Fehler in allen Teilen!

brenner

Commander
Moin moin,

einer unserer Wachleute hat mir grad den PC seines Sohnes vorbei gebracht, da dieser plötzlich nicht mehr funktionierte. Schon kurz nach dem öffnen packte mich das Grauen. Sein Sohn hat sich den PC von einem Freund zusammenbauen lassen (toller Freund)

Hier meine erstellte Fehlerliste:

Fehler:

-Mainboard an 3 Stellen nicht verschraubt und dort auch keine Abstandshalter verwendet (Kurzschlussgefahr im Betrieb und möglicher Leiterbahnbruch)
-von den restliches Mainboardschrauben waren 2 Gehäuseschrauben und 1 unbekannte
-beide Fixieraufsätze für die Slotkarte (der CPU) fehlen (CPU-Karte kann ungehindert rausrutschen)
-CD-Laufwerk und Brenner mit falschen Schrauben montiert, außerdem fehlen Schrauben an beiden Laufwerken
-Festplatte nur einseitig verschraubt
-beim Floppy fehlt eine Schraube
-bis auf eine, fehlen alle Slotblenden
-die eine vorhandene Slotblende war nicht fest verschraubt und viel mir entgegen (kann im Betrieb zu Kurzschluß führen)
-Interner PC-Speaker war nicht angeschlossen
-HDD-LED war nicht angeschlossen
-Power LED war nicht angeschlossen
-Reset Switch war nicht angeschlossen
-ATX Schlitten war überhaupt nicht verschraubt (Schrauben fehlten), d.h. das gesamte Mainboard mit allen Komponenten hängt lose im Gehäuse (absolute Beschädigungsgefahr)
-Prozessorkühler mit Kabelfixern auf Slotkarte montiert (ein Wunder das der Prozessor noch lebt!!!) und Kühler hat ca 5mm spiel zur CPU

Fehlerdiagnose:

-Grafikkarte (ATI Rage PRO Turbo AGP) getestet, OK
-CPU (wahrscheinlich Celeron 300Mhz) und Slotkarte getestet, OK
-2x 64MB RAM (100Mhz noname) getestet, OK

Daraus ist zu schließen das das Mainboard (Gigabyte BX2000) defekt ist. Höchstwahrscheinlich durch Kurzschluß oder Leiterbahnbruch verursacht.

Und hier die besten Fotos:#

fehler1.jpg

fehler2.jpg

Da wird mir wirklich schlecht!:kotz:

Wer sowas macht, gehört in den Knast! Den Idioten sollte man mit Dreck erschießen, wobei dieser noch zu schade wäre! (Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber das musste raus! Passiert auch nie wieder!)

Wer macht sowas?! Das war meiner Meinung nach Absicht! Der wollte ihn (den Sohn) anscheinend voll verar..... . Wirklich ein Wunder das überhaupt noch was funktioniert! Der Mensch hat wohl noch nie einen Computer gesehen!:mad:

SunRise_S@ncho

Hehe der hat wohl gedacht das is so ein Lego Technik Bausatz :D

Shit sowat habsch noch nich gesehn :rolleyes:

Und ich dachte Ich kenne nur so ne Typen
Ähnliche Bilder habe ich auch schon gesehen.
Vor allen Dingen die Befestigung der CPU ist mir schon ein paar mal auf den Tisch gekommen.
Doggi :cool_alt:

Gibt es solche Leute echt. Das tut ja beim hinschauen weh. AUTSCH Oh man ich hab ja auch schon einige Dau Computerbausätze gesehen aber das ist echt ein Anwärter auf den SUPERDAU Award.

MfG Scadell

Es ist immer wieder faszinierend, welche Mutanten an PC basteln, werkeln etc.pp., unglaublich.

@ brenner

Schade, um das BX-2000 ist ein gutes MoBo, hab mir eins bei E-bay gesteigert, da mein altes 6-BA nicht mehr wollte, durch n Wind iss.

Blöde ist, wenn man solche Freunde hat, braucht man KEINE Feinde mehr...:mad:

greez:daumen:

Ich hab mal eine Kopie dieses Threads ins Aquarium gestellt - sowas sollte man einfach für die Nachwelt aufheben.

Zu diesem "PC" fehlen mir schlichtweg die Worte......

Vielleicht denken wir alle auch etwas falsch.

Der Entwickler, oder Ersteller, des PC´s war vielleicht ein begnadeter Moder in Sachen PC.

Er wollte uns allen mal zeigen, daß man auch ohne Neonstick, leuchtenden Lüftergittern, strahlendblauen Rundkabeln, ein System in sanften Licht erstrahlen lassen kann. Nehmen wir die CPU. Sicher wäre nach einer gewissen Zeit hier ein BDQ Signal aufgetaucht, denn selbst ein Celeron kommt nicht lang ohne aktive...oder gar passive Kühlung aus. Dieses BDQ Signal hätte eine herrliche, Stimmungsvolle Beleuchtung mit den Funken des sich gerade auf dem Montageblech festbrennenden Motherboards gegeben. Schauen wir doch mal ins Netzteil...hat hier unser Mod-Künstler vielleicht alle möglichen Sicherungen entfernt, um unserem neuen System auch lange zu strahlendem Erfolg zu verhelfen? Wäre es nicht schön, wenn sich zu dem BDQ der CPU ein weiteres BDQ des Netzteils gesellt und zusammen im gleisenden Licht des weißglühenede Gehäuses sich sanfte Schatten im Raum erheben? Nach geraumer Zeit wird sich eine kleine, unscheinbare Flammer von Teppich oder Tisch zu einem beachtlichen Feuer entwickeln...und mal ehrlich...gibt es etwas schöneres als eine Flamme? Wer von uns schaut nicht gern in eine solche? Wenn dann die gesamte Wohnung durch diese wundervolle Zeremonie in Asche zerfallen ist und das Lichterwerk durch die FFW beendet wurde, hat doch unser Moding-Fan seinen Höhepunkt erfahren.

