News Fehler verrät fünf GeForce-300-Karten

@ekkert Post#101:

1. Bei mir gibts jedenfalls keine Probleme, das du Probleme hast, tut mir leid. Allerdings von diesen Problemen generell auf alle ATI-User zu schließen oder die Software schlecht zu reden ("das ist bei ATI nicht der fall"), halte ich doch für übertrieben. Vermutlich hast du wirklich irgendein ernstes Soft oder Hardware-Problem. Denn jedes 3. Spiel mit Rucklern (was kein Treiberproblem sein muss offensichtlich ;)) oder Grafikfehlern wär zumindest mal ne News auf CB wert. Wenn nicht einen Artikel.

2. Er sprach aber von "jedes zweite hochwertige Spiel nutzt es mittlerweile".

Kann ich nicht bestätigen ;)

Mal davon abgesehen, wär das alles auch ohne Physx möglich. Leuchtendes Bsp. ist hier Batman wie gesagt. Hätte mich auch interessiert, so nicht. Wenn die Programmierer meinen, sie müssten mich als ATI-User benachteiligen, von mir aus. Sehen sie halt kein Geld von mir.

@Floh0664: Lustiger Beitrag. Was ist Dark Void? ;)

@Schnie: "Dir ist schon bewusst dass die GT300 nur modifizierter GT200 ist"

Dir ist aber schon bewusst, das GT300 als erste neue Architektur seit G80 angesehen wird?

Das mit dem Sony-Fernseher kann man so nicht vergleichen, siehe Gammelfleisch und Äpfel und Birnen ;)

Klar hat Sony jede Menge Zulieferbauteile drin. Das ist wie bei Autos. Da fertigen die Autohersteller nur noch das wenigste selbst.

Aber der Chip kommt direkt von NVIDIA. Und NVIDIA schreibt auf die Desktop-Serie GTX280 schlag mich tot und auf die Mobile-Chips, die davon abstammen dann GTX380? Das kanns echt nicht sein!

@neOnwhite: Meinst du sowas?

http://groups.google.com/group/de.comp.hardware.graphik/browse_thread/thread/1fbd57df04a4546d

Aber wenns dir egal ist, warum machst du dann so ein geschrei?

zu Shift. Wie gesagt, die 4000er Serie ist ja schon "Ewigkeiten" auf dem Markt, wenns dann solche Probleme nur bei ATI Grakas (und bei einem TWIMTBP-Titel) gibt, dann haben eindeutig die Programmierer versagt.

Dazu empfehl ich dir mal diesen Link

PATSCH

"Need for Speed: Shift
In another TWIMTBP title, we submitted a list of issues that we discovered during the games' development. These issues include inefficiencies in how the game engine worked with our hardware in addition to real bugs, etc.. We have sent this list to the developer for review. Unfortunately you will be unable to get a fair playing experience with our hardware until the developer releases a patch to address and fix our reported issues.
"

Das einzig andere schwere Problem dieser Art war IMO GTA4, wobei mittlerweile die Probleme behoben sein sollten.

Bei NVIDIA ist allerdings auch nicht alles Gold was glänzt, siehe das "Nebel-Problem" bei Risen

"selbst wenn man strikt die meinung vertritt, das ati nicht ursache der ganzen probleme ist, sondern lediglich und 100%ig die spieleentwickler, muss man einsehen, dass die spieleentwickler dann wohl zuwenig support vom graka-hersteller erhalten um gleichgut auf ati zu optimieren wie auf nvidia. was kann sonst sein ? eben garnix.. mit der erleuterung sind so ziemlich alle möglichkeiten erschöpft die es gibt. so oder so ist ati ursächlich für die kompatibilitätsprobleme."

Siehe oben. Wie du siehst, kümmert sich AMD, die ENTWICKLER müssen sich dann aber auch drüm kümmern, was sie in diesem Fall (aus welchem Grund auch immer) nicht getan haben.

-->Ein weiterer Nichtkauf meinerseits.

Ich hoffe bloß, sowas nimmt nicht Überhand, sonst kann ich komplett auf Konsole umsteigen. Ich werde nämlich keine offensichtlich inkompetenten Firmen unterstützen.

@elastic/Bylar: Laut Charlie wär Mitte Dezember möglich, aber mit einer Wahrscheinlichkeit einer hohen (oder überhaupt vom Endkunden zu erwerbenden) Verfügbarkeit von 0%

Was aber nicht ausschließt, das es Karten geben wird. Wie sich mittlerweile herauskristallisiert, wird NVIDIA die Profikunden zuerst bedienen.

Bei den hohen Preisen und geringen Stückzahlen wird das auch funktionieren. Als "normale" Grafikkarte allerdings kann man mit ner Verfügbarkeit, die besser ist als die von der 5870 jetzt, frühestens ab April rechnen.

IMO

NVIDIA steckt ne menge Geld in Optimierungen rein und ich ebend ein bisschen mehr in die Karten.

Nvidia Vorteile :

1. Bessere und vorallem stabilere Treiber
2. So gut wie alle Spiele werden auf NVIDIA optimiet
3. Physx-GPU untertützung

ATI Vorteile :

1. Günstiger

NVIDIA war und wird immer der grössere bzw. bedeutendere Grafikkartenhersteller bleiben, aber das wissen sowieso alle.

Zuletzt bearbeitet:
eckkert schrieb:
NVIDIA steckt ne menge Geld in Optimierungen rein und ich ebend ein bisschen mehr in die Karten.

Nvidia Vorteile :

1. Bessere und vorallem stabilere Treiber
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...vista_abstuerze_story-39001022-39188942-1.htm

2. So gut wie alle Spiele werden auf NVIDIA optimiet
Tja, dafür dreht Nvidia irgendwann den alten Karten den Hahn zu:
https://www.computerbase.de/artikel...ten-vergleich-test.1062/#abschnitt_einleitung

3. Physx-GPU untertützung
Genau das braucht der kaputte PC-Spielemarkt -> proprietäre Standards.

ATI Vorteile :

1. Günstiger
2. Bessere Treiber
3. DirectX 10.1 & 11 bei Spielekarten

Kasmopaya schrieb:
Edit:
Borderlands im Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Engine-3-Geforces-in-Front/Action-Spiel/Test/

Leider wurde GPU-PhysX entfernt und ist nun doch nicht im Spiel.:lol: Trotzdem schlägt zb. eine legendäre 8800GTX die neuste Generation von ATI(HD 5850 1GB). Was soll man als Geforce Besitzer bei solchen Werten auch anderes machen als :D
Also ich kann es mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Einige ATI Fans fragen sich warum ihre Karten so extrem einbrechen und haben schon wieder paranoide Wahnvorstellungen und Verschwörungstheorien bereit, die PhysX und "The Way" umfassen. Keines der beiden ist aber schuld daran, einzig und allein ATIs "Get in the Game" ist schuld daran. Einfach keine Leute zur Unterstützung an die Entwickler geschickt und der Entwickler hat anscheinend keine Ahnung wie man 5D Shader auslastet. 5D Shader sind eben schwieriger auszulasten als 1D, ATI hätte also besser optimieren müssen. Treiberteam-> Fail -> again. Und das ist Fakt!

MfG Kasmo

ATI hat mal wieder zugeschlagen, kennen wir bereits nichts neues !
Bitte hört mir auf mit der marke.

ATI + SPIELE = Die hoffnung das es problemlos läuft stirbt zuletzt ! :mad:
Immer Physx, Treiber , NVIDIA_OPTIMIERUNGEN etc. im hinterkopf haben wenn mal was nicht läuft bzw. ruckelt, Nein Danke !

Sry, aber sowas würde ich mir im leben nicht antun, dass ist ja reines GLÜCKSSPIEL... NIE UND NIMMER !!

Bei NVIDIA weiss man wenigstens das man für eine gewisse Qualität zahlt und sich keine allzugrossen gedanken über so einen S...... machen muss.

DIE GT300 KÖNNTE IN 12 MONATEN ERSCHEINEN, WÜRDE TROTZDEM WARTEN , HAUPTSACHE KEINE ATI !

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsch ich fröhliches Warten ich glaube nicht das es dieses Jahr noch Fermi gibt und das NV immer grösser besser toller war ..... naja auch das habe ich nicht ganz so in Erinnerung aber gut jedem seinen Glauben was bin ich froh das ich kaum mehr zocke aber meine alte TNT2 kann man heute noch gut als Fön benutzen^^

was ihr immer Probleme mit Ati Karten haben müsst meistens liegt es am Nutzer!

hatte mal ne Nvidia übrigens die einzigste GF 4200Ti seiddem nur Ati und nie Probleme

also lasst mal euer Ati ist nur billig Müll gequatsche den das was ihr hier ablasst ist billig

seid lieber froh das es 2 große Hersteller gibt sonst würde es hier einen Monopol geben und ihr hättet Preise die ihr nicht bezahlen könntet

da sieht man mal wieder die Nvidia Nutzer! die so überzeugt sind das nix anderes für sie zählt ;) aber hauptsache sinnlos daher schwatzen

ps: lies mal Beitrag 123 durch hilft vieleicht

Zuletzt bearbeitet:
danext schrieb:
ATI + SPIELE = Die hoffnung das es problemlos läuft stirbt zuletzt !

