Fehleranalyse: Notebook kaputt :(

Lutscher90

Ensign
Guten Tag,

wie der Titel scon sagt, ist mein Notebook kaputt. (Medion)
Fehlerbeschreibung:

.- Beim einschalten dreht der Lüfter kurz hoch, hört dann auf
- Festplatte bleibt stumm
- Bildscirm bleibt dunkel

was kann kaputt sein?
ich habe in letzter Zeit häuft von sogenannten Sollbruchstellen an Lötstellen gehört. Macht eine Hitzebehandlung Sinn? Habe auf dem Gebiet leider keinerlei Erfahrung.
Habe das Mainboard scon ausgebaut. Sollte ich es zum Testenb mal warm machen? Aber wie? mit einem Fön?

mfg

Wie alt? Garantie? Was sagt Medion? Schon nachgefragt?

keinerlei Garantie und Medion würde bestimmt nur eine teure Reparatur vorschlagen und ein Fachmann meinte es rentiert sich nicht bei demk alter ( 6)

Uh Backen würde ich erst ganz am Schluß :D Da hast du vielleicht ne 30% Chance mit. Was heißt du hast das Mobo schon ausgebaut? Komplett das Notebook zerlegt?

Hat es einen Unterschied gemacht ob du über Batterie, Kabel oder Kabel mit Batterie gestartet hast?
Hast du eine Kontroll-LED am Ladegerät? Bleibt sie dauerhaft grün oder flackert sie/ wird schwächer?

Du kannst die HDD auch mal ausbauen und dann testen. Hört sich aber nach einem Stromproblem oder Mainboarddefekt an. Ist noch Garantie drauf?

EDIT:
Anrufen würde ich trotzdem bei Medion, kostet ja fast nichts. Manchmal haben bestimmte Modelle bekannte Fehler und der Support könnte eine Lösung kennen. ZB wie damals bei der nVidia 8xxx Reihe...

@ ElfenLied : hab das alles scon getestet auch Ram, Mobo batterie usw leider ohen erfolg.

wäre sozusagen am schluß angelangt^^

Es flackert nichts und mit dem Akku geht es auch nicht

was war bei der nVidia 8xxx Reihe?

EDIT: es liegt an keiner Komponente

Zuletzt bearbeitet:
>was war bei der nVidia 8xxx Reihe?

Di 7er/8er/9er Serie war ein totaler Reinfall, meistens haben die Chip keine 2 Jahre durchgehalten, haben NVidia ne Menge Unmut und Klagen eingebracht.

EDIT: es liegt an keiner Komponente

Sondern? :D Ganz sicher liegts an irgendeiner Komponente^^

Bei der 8xxx mobile Serie hat nVidia extrem billiges Lötmaterial verwendet. Dadurch entstanden Bruchstellen, die zum Totalausfall führen konnten. Das läßt sich zwar mit der Backofenmethode oft korrigieren, hält aber auch nicht besonders gut. Scheint aber nicht das Problem bei dir zu sein, da der Fehler in der Regel beim Booten grüne Punkte auf dem Bildschirm erzeugt, weiße Streifen oder Ähnliches. Viele Hersteller haben ihre Garantie hierfür verlängert, allerdings keine 6Jahre :D

Samsung hat mein Notebook immerhin nach 3Jahren 2Monaten noch umgetauscht, statt der 2Jahresgarantie. Trotzdem wurde die GPU immer sehr warm, zum Spielen eher ungeeignet^^

Medion 6 Jahre alt? Also wenn das nicht mehr geht dann weg damit! Für 300€ bekommst du ein neues zwar nicht mit top Ausstattung aber immerhin schneller und besser wie dein 6 Jahre altes Brett.

Für Reparaturen würde ich da keinen Cent mehr investieren

mhhh ...

ich würde an deiner stelle das Notebook komplett zerlegen und dann mit Minimalkonfiguration starten, d.H.:

- Akku entfernen
- alle Flexkabel (am Board) von den Steckkarten (wie z.B. USB-Anschlüße/Lan) abstecken.
- WLAN und sonstige Karten vom Board entfernen
- Festplatte abstecken
- Bildschirmkabel abstecken
- nur ein Speicher + CPU + externer Monitor

Bei geöffnetem Gehäuse starten.
Falls er dann nicht startet, anderen Speicherslot verwenden. RAM durchtauschen.
Falls das nicht geht ist entweder CPU oder MB defekt.
Falls er startet und Bildschirm schwarz --> Grafikkarte defekt.
Falls er startet nach und nach die einzelnen Teile wieder anstecken/anschrauben bis der Fehler aufritt.

Zuletzt bearbeitet:
würde es mit backe backe kuchen öhm meinte mainboard versuchen :D

Versuchs mal hier. Billiger wird sicherlich nicht. Einzige Vorgabe ist das die Geräte nicht Älter sein dürfen als 8 Jahre. Würde bei dir noch gehen.

http://www.ralf-scharbert.de/Notebo...Laptop_Repara-1114-23-8-1-produktdetails.html

Bei scheint das auch schon loszugehen. Habe neulich gemerkt das meine Nvidia 8600M GS Karte zum ersten mal auf 76 Grad hoch gegangen ist. Normal waren es bei mir immer 67-70 Grad.

@Fredy78: 111€ Reperatur für einen 6Jahre alten Laptop? Ähm, nein! 76°C sind doch absolut ok für deine 8600M GS! Meine wurde bis zu 103°C warm, bis sie sich dann selber gedrosselt hat. DAS ist zu hoch :D Bis 90°C ist es auch noch nicht bedenklich, ich bezweifle aber, dass deine Notebookkühlung sie auf 67°C gehalten hat!

Wieso sind 111 Euro zu viel? Die neueren sind ja schon knapp nach der Garantie kaputt. Schau dir mal das Bild an. Zum Temperatur Messen hab ich das Programm Gpu Z benutzt. Aktuell 65 Grad. Und jetzt nicht Lachen. Das Notebook ist ein Medion MD 96420. Bis jetzt schein ich noch viel Glück gehabt zu haben. Und das Gerät ist seit mehreren Stunden im Betrieb. Ich konvertiere zur Zeit Videodateien. Aber an deine Temperatur komme ich nicht ran. Hat es das Gehäuse bei der hohen Temperatur eigentlich verkraftet?

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 147
@Fredy78: Ja sicher, im Idle ist meine auch so brav :D Ich rede natürlich von Last, also Games oder FurMark. Deine Karte ist ja quasi im Sleep Mode, das siehst du schon dran dass CoreClock, MemoryClock, ShaderClock absolut unten sind und auch nie wirklich aufgedreht haben... Das Gehäuse hat mit den Temps kein Problem, ist ja "nur" der GPU Core, und der hat etwas Abstand vom Gehäuse. Das Samsung R70 wird überhaupt nicht warm, weder auf der Ober- noch Unterseite...

FurMark kannte ich noch nicht werde es mal Probieren. Meine Aktuelle Temperatur beträgt 68 Grad. Der Rechner ist seit Stunden im Betrieb Energiemodus Höchstleistung. Aber konvertieren hat sicherlich nicht mit der Grafikkarte zu tun.
Ergänzung ()

Du hast mich eines besseren belehrt. Bei 87 Grad habe ich dann doch lieber abgebrochen. Ich will das Notebook noch so lange wie möglich benutzen. Wahrscheinlich ging das Notebook bei mir noch nicht kaputt, weil ich keine Grafikintensiven Anwendungen damit mache. Bei meinem nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall auf so ein Benchmark Programm zurückgreifen und das Gerät am Limit laufen lassen. Warum mussten die auch so ein minderwertiges Lötzinn nehmen? Medion bietet zwar für mein Gerät ein Bios update an, aber wenn dabei etwas schief Läuft dann wars das. Ich wundere mich immer wieder das bei Ebay gute Alte Notebooks z. B. mit Pentium 4 Prozessoren noch verkauft werden. Die Qualität war früher besser. :(

Anhänge

• Temperatur2.jpg
    Temperatur2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 138
Ja das Konvertieren lastet vermutlich deine CPU aus, nicht aber deine Graka.
Die hat Kerntakt 600 MHz, Shadertakt 1200 MHz, Speichertakt 700 MHz. Wenn sie nicht voll ausgelastet ist drosselt sie runter... Das verbaute Lötmaterial wurde ja nicht von Medion eingesetzt sondern von nVidia, daher waren alle Händler betroffen. Ein Biosupdate bringt da auch nicht viel, es reduziert höchstens die Leistung der Graka, da das Problem in der Tat überwiegend durch höhere Beanspruchungen hervorgerufen wird..

Zurück
Oben