Fehler in der Ereignisanzeige

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
618
Noch was komisches, was so noch nicht lange unter Windows 10 home 64 Bit (Updates aktuell) so ist.

Manchmal lassen sich Programme, Apps nicht mehr sofort ausführen und es kommt eine Fehlermeldung Dateisystemfehler Nr ....
Beim mehrmaligen Wiederholen startet das Programm dann doch, wie z.B. die Rechner App.
Momentan startet die App aber sofort fehlerlos.

Jetzt habe ich mir ua. in der Ereignsanzeige die dortigen Fehlermeldungen unter System angesehen.

Gestern: Kritisch: BugCheck
Fehler: Kernelboot: Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000001
Fehler: Volmgr: Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Kritisch: Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Heute als ich den PC wieder einschaltete, zuvor war er seit gestern ausgeschaltet und über eine Steckerverteilerleiste vom Stromnetz getrennt.
Fehler: Kernelboot: Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC0000001".
Fehler Bugcheck: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007c (0x0000000000000025, 0x0000000000000011, 0xffff9a049b844fa8, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\010521-29968-01.dmp. Berichts-ID: 2b0191e6-8029-42a3-aac9-05d6a4211f64.

Angeblich habe ich demnach gestern meinen PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
Ansich lasse ich den PC entweder selbst einschlafen oder fahre ihn per Startmenue herunter. und trenne diesen aber auch noch später von der Stromzufuhr.
Ist das denn so falsch?

Weitere Fehler betreffen DistributedCOM

Sonst ist seit heute dort nichts besonderes ausser Warnungen verzeichnet.

Einen Memtest habe ich laufen lassen, aber nicht vollständig, keine Speicherfehler bis dahin.
Festplatten per Checkdisk auch schon ua.

Das Board ist Asrock Fatality Z170 Gaming K4
16 GB DDR Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Danke, jetzt habe ich den Windows Schnellstart deaktiviert.
Dann mal Windows heruntergefahren und auch vom Stromnetz getrennt, wieder eingeschaltet,
die genannten Fehler in der Ereignisanzeige sind dann nicht erneut bist jetzt vorhanden.

Aber heißt das mein System kommt mit dem Windows Schnellstart nicht richtig zurecht
oder darf ich den PC nicht komplett vom Stromnetz trennen, damit das funktioniert?
 
Der Windows Schnellstart sorgt gerne mal für Probleme, auch mit Treiber.
Der ist eigentlich wie ein Ruhemodus, zumindest von seiner Funktion her,
nur dass das System danach ausgeschaltet wird.
Lass den Schnellstart einfach aus wenn das deine Probleme löst, der bringt ja eh nicht wirklich Vorteile.
Ist das erste was ich komplett deaktiviere, "Windows Schnellstart u. Ruhemodus",
( mit powercfg -H OFF) nach einer Windows Installation.
Und man sollte auch den "Windows Schnellstart" nich mit "UEFI-Fastboot" verwechseln,
das Eine hat mit dem Anderen nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so lasse ich den Windows Schnellstart deaktiviert.

Ich habe gerade bemerkt, das es für mein Asrock Z170 Board ein aktuelleres Bios gibt, als
das was ich habe.
Ist wohl Version 7.3 von 2018
https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K4/index.de.asp#BIOS
Im Bios ist bei mir der Schnellstart z.Z. auch deaktiviert, muss ich mal selbst gemacht haben.

Per Bios flash update über Internet ging es nicht, muss ich downloaden und manuell flashen.
 
