Fehler und Probleme mit Daten - SSD kaputt?

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
213
In letzter Zeit habe ich auf meinem Laptop einige Fehler bekommen, z.B. beim Kopieren von Dateien die Meldung:
"Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Festplatte ist eine Samsung SSD 850 Evo. Jetzt hab ich mal etwas gegooglet und habe die Festplatte mittels rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz -> Tools -> Fehlerüberprüfung auf Fehler überprüft. Ergebnis der Fehlerprüfung:
"Es wurden einige Probleme gefunden und behoben".

Es hat 8 ungültige Datensätze verarbeitet.

Und weiterhin:
70 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler im Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.


Mir stellt sich jetzt die Frage, woher kommen die Fehler? Sowas hatte ich noch nie. Ist das ein Indiz dafür, dass die SSD kaputt ist?
 
Hast du mal mit der Samsung Software o.ä. die Smart Werte der SSD ausgelesen?
 
Gerne:
ssd.jpg
Hab das Tool heute das erste mal benutzt, daher sagen wir die Wert nicht. Gesamtzustand gut 99% hört sich erst mal gut an für mich. Die andere SSD (welche keine Probleme macht) hat aber 100 %. Was heißt das jetzt?
 
Die 99% kommen daher, dass eben schon ein paar (0xC = 12) P/E Zyklen verbraucht sind, Samsung den aktuellen Wert vom Attribut B1 immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abrundet und CDI diesen Wert für die Zustandsanzeige nutzt. Das ist also kein Thema, für die NANDs sind ja 3000 Zyklen spezifiziert.

Was mir Sorgen macht sind die Attribute C3 und BB, da scheint was nicht zu stimmen, denn so viele unkorrigierbare Fehler sind definitiv nicht normal. Wende Dich mal an den Support des Händler oder Herstellers, die SSD könnte durchaus einen Defekt haben, das kommt eben immer mal vor, auch bei den zuverlässigsten SSD Herstellern ist die Fehlerquote nur nahe 0, aber eben nicht genau 0.

Außerdem würde ich auch mal das RAM im Rechner richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt für die sehr hilfreiche Antwort. Ich frag mal beim Händler nach ob er mit die Festplatte tauscht, denn die ist erst 4 Monate alt und ich hatte eigentlich von Anfang an damit Probleme die ich jetzt fast täglich merkte.

Ram hatte ich mit der Windows-Speicherdiagnose schon getestet. Ich werde heute Abend aber auch mal das von dir vorgeschlagene Memtest starten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.659
Ponderosa
P
Zurück
Oben