LG schaltet von HDMI audio auf intern um, wenn xbox ausgeschaltet wird

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo,
ich habe hier einen
  • LG 55up80009LA
  • Denon AVR 2500h mit HDMI 2.0b
  • Xbox series x

Was klappt:

TV einschalten --> dann geht der AVR an und ich höre über meine Standlautsprecher (habe den Audio out am TV auf HDMI ARC eingestellt)

Xbox einschalten --> TV geht an, dann der AVR und dieser erkennt den HDMI in der Xbox, schaltet auf 'game' um und alles passt.

PROBLEM:


Schalte ich die Xbox aus und möchte weiterhin Fernsehen, dann klappt das erstmal. Aber nach 2 Minuten schaltet der TV seinen Audioausgang um und aktiviert wieder den internen TV Lautsprecher!
Das ist natürlich großer Mist und noch schlimmer ist, wenn ich im TV dann zurück auf HDMI ARC stelle, erkennt er wohl den AVR nicht mehr bzw es ist so, dass weiterhin kein Sound am AVR ankommt. Einzige Lösung, die XBOX erneut zu starten. Dann wird der game Kanal als auch TV Audio erkannt.

Ich habe an der XBOX schon CES ausgeschaltet und sie auch mal direkt am TV angeschlossen. Macht keinen Unterschied. Problem bleibt.
Im TV habe ich mal Simlink (CES) deaktiviert, mal enhanced ARC an/aus getestet sowie den AVR auf HDMI1 mit der "universell" Fernbedienung (LG) verbunden. War die Xbox am TV dann auch ebenfalls für diese dann am HDMI2. Hilft alles nichts.

Es wäre sehr schön, wenn ich Tipps und zu den korrekten HDMI Einstellungen des AVR 2500 von Denon bekommen könnte.
 
Moin,

Also eigentlich ist das (in der Theorie) nicht so schwer. LG HDMI2 (eARC) per HDMI-Kabel an Denon 2500H Monitor1 ARC, XBOX normal an HDMI 4 (Game), soviel zu den Kabeln. Interessanter wird es bei HDMI CEC, da scheint irgendwo der Fehler zu liegen. Bei LG und bei Denon auf jeden Fall CEC aktivieren, damit sich diese gegenseitig ein- und ausschalten können. Bei der XBOX müsstest du dann ein bisschen anpassen:

1705917664066.png

Da du die XBOX ausschalten und weiterhin TV schauen willst, darf die XBOX über CEC keine Geräte ausschalten. Ansonsten sendet diese einen Ausschalt-Befehl an deinen Denon, der dann natürlich auch kein Ton mehr vom TV wiedergeben kann.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso dein TV-Ton nicht auch weiterhin über den Denon gehen sollte, solang TV und Receiver an sind.
Bezüglich CEC Einstellungen beim Denon:
When it comes to control, Denon AVRs are simply CEC response devices. This means the AVR does not generate a CEC command, but rather accepts it and responds. Your TV and source devices are the primary devices that send CEC commands.

Gruss
Sir_Boban
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sir Boban :)

Danke dir für die Ausarbeitung. Genauso hatte ich es mehrmals eingestellt und so würde es auch Sinn machen. Interessant ist, dass wenn ich CEC an der Xbox komplett deaktiviere, der TV den AVR nicht mehr anschalten kann. Egal, ob die Xbox am AVR oder dem TV hängt.
Es ist leider so, dass sobald die Xbox heruntergefahren wird, nach ein bis zwei Minuten der TV von HDMI (arc) auf interne Lautsprecher umschaltet.
Ich habe extrem viel über ähnliche Probleme bei LG gelesen, aber die sind alle älter und dieses Umschaltverhalten auf interne LS habe ich noch nicht von gelesen.

Ich muss da aber nun noch weiterkommen, denn so macht es keinen Sinn, alles schön verkabelt einzubauen. Ich habe die Option den TV via optical an den AVR zu schließen und die Box wieder direkt an den TV. Nur um zu sehen, ob sich am Verhalten was ändert, aber das ist nicht die Lösung, die mir vorschwebt.
Könnte aber auch noch eine falsche Einstellung im AVR sein?
 
sehr komisch, evtl. ist effektiv was in der Konfig falsch, oder die Firmware nicht überall up to date?
Anscheinend hat es auch schon geholfen, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tv-wechsel-nicht-mehr-wie-gewuenscht.2119353/
dann würde ich aber vorher alle meine Einstellungen genau dokumentieren, ansonsten regst du dich danach evtl. über andere Dinge auf :)
Nachtrag: evtl. auch mal das HDMI Kabel zwischen TV und AVR austauschen, denn anscheinend läuft ja bei der Kommunikation zwischen denen beiden etwas nicht wie es sollte...
 
Ich habe just neue Kabel bestellt und bekomme sie morgen.
Dennoch interessiert mich noch, ob jemand einen screenshot von seinen HDMI Einstellungen bei einem Denon AVR hat, bei dem es funktioniert.

merci
 
Zurück
Oben