Naja, was soll man dazu noch sagen :rolleyes:

Es gibt eine beträchtliche Zahl an ATI-Nutzern, so um die 30% wenn man Steam glaubt. Wenn die alle so Probleme hätten, würd keine Sau mehr ATI kaufen/empfehlen.

Von daher empfehl ich dir, lieber wieder in deine NVIDIA-Höhle zu kriechen. Ist ja nicht zum aushalten...

KAOZNAKE schrieb:
Aber der Chip kommt direkt von NVIDIA. Und NVIDIA schreibt auf die Desktop-Serie GTX280 schlag mich tot und auf die Mobile-Chips, die davon abstammen dann GTX380? Das kanns echt nicht sein!
Das wird garantiert nicht passieren.
Sowas kennt man nur von AMD, die eine ganze Serie kopiert haben, HD2 nach HD3. ;)

Hier werden Produkte in ihrer Marktstellung tiefer eingeordnet und überarbeitet.
Statt GTX GTS, statt GTS GT, statt GT G. Statt 280 360, statt 260 340, statt 240 320, statt 220 305.
Beiss dich nicht an den exakten genannten Namen fest.

@elastic/Bylar: Laut Charlie wär Mitte Dezember möglich, aber mit einer Wahrscheinlichkeit einer hohen (oder überhaupt vom Endkunden zu erwerbenden) Verfügbarkeit von 0%
Charlie wusste nicht mal genau wann jetzt der Tape-out war, die Geschichte war recht wiedersprüchlich.
Aber er hat Recht damit, 40nm sind noch nicht so einfach, wie auch Cypress zeigt. Das kann sich jedes Kind selbst ausmalen. Das Nvidia bei einer Yield von 2% fertigen würde, das glaubt nur er und seine Fans. Genauso wie nur er die 2% kannte, scheint an seinen guten Quellen zu liegen das er vorm Launch oder vorm Tape-out bereits die Yield kennt, die auch Monate später kein anderer kennt.

Edit: Mit dem Vorfall hat Nvidia hat Nvidia zugegeben, das Fermi bald gelauncht wird. Wir haben gelernt, ohne High-End macht eine neue Serie null Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
der eine mag lieber spätzle, der andere lieber reis o. kartoffeln.
hauptsache man wird satt & es schmeckt ...im schlimmsten fall würzt man
halt noch einen tick nach ( treiber, patches etc. ) ....;)

. ich hoffe die metapher kann man gut verstehen .....:D

richtig Antimon du bringt es auf den Punkt . :D

Unyu schrieb:
Das wird garantiert nicht passieren.

Abwarten...

Unyu schrieb:
Sowas kennt man nur von AMD, die eine ganze Serie kopiert haben, HD2 nach HD3. ;)

Och nöö, wollen wir jetzt nochmal die ganzen Unterschiede der beiden Architekturen durchkauen? ;)

Unyu schrieb:
Hier werden Produkte in ihrer Marktstellung tiefer eingeordnet und überarbeitet.
Statt GTX GTS, statt GTS GT, statt GT G. Statt 280 360, statt 260 340, statt 240 320, statt 220 305.
Beiss dich nicht an den exakten genannten Namen fest.

Das sind mir viel zu viel nichtssagende Buchstaben und wenns NVIDIA in den Kram passt, drehen sie halt wieder ein paar Buchstaben anders und man muss wieder von vorne anfangen zu lernen, ein Glück das man sich bei ATI nicht mehr damit beschäftigen muss ;)

Unyu schrieb:
Charlie wusste nicht mal genau wann jetzt der Tape-out war, die Geschichte war recht wiedersprüchlich.

Im Gegenteil, er war der einzige, der es wusste, im Gegensatz zum Beispiel zu Theo von BSN :evillol:

Wo war da gleich der Widerspruch?

Unyu schrieb:
Das Nvidia bei einer Yield von 2% fertigen würde, das glaubt nur er und seine Fans.

Hat er nie gesagt, eher das Gegenteil ;)

Unyu schrieb:
Genauso wie nur er die 2% kannte, scheint an seinen guten Quellen zu liegen das er vorm Launch oder vorm Tape-out bereits die Yield kennt, die auch Monate später kein anderer kennt.

Die 2% Story war wesentlich später, eigentlich genau im Zeitrahmen den er beschrieben hat nach dem Tapeout.

Tapeout-->15 Juli

9 Wochen drauf biste beim 16. September. Story kam am 15.9.

Charlie schrieb, das es 6-8 (eher 8) Wochen vom Tapeout bis zum ersten "silicon back" dauert. Noch ne Woche drauf für die Story und alles passt wie angegossen :)

Unyu schrieb:
Edit: Mit dem Vorfall hat Nvidia hat Nvidia zugegeben, das Fermi bald gelauncht wird. Wir haben gelernt, ohne High-End macht eine neue Serie null Sinn.