OK...kleine Ausschweifung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron mit 300 Mhz... + Graka... mal ehrlich... so alt wie der PC ist, lohnt es sich nicht sich drüber aufzuregen!

Der Celli sollte eigentlich auch mit Passiver Kühlung zurecht kommen.. damit ist der Kühler mehr als ausreichend... durch seine etwas schiefe Lage auf der CPU gleicht sich das wieder aus.

Insgesamt scheint der Compy notdürftig zusammengeflickt worden zu sein.. wahrscheinlich fehlte Material... ich persönlich finde, das der mensch viel Fantasie bewiesen hat... würde bei einem heutigen PC aber in die Hose gehen :D

Calm down Jungs und Mädels ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Niyu

welcher Megalüfter auf der GraKa? Auf dem Bild siehst du nur einen Proz...einmal quer um den Spalt zu erkennen und einmal von hinten..die Darstellung für die Kabelwickeldingsbums

edit:
na klasse...nun hast einfach den Text gelöscht...murgl...

:D

Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert. (für alle die sich wundern, das ich nix über die GraKa schreibe :D )

Es ist leider wie immer, um ein paar Mark zu sparen wird rumgefuscht, anstatt sich in eine Fachwerkstatt zu begeben und sich das zusammenbasteln zu lassen.

Die Hintergründe sind mir da ja nicht bekannt, weshalb der Bekannte/Freund das gemacht hat, aber der Besitzer des PCs muss auch nicht grad die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, denn Er wird ja wohl dabei gewesen sein und gesehen haben, was da abging.
Ich frag mich wo die ganzen Schrauben usw. geblieben sind, ist der Typ mit den vorhanden Sachen so dorthin gegangen ? hatte der Andere keine Teile mehr, bestand besagte Person auf das zusammenbasteln ? in dieser Art.

Aber solche Sachen passieren, wenn sich Leute an den PC wagen und zu Selbstüberschätzung neigen, meinen ...mal beim basteln zugeschaut, Computerbild gelesen und jetzt alles zu wissen.

Nur sollte man jetzt bedenken, das solche Bastler für unsere Wirtschaft unentbehrlich sind, nur so floriert das Geschäft, ausserdem hat sowas Fun Faktor :)

Ausserdem fällt es unter die Kathegorie, Lehrgeld bezahlen...beim nächsten Mal wird er sich wohl dreimal überlegen, die Arbeit einem Laien zu überlassen.

Im Prinzip erleben wir das aber auch hier täglich, unsere allseits beliebten Overlocker ;) die dann besagte Fragen stellen...mein Bildschirm ist schwarz, PC piept nur noch, PC fährt nicht hoch usw. ;)

Nicht jeder Autofahrer kann auch autofahren, nur weil Er ein Auto hat...auch das muss man lernen...in diesem Sinne ...frohes neues Computerjahr :D

MfG Fairy

hehe

*doppelterlinkerdaumenDAUaward vergeb* :daumen: :daumen:

palo

Und ich dachte ich bekomme dieses Jahr gar nichts mehr zu lachen.... :D

Also wenn ich sowas sehen, sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Wie behämmert muss man sein, einen PC so zusammen zu "basteln".

Ich selber bau auch hin und wieder für Arbeitskollegen und Freunde einen PC
zusammen, aber gerade bei diesen PCs geben ich mein Bestes um nicht
hinterher als blöd dazustehen...

Vielleicht sollte man eine neue Rubrik eröffnen!?
Überschrift "Die dümmsten PC-Schrauber der Welt"
(ja ich gebe zu, ich schaue zuviel RTL2 ).:p

Gruß InFakT

Oh mann wie Blöd muss man sein, den Kühler nur mit Kabelbindern zu befestigen?!?
Ist echt ein super Freund der 100 % Ahnung von PC's hat.

Auf solche Freunde kann ich schei**en :utenforcer:

Wow, welche Resonanz.

Wenn niemand was dagagen hat, würde ich diesen Thread gerne ausdrucken und ihm für seinen Sohn (und hoffentlich auch dessen Freund) mitgegeben. Vielleicht besinnt sich der jenige dann etwas besseren!?

ey entspannt euch mal
wenn z.b. n sagen wir mal 13jähriger das ding aus altem schrott
zusammengebastelt hat, wäre das durchaus ok, mein erster pc
hatte noch nicht mal n case, also bevor ihr euch weiter verausgabt,
klärt erst einmal die hintergründe
naja auf die gefahren im umgang mit elektrischen strom sollte man
den bengel denn doch noch hinweisen
btw. vielleicht handelt es sich ja auch um eine so gewollte "ratte"
biker wissen wohl was ich meine
:D

Habs grad mal an die Leute geschickt, mal sehen ob die das gebrauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
lol ^^
also mal langsam :)

ich schraub auch pc´s für bekannte zusammen und dabei geb ich mir auch mühe. wenn ich jedoch an meinem pc rumschraub dann wird die hdd auch nur mit 2 schrauben befestigt?! und? hält doch leicht :P

oder dass der pc speaker nicht angeschlossen is, nagut, wie gesagt, wenn man den pc für jemanden zusammenbaut is das scheiße, bei meinem pc wärs mir allerdings ziemlich egal :)

die kühlerhalterung is ja wohl derb :)

ciao
televon

Zurück
Oben