Fehlerausbesserung in Artikel/News durch User

pennywise

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
50
Hallo.

Oft kommt es - hauptsächlich bei den News - vor, dass man beim drüberlesen einen Fehler entdeckt. Sei es ein Rechtschreib-, Grammatik-, oder ein inhaltlicher Fehler. Aber sowas passiert nunmal. Meistens werden diese Fehler dann im Diskussionsforum gemeldet.

2 Dinge sind an diesem System nicht ganz schön:
  • Man verspürt oft das Bedürfnis einen solchen Fehler zu melden/auszubessern, es ist einem aber dann doch keine Forum-Posting wert.
  • Beim Durchlesen der Forumpostings muss man diese Fehleranmerkungen immer mitlesen, ob sie schon ausgebessert sind oder nicht. Irgendwie stört das und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Mein Vorschlag:
Ein eigenes Feature zum melden von Fehlern in News, Artikeln oder eventuell auch Inhaltsseiten auf CB.

Einfache Implementierung:
"Feedback für diese Seite geben"-Button. Man kann einen Freitext eingeben den der zuständige Redakteur bekommt.

Coolere Implementierung:
"Fehler melden"-Button. Man kann dann den fehlerhaften Text markieren und den korrekten Text eingeben. -> Redakteur bekommt Benachrichtigung mit Verbesserungsvorschlag.

Weitere Überlegungen:
  • Eventuell könnten bereits gemeldete und noch nicht ausgebesserte Fehler irgendwo (unaufdringlich) vermerkt sein, sodass derselbe Fehler nicht x mal gemeldet wird.
  • Die Funktion könnte für eine neue Seite nur für begrenzte Zeit verfügbar sein (nur 1 Tag). Danach sollte sich schon fehlerfrei sein.

Ein Vorteil von der Geschichte wäre, dass nachdem die Fehler ausgebessert wurden sieht man nix mehr davon, dass jemals welche existiert haben.

just my 2 cents
 
Dafür gibt es den Beitrag melden Button.;)
Der ist zwar nur in der Forumsansicht verfügbar, sollte aber dem Anspruch genügen.

Gruß

olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit kann man doch nur Forums-Beiträge als "unangemessen" melden, oder?

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Es geht mir eher um qualitätssteigernde Maßnahmen für die CB-News die Community getrieben sind, aber nicht übers Forum laufen.
 
da zum kommentieren einer news eh in das forum gewechselt werden muss, ist die funktion "beitrag melden" durchaus auch angebracht und wird derzeit auch von vielen usern wahr genommen. verbesserungsvorschläge in form von einem neuen beitrag als kommentar sind wirklich unangebracht und erreichen den gewünschten effekt niemals oder nur selten zeitnah.
 
Eine E-Mail an den Autor ist vielleicht besser

...könnte aber auch zur Folge haben, dass der Redakteur mit zahlreichen, überflüssigen Hinweismails überschüttet wird.
 
Naja, immerhin würden so Fehler zeitnah entdeckt. Ich kann Kommentare zu meinen eigenen News nicht komplett mitverfolgen und würde so leicht Gefahr laufen, eventuelle Hinweise zu übersehen. Mails laufen hier hingegen ziemlich zielsicher in mein Blickfeld.
 
Mein Vorschlag:
Melde Button neben dem Namen des Redakteurs machen. Dieser Beitrag wird dann in einem Bereich hingesendet wo alle Redakteure zugriff haben und auch reinschauen.

Vorteil: Die News wird schnell korrigiert.

Nachteil: Button einfügen
 
Ich halte das für eine gute Idee, in den Threads geht das sowieso unter und E-Mail schreiben, naja. Das lasse ich es lieber gleich. ^^
 
Steffen schrieb:
Der Name des Autors ist unterhalb des News-Textes übrigens immer mit dessen E-Mail-Adresse verlinkt. Eine E-Mail an den Autor ist vielleicht besser als das Melden des Beitrags, weil letzteres erstmal nur die Moderatoren mitbekommen.

..die wiederum den Artikel dann editieren können, oder ?

Grüße
 
Technisch können sie das. Ob sie es wollen, ist etwas anderes. Nicht immer kennt sich ein Mod mit dem Thema, das sich der Newsredakteur da wieder rausgefischt hat, aus und kann etwa auf inhaltliche Fehler reagieren. Das ist ja auch gar nicht seine Aufgabe. Rechtschreibfehler kann er natürlich korrigieren, aber auch das ist nicht seine Aufgabe.

Man verlängert also doch irgendwie den "Dienstweg", wenn man den Beitrag meldet. Geht natürlich alles irgendwie, aber wirklich ideal ist der direkte Kontakt mit dem Redakteur oder der Redaktion, die man - wie immer - unter news at computerbase.de erreicht.
 
Problem einer Mail: Es bedeutet mehr arbeit als einen Beitrag melden.

Sicher nicht tragisch, aber ich habe bisher nur den Fehler gemeldet. Geht schneller als eine mail zu schreiben. Deshalb wäre ein extra Meldebutton ganz hilfreich denke ich.
 
Zurück
Oben