Wo? Wann? :eek::eek::eek:

Charlie schrieb auch, das man vermutlich Mitte Dezember einen Launch über die Bühne bringen *könnte*. Das glaub ich auch, aber wie ich schon schrieb: Nur GPGPU-Profikarten in absolut limitierter Stückzahl. Verfügbarkeit in etwas besserer Form als die HD5000 frühestens April IMO. Wenn überhaupt.

Danach wirds allerdings interessant. Mal schauen, ob ein neuer Preis-Krieg losbricht. Is mir eh egal, meine 3870 behalt ich eh noch bis zu den 32nm Grakas ;)

KAOZNAKE schrieb:
Nö, nichts abwarten.
Du willst doch heute und jetzt den Untergang prophezeien, also komm mir nicht mit abwarten.
Ich habe dir klar gemacht was passiert und was nicht.

Och nöö, wollen wir jetzt nochmal die ganzen Unterschiede der beiden Architekturen durchkauen? ;)
Wenn du meinst, dann machen wir es.
Jedenfalls wurde dort die Einstufung nicht geändert.
Ein Punkt den du gerade mal wieder überssiehst.

Das sind mir viel zu viel nichtssagende Buchstaben und wenns NVIDIA in den Kram passt, drehen sie halt wieder ein paar Buchstaben anders und man muss wieder von vorne anfangen zu lernen, ein Glück das man sich bei ATI nicht mehr damit beschäftigen muss ;)
Ich kann nicht dafür, das du nicht weisst was die 4 Klassen bei Nvidia bedeuten, und das eine größere Zahl das selbe, nur genauer bedeutet.

Mich wundert nur der Seitenhieb auf AMD. Kommen die neuerdings ohne Schema aus?
Ich glaube nicht das du auf die 4770 hinaus willst, die besser als eine 4830 ist.

Kann also nur das Kürzel sein, was dich durcheinander wirft.

Im Gegenteil, er war der einzige, der es wusste, im Gegensatz zum Beispiel zu Theo von BSN :evillol:

Wo war da gleich der Widerspruch?
Ich vertraue da lieber Fuad, der hat wenigstens Quellen die oft richtig liegen.
Ist auch vertrauenswürdiger als über die Yield eines in Monate weiter Entfernung liegenden Produktes zu lästern. Wer das für voll nimmt sollte mal in sich gehen.
Ich wunder mich schon gar nicht das Charlie nichts über Cypress schreibt.

Charlie schrieb auch, das man vermutlich Mitte Dezember einen Launch über die Bühne bringen *könnte*. Das glaub ich auch, aber wie ich schon schrieb: Nur GPGPU-Profikarten in absolut limitierter Stückzahl. Verfügbarkeit in etwas besserer Form als die HD5000 frühestens April IMO. Wenn überhaupt.
Klar, wenn überhaupt. Wo lebst du, man launcht etwas um es nie zu verkaufen?

Zum Paperlaunch wird es High-End Desktopkarten geben. Wenige, aber es wird sie geben. Ansonsten wärs witzlos, die Reviewer weltweit werden befriedigt.

Das Charlie nicht dran glaubt ist klar, Fuad z.b. ist da ganz entschieden anderer Meinung.
Und ich habe dir dargelegt, das Geforce 300 ohne High-End nicht am Markt erscheinen wird, das ist schlicht Unsinn.

Was mich allerdings wirklich an nVidia-Grafikkarten (ATI ist da auch nicht besser) im Allgemeinen stört, das ist die Qualiät des Lüfters.

Zwar ist die Serienbelüftung einigermaßen gut durchdacht, indem sie bei den gehobenen Modellen die Luft aus dem Gehäuse befördert, aber nun hatte ich schon einige solcher Karten begutachten können und muss sagen, dass der Lüfter wirklich oft das Billigste vom Billigsten ist und dem entsprechend auch nicht so leise arbeitet, wie es ein teurerer mit einem besseren Lager könnte.

Wenn nVidia es schafft, endlich mal einen wirklich astreinen Serienlüfter zu etablieren, würde ich auch 20 bis 50 Euro mehr pro Grafikkarte dafür ausgeben. Aber die GT300er werden wohl auch wieder klackernde rasselnde Brüllhälse werden, befürchte ich...

Die Grafikkarten-Hersteller müssten eine verbindliche Angabe von maximalen dB machen, deren Nichteinhaltung ein Reklamationsgrund wäre. Das wäre mal prima.