Fehler nvlddmkm

marselmits

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
41
  • CPU: AMD Ryzen 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 6000MT/s CL30 2x32GB (Läuft auf dem EXPO Profil)
  • Mainboard: Gigabyte x670 Aorus Elite ax
  • Netzteil: Corsair RMe 10000W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce RTX 4070 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: 4x Samsung SSD (2x M.2 & 2x SATA)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte vorher ein System mit einem i9900k und einer RTX 3070 Gaming OC.
Danach habe ich vorerst den CPU (Mainboard, RAM versteht sich) und danach die Grafikkarte gewechselt.
Seit dem Wechsel der Grafikkarte erhielt ich immer wieder in der Ereignisanzeige folgenden Fehler:

Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Code:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

In dem Moment stürtzt mir auch das Spiel dann entsprechend ab. (Monitor wird kurz schwarz und kommt dann wieder. Game ist aus danach)

Ich habe dann erstmal mit DDU den Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus neu installiert.
Der Fehler ist nicht verschwunden.
Als nächstes habe ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt.
Leider keine Verbesserung.
Den RAM habe ich mit memtest86 schon geprüft. 0 Fehler.

Nun habe ich den PC Formatiert und alles von neu installiert.
Leider auch hierbei keiner Verbesserung.

Was bleibt mir hierbei noch für eine Option?

Vielen Dank euch und entschuldigt, falls ich etwas vergessen habe mit reinzuschreiben. Falls ja, einfach fragen.
 
Der Fehler liegt am Riserkabel…zu 100%.
Passiert das auch wenn Sie normal im Slot steckt, hat Sie eventuell einen Treffer.
 
IsaacClarke schrieb:
nvlddmkm hat was mit der Nvidia Karte zu tun.
Steck die Karte mal direkt in den PCIe Slot, ohne das Riser Kabel.
Das muss ich mal machen heute. Habe jetzt mal den neusten Treiber geladen, da die Leute meinen, dass es damit besser wird.
Firefly2023 schrieb:
Der Fehler liegt am Riserkabel…zu 100%.
Passiert das auch wenn Sie normal im Slot steckt, hat Sie eventuell einen Treffer.
Komische Aussage. Glaub ich irgendwie nicht. Also weil die Aussage einfach an Glaubwürdigkeit innerhalb von einem Satz verliert.
 
marselmits schrieb:
Glaub ich irgendwie nicht
und warum? gibt schon einige Threads, wo Riserkabel für Fehler verantwortlich waren....die Karte kann aber auch so einen weg haben..die Meldung besagt ja, das es Probleme mit der Graka gibt
 
Weil die Aussage "probier mal, liegt 100% am riser Kabel" und "eventuell" für mich keine glaubwürdige Aussage ist.

Davon abgesehen hat alles vor der 4070 ti einwandfrei funktioniert.

Aber werde es natürlich trotzdem probieren sobald ich mit dem neuen Treiber keine guten Erfahrungen gemacht habe 😂

Also hat definitiv was mit der graka zu tun, ich gehe sehr stark von treibern aus.
 
...Nvidia Einstellungen öffnen, auf den Reiter Hilfe klicken und einen Haken bei Debugmodus setzen, Game starten und glücklich sein 😉

Lg
 
Ist das Riserkabel überhaupt PCIe4-tauglich?
Im Bios den Steckplatz der Grafikkarte auf PCIe3 setzen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
marselmits schrieb:
Also hat definitiv was mit der graka zu tun, ich gehe sehr stark von treibern aus.
Davon gehe ich nicht aus. Wenn es am Treiber liegen würde, hätten alle Nutzer das Problem.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich versteh es irgendwie nicht.
Hab jetzt den neusten Treiber. Habe auf Gen 3 umgestellt. Hochleistung als Energieeinstellungen.
Jetzt fehlt nur noch die Karte ohne Riser Kabel dran zu machen.
Aber vorher hat es auch wunderbar funktioniert mit der 3070.

Es kann doch nicht sein, dass eine Grafikkarte so Probleme macht?
Es passiert bei vielen 40er Grafikkarten.
Gibts da echt keine richtige Lösung? a
 
Ich wiederhole das von den anderen gerne erneut:"Probiere es ohne Riser!"

marselmits schrieb:
Aber vorher hat es auch wunderbar funktioniert mit der 3070.
Das vorher ist egal.

So ist das nun mal wenn man etwas am System ändert.

Es ist deine Entscheidung ob du weiter die:" vorher war alles besser Meinung vertreten möchtest, dann ist die Lösung, bau die 3070 wieder ein!" oder du fängst mit der Fehlersuche an.

Cu
redjack
 
Ja das ist wohl wahr.
Ich bau das gleich mal um.
Vorher war alles besser bringt einen ja bei der Fehlersuche nicht weiter.
 
Zurück
Oben