Nennt sich bei ASRock "Ultra Fastboot", dafür muss Windows aber im "UEFI-Modus (GPT)"
installiert werden/sein und die Grafikkarte braucht ein VBios mit UEFI-Support,
was aber jede Grafikkarte der letzten Jahre besitzt.
Gregorie schrieb:
Ich habe gerade bemerkt, das es für mein Asrock Z170 Board ein aktuelleres Bios gibt, als
Wenn du Bios "Vers. 7.30" meinst, kannst du dir ersparen, die CPU Microcodes bringt
auch Windows 10 mit, welche auch aktualisiert werden über Windows Update.
Diese werden beim booten des Systems geladen. Lass das Bios Update dann, unnötig.
Ergänzung ()

Auf welcher Bios Version bist du denn aktuell?
Ergänzung ()

Gregorie schrieb:
Per Bios flash update über Internet ging es nicht, muss ich downloaden und manuell flashen.
Immer mit "ASRocks Instant Flash" machen das Bios Update.
Das Bios File muss auf einen FAT32 formatierten USB Stick und dann beim starten des
Systems die "F6 Taste" rechtzeitig drücken, dann kommst du in "Instant Flash" fürs Bios Update.
Du kannst "Instant Flash" auch vom Bios aus ausführen, das mit dem USB Stick bleibt das selbe.
Empfehle dir aber es eher mit "F6" zu machen.
Lade und speicher vor dem Bios Update im Bios die "Bios Setup Defaults".
Ergänzung ()

Und beachte, dass durch das laden der "Bios Setup Defaults", was spätestens nach dem Bios Update
automatisch der Fall ist, ist dein BIOS wieder auf Werkseinstellung.
Je nachdem bootet dein System nicht gleich korrekt, wenn du da selbst Einstellungen vorgenommen hast.
Zudem ist dann CSM aktiviert und der schnelle "Ultra Fastboot" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "UEFI-Modus (GPT)" hatte ich ursprünglich Windows 7 leider nicht installiert.
Somit geht der Ultra Fastboot Modus wahrscheinlich gar nicht und deshalb hatte ich das auch
einst deakiviert im Bios.
Also bringt das Bios Update auf 7.3 gar nichts.
Ist aber jetzt schon geschehen, kann ja auch nicht schaden.
Welche Bios Version ich vorher hatte, weiß ich nun nicht mehr. War wohl von 2016.

Jetzt werde ich mal sehen, ob mein Windows wieder fehlerfrei läuft.
 
Gregorie schrieb:
Im "UEFI-Modus (GPT)" hatte ich ursprünglich Windows 7 leider nicht installiert.
Geht bei Windows 7 eh nicht, Windows 7 kann/kennt das nicht (erst ab Windows 8)
und hat keine UEFI-Fastboot-GOP ( Graphics Output Protocol) Unterstützung
auch wenn Windows 7 im UEFI(GPT) Modus installiert ist.
Würdest du hier ULTRA-Fastboot aktivieren, startet dein System nicht mehr.
 
Ursprünglich war es Windows 7 dann Updates bis Windows 10 home.
Komplett Windows 10 neu installieren usw., damit UEFI-Fastboot funktioniert wollte ich nicht machen.
Kam mir zu aufwendig vor.
 
Ich hatte Windows 7 schon im UEFI-Modus(GPT) installiert.
Anfang 2014 ging ich dann auf Windows 8.1 und hatte auch eine Grafikkarte mit UEFI(GOP) Support.
Seit 2015 dann Windows 10. Also ich nutzen schon "ewig" den UEFI-Fastboot (GOP).
Ausser halt bei Windows 7, geht nicht mit dem OS.

Wenn du irgendwann mal Windows 10 neu installierst, kannst du es ja nachholen.
 
@Nickel
Im Bios kann ich übrigens wählen Schnellstart ein oder deakiviert und noch Ultra Schnellstart (was aus genannten Gründen nicht geht).
Schnellstart per Bios geht, hatte ich gestern aktiviert.
Ist das so als hätte ich das bei Windows aktiviert?
Denn ähnliche Fehler ergaben sich wieder, auch in der Windows Ereignisanzeige gelistet.
Die Windows Ereignisanzeige reagiert anfänglich gar nicht, das dauert bis mir die neuen windows Ereignisse
angezeigt werden. Ist das normal und bei Dir auch so?

Wenn ich denn Windows 10 home komplett mit UEFI-Fastboot (GOP) installieren wollte,
werde ich dann nach Software keys abgefragt oder der gleichen?
Ich hatte ja ursprünglich Win 7 OEM gekauft in einem Onlineshop einer "Hexe" ;)
Aktiviert usw. Updates bis jetzt aktuell Windows 10.
 
Fastboot geht, nur für den schnellen "Ultra-Fastboot" brauchst du eine UEFI Installation,
da hier dann der GOP Treiber im UEFI geladen wird.
Gregorie schrieb:
Schnellstart per Bios geht, hatte ich gestern aktiviert.
Ist das so als hätte ich das bei Windows aktiviert?
Nein, hat mit dem Windows Schnellstart gar nichts zu tun.

Gregorie schrieb:
Denn ähnliche Fehler ergaben sich wieder, auch in der Windows Ereignisanzeige gelistet.
Was heißt da ähnliche Fehler,
in der Ereignisanzeige stehen viele Fehler/Warnungen die gar keine sind.
Da solltest du nicht so viel Wert drauf legen wenn das System stabil läuft.

Gregorie schrieb:
Die Windows Ereignisanzeige reagiert anfänglich gar nicht, das dauert bis mir die neuen windows Ereignisse
angezeigt werden. Ist das normal und bei Dir auch so?
Kann sein, dass die erst mal alles wieder laden muss, wenn du diese aufrufst,
ich mach das nicht ständig wie du, es gibt interessanteres zu tun mit meinem System.
Du kannst diese auch komplett mal löschen, alle Ereignisse.
Eingabeaufforderung als Admin:

for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

einfügen und Enter Taste.

Gregorie schrieb:
Wenn ich denn Windows 10 home komplett mit UEFI-Fastboot (GOP) installieren wollte,
werde ich dann nach Software keys abgefragt oder der gleichen?....
Wenn dein Windows 10 bereits aktiviert war, wählst du bei der Installation,
wenn die Abfrage nach dem Key kommt:
"Ich habe keinen Produkt Key",
Windows 10 wird dann, wenn du Online bist automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

Ich zitiere mal kurz aus deinem Handbuch zum Mainboard:

FAST BOOT

"Fast Boot minimizes your computer's boot time.
In fast mode you may not boot from an USB storage device.
Ultra Fast mode is only supported by Windows 8.1 and the VBIOS must support UEFI GOP if you are using an external graphics card."


Das gilt natürlich auch für Windows 10 (Windows 8.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ergänzenden Infos.

Die Fehler in der Ereignisanzeige würden mich auch nicht weiter aufregen, nur funktioniert aktuell
einiges nicht normal.

Ich habe ein Adminkonto mit lokaler Anmeldung am PC und ein Standard-Konto, welches ich normal immer
verwende. Jetzt kann ich z.B. nicht vernünftig zwischen den Konten wechseln oder erst nach mehrmaligen Versuchen klappt es. Wie gesagt manche App und Programme starten erst nach mehrmaligen Versuchen.
Ich fürchte fast Neuinstallation ist angebracht.
Nur will ich keinen Datenverlust in Kauf nehmen.
 
Die Daten sind aber weg nach einer Neuinstallation (clean Install).
Dann also erst mal Daten sichern, Backup machen.
 
Nur zur Info.
Ich glaube ich konnte den Fehler betreffs Dateisystemfehler -1073741819
nach Anleitung lösen.
Aus einem Blog von 2015.
https://www.borncity.com/blog/2015/...41819-erweiterte-attribute-sind-inkonsistent/

Ich habe im Soundschema erstmal einfach den Windows-Sound deaktiviert.
Brauche ich auch gar nicht, da ich keinen Lautsprecher angeschlossen habe.
Zuvor sfc /scannow brachte keine Fehler.

Jedenfalls funktioniert der Benutzerwechsel nun wieder.
Das klappte nämlich vorher gar nicht mehr richtig ua.

Wieso dieser Fehler überhaupt seit ein paar Tagen plötzlich auftrat ist mir unklar.
Ich hatte mein System lediglich etwas aufgeräumt, ua. alte Programme und Treiber deinstalliert
andere aktualisiert (Nvidia Grafik Treiber).
 
Zurück
Oben