Fehler mit HDMI & Audio von PC auf TV

B

Bimans

Gast
Hallo,

ich habe meinen PC mit onboard-HD4290 über HDMI an den TV angeschlossen. Problem: wenn ich im BIOS des PCs HDMI HD Audio ausschalte ist das Bild perfekt, wenn ich HDMI HD Audio einschalte ist das Bild körnig und viel zu grell aber der Sound ist in Ordnung. Auf einem anderen getesteten TV ist alles ok.
Nun ist die Frage ob es sich um ein Treiberproblem handelt (aber müsste es dann nicht auf dem anderen TV auch so sein?) oder welche Einstellung geändert werden muss (am PC oder TV?), damit das Bild mit HDMI HD Audio genau so perfekt ist wie mit deaktiviertem HDMI HD Audio. Oder handelt es sich um eine Inkompatibilität, wenn es sowas überhaupt gibt. Das Kabel wurde schon gegen ein anderes getauscht, das Ergebnis ist das gleiche.

schwer zu sagen ich würd auf den tv tippen, da es mit einem anderen Gerät ja wohl ohne probleme funktioniert....

Ich würde die Option auf aktiviert lassen, und dann alle Einstellungen im CCC checken, vllt sind da ein paar Werte für diesen Modus falsch abgespeichert, der Farbraum oder so. Man kennt das ja von den Underscaling Voreinstellungen die ausser Stress noch nie was gebracht haben.

Hier stand Unsinn.

Wenn das Signal eine offensichtliche Störung aufweist, liegt dies meist an fehlender Abschirmung der Leitungspaare zueinander.
Da dies schon ausgeschlossen wurde und der Fehler nur an einem TV durch zuschalten von HD-Audio auftritt, ergibt sich mir folgendes Fehlerbild:

- Deine Chipsatzgrafik verfügt offensichtlich nicht über einen eigenen Audiocontroller
- Durch die Aktivierung von HDMI Audio wird das SPDIF-Signal deines Onboard-Soundchip auf den HDMI-Port gelegt, wodurch die Störungen durch bspw Masseschwankungen und unzureichende Entkopplung über TV1 auf dessen Bild entstehen können
- TV2 verfügt über eine bessere Signaltrennung/Filterung, deswegen bleibt er von den Störungen unbehelligt.

Dahingehend gibt es allerdings für TV1 nicht wirklich einen funktionierenden Lösungsansatz, außer die Masse entweder am TV oder am PC aufzutrennen. Was wiederum für die Signalbauteile gefährlich wird, da sich Statische Unterschiede zwischen den Geräten dann möglicherweise darüber ausgleichen wollen und die Signalverarbeitung zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen. Wenn ich unter Windows ein Screen-Capture von dem schlechten Bild mache, ist dieses, wenn ich es auf dem PC mit fehlerloser Konfiguration wieder anschaue, auch fehlerlos, d.h. das Bild des Screen-Capture ist vollkommen in Ordnung, wenn das Bild des PC´s ebenfalls in Ordnung ist. Die fehlerhafte Bildwiedergabe wird also nicht in der Datei mit abgespeichert. Kann das evtl. mit bei der Fehlersuche helfen?

@pmkrefeld: meinst du mit CCC das Catalyst Control Center? Unter welchem Menüpunkt kann ich dort diese Werte ändern?

Ja, das hilft. Somit kann es nur noch am anzeigenden Gerät, in dem Fall am TV, liegen (siehe Post #4).

Wenn dem nicht so wäre, würde das Signal nämlich schon schlecht ausgegeben werden (was es ja offensichtlich nicht wird).

Der günstigste Lösungsansatz meiner Meinung nach ist, sich eine kleine Grafikkarte mit integriertem Audiocontroller zu besorgen. Das tut zwar um die 30€ weh, aber so kann man die Störum umgehen ohne sich einen anderen TV zu besorgen oder einen anderen Signalweg zu wählen. Passend für dich wäre zb die HD6450:
http://geizhals.at/eu/xfx-radeon-hd-6450-passiv-hd-645x-znh2-a633340.html

Sich im CCC eine "Gegenstörung" zu produzieren, um die eigentliche Störung im Signalweg zu negieren, halte ich Bildqualitativ für keinen sonderlich guten Ansatz.

Bevor ich mir eine externe Grafikarte etc. hole, wüsste ich zu gern, woran es liegt/liegen könnte, dass das o.g. Problem in dieser Form (Einstellung Bios - HDMI Audio ein/aus beeinflusst Bildqualität) liegt und ob es sich hier um einen Hardwaredefekt seitens des TV´s handeln könnte oder nur um eine Inkompatibilität zwischen den Geräten denn ein Defekt wäre natürlich ein Reklamationsgrund.

Was es meiner Meinung nach ist habe ich in meinem vorherigen post bereits erläutert.
Sobald das SPDIF Signal deines Onboard Soundchip (welcher höchstwahrscheinlich eine vom restlichen Mainboard entkoppelte Masse besitzt, was deine Probleme zu verursachen scheint) auf den HDMI-Ausgang gelegt wird, erzeugt das an TV-1 eine Signalstörung, weil sich dann über die Signalleiter oder deren Schirme Massepotentiale auszugleichen scheinen.
Die Trennung der Signalverarbeitung von TV-2 scheint unempfindlich gegen diese Massepotentiale zu sein oder ist seinerseits ebenfalls entkoppelt, womit das Signal sauber bleibt.
Die einzie Lösung ohne auf einen anderen Audio Übertragungsweg oder einen anderen TV auszuweichen ist eine separate Grafikkarte, welche Video und Audio aus dem selben Potential bezieht.

Danke erstmal für die Antworten. Inzwischen habe ich noch ein Notebook mit HDMI-Ausgang getestet und da tritt der Fehler auch auf (aber immer nur in Verbindung mit HDMI-Audio) und zwar bei allen 3 HDMI-Eingängen des Fernsehers. Ich werde jetzt noch einen TV-Receiver ausprobieren und dann das Ergebnis mitteilen, für den Fall, dass jemand nochmal das gleiche Problem hat.

Edit: Abschliessend Folgendes für den Fall, dass noch jemand so ein Problem haben sollte. Bei Anschluss eines Sat-Receivers (HD-Receiver) via HDMI werden Bild und Ton problemlos übertragen. Also handelt es sich um keinen Defekt des TV´s, sondern um eine Inkompatibilität zwischen PC-Hardware (in meinem ATI-onboard-Grafik) und TV, welche sich leider nicht abstellen lässt. Sollte ich da noch anderes herausfinden, werde ich es hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben