwindigkeit da kaum eine rolle, weshalb ich da eher ein leiseres modell bevorzugen würde. sollten wegen platzmangel auf der ssd doch mal anwendungen auf der festplatte landen, dann wäre ein möglichst schnelles modell klar von vorteil.
ich selbst versuche immer bei der ssd auf ausreichend speicher zu achten und nehme dann bevorzugt leise hdd's dazu, wenn du aber befürchtest, dass dir auf der ssd dann doch mal der speicher knapp wird oder dich das brummen und rattern schneller hdd's nicht stört, dann wäre ein schnelles modell aber die bessere wahl.

hier mal entsprechende komponenten, die ich in betracht ziehen würde:
SSD: SanDisk Z410
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1TB (leise und langsam) oder Toshiba P300 High-Performance 2TB (schneller und lauter)
beim mainboard kommt es hauptsächlich darauf an, welche schnittstellen du haben willst. an dieser stelle lässt sich bei einem spiele pc meist sehr gut sparen um dann mehr geld für eine schnellere cpu oder grafikkarte übrig zu haben.
für ein s1150 system wäre hier zb. das MSI B85M-E45 ein günstiger einstieg oder wenn du wert auf guten onboard sound und bessere möglichkeiten zum nachrüsten legst ein ASUS B85M-Gamer.
für ein s1151 system wär zb. das ASRock H110M-HDS ein günstiger einstieg oder wenn du wert auf guten onboard sound und bessere möglichkeiten zum nachrüsten legst ein MSI B150M Night Elf.
sollten dir da irgendweche schnittstellen fehlen, die du momentan oder in absehbarer zeit benötigst, dann müsste ein entsprechend besser ausgestattetes board her, dafür wäre es aber wichtig zu wissen, was genau du brauchst.
sehr oft wird beim mainboard "für den fall der fälle" einfach alles an schnittstellen "mitgenommen", was man bekommen kann, wodurch das board dann schnell mal das doppelte kostet. solltest du allerdings in ein paar jahren wirklich mal feststellen, dass du doch noch irgend eine schnittstelle benötigst, die auf dem board nicht vorhanden ist, dann lässt sich diese mit ziemlicher sicherheit auch noch kostengünstig nachrüsten.
da sich in verbindung mit aktuellen intel cpu's die geschwindigkeit vom arbeitsspeicher in spielen meist nicht bemerkbar macht, solltest du da einfach nur darauf achten, ausreichend viel ram zu nehmen, der beim händler deiner wahl möglichst günstig ist. sollte schnellerer speicher nur ein paar cent mehr kosten, spricht da natürlich auch nichts dagegen, aber sonst lohnt es sich da auch meist nicht einen nennenswerten aufpreis zu zahlen.
je nachdem wo du bestellst, wären da für ein s1151 system zum beispiel diese hier recht günstig oder entsprechend für ein s1150 system einer von diesen.
hier würden bei deinem budget ein Intel Core i5-6500 oder ein oft schnellerer aber auch teurerer Intel Xeon E3-1231 v3 recht gut passen. je länger du die cpu im einsatz behalten willst, desto eher würde ich hier in den schnelleren xeon investieren, für aktuelle spiele reicht idr. auch noch der i5.
bei der wahl der grafikkarte gibt es zwei mögliche herangehensweisen. meist wird zum budget das schnellste gewählt, das man bekommen kann, da die grafikkarte beim spielen meist die komponente ist, an der es hängt, wenn man ein spiel nicht mit den gewünschten einstellungen spielen kann. wenn du wert auf möglichst hohe details in spielen legst und/oder die grafikkarte möglichst lange verwenden willst, dann solltest du das auch genau so machen.
eine andere option wäre es, eine etwas günstigere grafikkarte mit möglichst guter preis/leistung zu wählen. in dem fall müssten die details dann bei spielen etwas weiter reduziert werden und wenn die grafikkarte dann mal zu langsam ist, dann kann man diese einfach durch eine neue ersetzen. sofern die anforderungen beim spielen nicht zu hoch sind, ist dies langfristig meist die günstigere wahl.
mögliche optionen für variante eins wären zb. diese.
mögliche optionen für variante zwei wären zb. diese.

gehäuse sind hauptsächlich geschmackssache, da musst du wissen, was dir gut gefällt und wie viel dir eventuell ein besser verarbeitetes gehäuse wert ist. je nach bevorzugter preisklasse würde ich da eins von denen hier wählen, aber es muss dir gefallen und nicht mir ;)

beim netzteil würde ich mal schauen, wie viel geld nach auswahl der anderen komponenten noch übrig ist. da du ja anscheinend nicht vor hast das system zu übertakten, reicht grundsätzlich auch schon ein sehr günstiges netzteil, allerdings sind günstige netzteile oft ein wenig lauter als die teureren modelle und da die verbeuten kondensatoren oft auch nicht so gut sind, sollte man diese nach einigen jahren dann auch mal durch was neues ersetzen.
hier mal drei vorschläge in unterschiedlichen preisklassen.

bei allen genannten komponenten gibt es noch unzählige andere sachen, auf die man näher eingehen könnte, aber um wirklich alles abzudecken, hätte ich wohl ein paar bücher schreiben müssen :D ich denke, das wichtigste sollte so schon mal grob zusammengefasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben