Fehler, Nextcloud Sync

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage an die Nextcloud Admins unter euch...

Vorgestern hab ich gesehen, dass ein Ordner unter Windows (Windows Explorer) gelb markiert ist und darin Dateien sind, die rot Markiert wurden, da diese nicht synchronisiert wurden. Ich hatte dann die Datei von einem meiner Geräte gelöscht und neu hoch geladen, ging nicht. Anschließend habe ich mal den übergeordneten Ordner gelöscht und wollte ihn "neu synchronisieren", doch das ging richtig in die Hose.

Fehler ist "bad signature"... gesagt getan, "nextcloud bad signature" gesucht, die ersten Treffer brachten mich zu help.nextcloud.com, welche Domain aber nicht funktioniert. Bei den Server Faults hab ich dann hier und den einen Tipp gefunden, mit "occ" hab ich auch schon versucht mein Folder aufzuräumen, in der Datenbank hab ich die locked Files auch schon aufgeräumt, aber auch das brachte mir keine Lösung.

Zum Testen hab ich mal ein weiteres Verzeichnis gelöscht, alles soweit kein Problem... allerdings beim zurück spielen, klappte es auch mit diesen Dateien und dem Verzeichnis nicht mehr. Hat hier schon mal jemand solch einen Kampf mit Nextcloud gehabt??

Serverseitig werden die Daten verschlüsselt, so wie ich das verstanden habe, kommt dieses "bad signature" Problem von der Verschlüsselung. Gibt es da irgendwie einen Weg das wieder gerade zu biegen, hat jemand Ideen oder Ansätze wie man das wieder hinbekommt, oder muss ich Nextcloud neu aufsetzen?

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
signature" gesucht, die ersten Treffer brachten mich zu help.nextcloud.com, welche Domain aber nicht funktioniert. Bei den Server Faults hab ich dann hier und den einen Tipp gefunden, mit "occ" hab ich auch schon versucht mein Folder aufzuräumen, in der Datenbank hab ich die locked Files auch schon aufgeräumt, aber auch das brachte mir keine Lösung.
Kannst du dazu mehr sagen?
Welche Befehle. Was haben sie ausgegeben.
Usw...
Occ hat nen verdammt großen Haufen Parameter
Was steht serverseitig in den logs?
 
madmax2010 schrieb:
Kannst du dazu mehr sagen?
Ich versuche das morgen mal zusammen zu suchen... eine Basis besteht allerdings aus folgendem...

occ files:scan --verbose xxxx
occ files:cleanup
occ trashbin:cleanup --all-users
occ encryption:recover-user xxxx
Das habe ich noch im SSH Verlauf, mehr passende Optionen habe ich allerdings auch nicht gefunden. Wie gesagt, help.nextcloud.com kann ich nicht aufrufen und da hab ich fast immer ein Ergebnis zu gehabt.

Serverlog muss ich morgen Abend mal raus suchen, da kann ich gerade keine neuen generieren, da ich Nextcloud wo anders (parallel) installiert habe und meine Daten auf meinen Geräten Synchron brauche und jetzt nicht drei Tage daran herum doktorn kann, bis es wieder geht.

Dennoch nervt es, denn ich hatte schon öfters mal Probleme mit Nextcloud... und wenn ich dann vor hatte "ich fange bei null an", indem ich das Nextcloud Verzeichnis leer mache und eine Sicherung einspiele zickt das System noch viel mehr herum.

Selbst über das Webinterface kann ich dann Dateien nicht löschen. Sie werden mir angezeigt und wenn ich sie löschen will, kommt ein kleines Popup mit der Info "not exist", was so gar keinen Sinn ergibt.
 
Enthält der ordnername leerzeichen? Falls ja, tausche mal die leerzeichen mit einem _ aus.
Btw. Welche nextcloud version läuft bei dir?
 
niteaholic schrieb:
Enthält der ordnername leerzeichen?
Es betrifft mittlerweile jeden Ordner, jede Datei. Es fing an mit einem Ordner und einer Datei (so fängt es immer an) und dann geht es los.

Ich verwende zu 98% nur kleinschreibung, keine Umlaute, keine Freizeichen. Aber (und darüber kann man sich streiten), dass darf damit nichts zutun haben. Ich kenne Leute die Nextcloud verwenden, denen ist eine bestimmte Formatierung egal, da gibt es dann "Erklärung, Steuern aus 2005.xls" oder so etwas :D

Bezüglich der Nextcloud Version, die aktuelle Version 23 :)

Ich hab Nextcloud parallel in einem anderen Verzeichnis ohne Verschlüsselung installiert und dort alles 1zu1 rein geschoben, keine Probleme.

Gibt es einen "occ" Befehl um die Files eines Benutzers aufzuräumen oder irgend welche anderen spannenden Befehle die da helfen könnten?

Das Apache Log gibt keine Fehler von sich und in der nextcloud.log Datei steht sehr viel drin, da stehen aber auch meine Dateinamen drin und ich müsste erst einmal aufräumen :D

Natürlich könnte man jetzt sagen "hey, setze ich es neu auf", aber dass kann ja nicht des Rätsels Lösung sein und irgendwann kann das ja wieder auftauchen. So langsam hab ich aber auch das Gefühl, dass es irgendwie an der Verschlüsselung liegt.
 
So, einmal ein Feedback in die Runde. Ich habe im "data" Folder, stumpf meinen Ordner gelöscht, 5 Minuten gewartet und dann mal geschaut was passiert. Warum auch immer, ein fehlerfreier Upload schien wieder zu funktionieren.

Da ich mich allerdings bei den diversen NC Instanzen vertan habe, sah ich dass dort gar nicht die Version 23 installiert war, sondern da war die Version 20 noch installiert. Hab dann doch stumpf alles neu gemacht (mit der aktuellsten Version), allerdings hab ich Respekt davor die Verschlüsselung zu aktivieren und hab es noch nicht durchgeführt.

Gibt es da sinnvolle Tipps und Tricks, wenn man doch die Verschlüsselung aktivieren möchte?
 
Zurück
Oben